Hallo Menelaos!
Eigentlich wollte ich es ja nicht verraten, aber da Du ja nun selber diesen Versuch nicht machen kannst und sich bis jetzt auch noch niemand gemeldet hat, der Interesse daran hat, ruecke ich mit der Wahrheit heraus:
Vor einigen Jahren habe ich selber schon einmal einen solchen Versuch gemacht, mit erstaunlichem Ergebniss. Zwar konnte ich keine Verbesserung des Wirkungsgrades erzielen, aber zu meinem grossen Erstaunen lief der Rotor in der falschen Richtung, mit gleicher Kraft wie beim Modell mit nicht perforierten Flaechen. Er lief also andersherum, rueckwaerts, also mit der Leitflaeche zuerst in Fahrtrichtung!
Warum ich das nicht von Beginn an gesagt habe? Ich wollte Dir die Freude an diesem ueberraschenden Experiment doch nicht vorwegnehmen!!!
Schliesslich macht doch erst der eigene Versuch das groesstmoegliche AHA-Erlebniss aus!
Diesen Versuch machte ich allerdings nicht mit Wellpappefluegeln sondern mit einem 10cm x 15cm x 4cm grossen Versuchsmodellfluegel, den ich als Einfluegler aus einigen Scheiben ziemlich festen Schweizer Kaese unter Waermezufuehrung zurechtgebogen und zusammengesteckt mit Kartoffelstaerke verklebt habe.
Der Effekt der Loecher im Kaese brachte tatsaechlich auch, ganz wie Du beim Modell mit perforierter Oberflaeche vermutest, im Bereich der Umlaufbahn, in dem der Fluegel gegen den Wind laeuft, extreme Windschluepfrigkeit und deutlich hoehere Fahrtgeschwindigkeit, doch leider verlor er diesen Zuwachs an Leistung auf dem Rest der Umlaufbahn wieder, so dass es unter dem Strich keinen hoeheren Energieertrag brachte. Warum ausgerechnet im Bereich der guenstigsten Anstroemwinkel die Leistung zusammenbricht, kann ich mir bisher nicht erklaeren, vielleicht kommt einer von uns noch darauf!
Vielleicht lag es daran, dass die Loecher in der Oberflaeche der Kaesescheiben nicht sehr gleichmaessig verteilt und auch nicht gleich gross sind.
Eigentlich hatte ich mich schon darauf gefreut, dass Du vielleicht meinen Vorschlag mit dem Wellpappkartonfluegel in einem Versuch umsetzen koenntest.
Ich selber kann momentan leider auch nicht einspringen, weil mit dem gerade ablaufenden Monatswechsel eine zeitaufwendige zusaetzliche Aufgabe an mich gestellt wurde: Der TÜV für meinen Personenaufzug ist fällig, wenn der diesmal nicht abgenommen wird, muss ich ein Jahr lang warten, bis ich einen neuen Antrag stellen kann! Vielleicht erbarmt sich ja ein anderes Mitglied unserer Forengemeinde...
Gruss, Carl