Klaus die Ergebnisse von Andres Versuchen mit einem Einleitblech kennst du ?
Du hast da sehr interessante Messungen gemacht die eine erstaunliche Erhöhung der Leerlaufdrehzahl zeigen.
Mich würde noch mal interessieren was du da für einen Ventilator eingesetzt hast und in welchem Abstand
zur Rotoraussenkante.
Im Schnitt an die 40% Steigerung sind natürlich schon der Hammer. Inwieweit sich diese Spitzenwerte genauso deutlich
unter realen Bedingungen einstellen bleibt auszuprobieren. Ich denke aber das es auch dort unter realen Bedinungen
einen deutlichen, vielleicht nicht ganz so grossen, Vorteil geben wird. Wenn es dort "nur " 20% wären ist das
ja immer noch ganz erheblich.
Hast du denn mal mit der Form des Bleches experimentiert ? Also gerade oder bogenfömig und so.
Erstaunlich finde ich auch das du den optimalen Winkel bei lediglich 15 Grad gefunden hast. In dieser Position
wird der eigentliche "tote Winkel" des Windrades, gar nicht durch das Blech abgedeckt. Gerade durch dessen
Abdeckung wurde hier im Forum aber Potential vermutet, da hat man mal wieder das Beispiel von Theorie
und Praxis.
Kann aber auch sein das sich unter realen Bedinungen ein etwas abweichender Winkel ergeben würde.
Auf jeden Fall eine super Sache von Dir und halte uns bitte weiter auf dem laufenden !
Grüsse
Bernd