@Andre
Bernd, tatsächlich sehe ich das genauso. Vielleicht könnte man mit dem spitzen Vorflügel zwei
Messungen durchführen. Einmal so wie er ist, also außen spitz und innen spitz, zum zweiten mit einer
abegerundeten Innenseite - also außen spitz und innen (symetrisch) rund
Eine gute Idee Andre. Beim "gläsernen" Flügel schien mir ja ein innen halbrunder Vorflügel besser
zu funktionieren als ein innen parabelförmiger, das habe ich aber bisher nie messtechnisch abgesichert.
Was die Formgebung des "spitzeren" Vorflügels anbelangt, ist mir eine ganz besondere Idee gekommen.
Ausgehend von der Tatsache das sich die Rundung der Leitfläche in unseren Tests als sehr positiv
heraus gestellt hat, möchte ich auch die parabelförmige Vorflügelform einer Abwandlung unterziehen,
und zwar dergestallt das der Vorflügel ebenfalls auf seiner Längssehne im Rotorradius gerundet wird.
Der Vorflügel wäre dann nicht mehr ein leicht nach innen, auf die Kreisbahn gestellter symetrischer Vorflügel,
sondern ein in seiner Formgebung dem Rotorradius folgender, leicht asymetrischer Vorflügel.
Tobi hatte mal wunderbare Abbildungen im Kleinwindforum gepostet, auf denen ein symetrisches Profil
für einen Darrieus Flügel im NACA 0018 Profil zu sehen war. Dieses Profil hatte Tobi als weitere Variante
auch im Rotorradius gerundet abgebildet. Wenn ich wüsste wie man das hinbekommt würde ich auf diese
Weise gerne meinen Vorflügel "stylen".
Ich glaube aber Tobi nutzt spezielle Programme. Vielleicht kennt jemand einen einfachen Weg wie man
eine symetrische Abbildung eines Vorflügels am Computer mit einem Radius überlagern kann.
Vielleicht kennt auch jemand eine Möglichkeit wie man so eine parabel-oder ballistische Formgebung
des Vorflügels am PC errechnen lassen kann. Das wäre doch ein grosser Vorteil. Eigentlich dürfte das
doch nicht so schwer sein, ich kenne mich da allerdings nicht aus.
Ein zu tiefes Vorfluegelprofil, wie man es mit einer "Nadelspitznase" schaffen wuerde, haette meiner Sicht
nach Probleme mit einem unguenstigeren Anstroemwinkel auf der seitlichen zur Stroemung exponierten Flaeche
Das sehe ich genauso und daher muss man experimentell ermitteln wo der ideale Kompromiss zwischen möglichst
geringer Vorflügeltiefe und idealer Windschnittigkeit liegt. Evtl könnte es in etwa bei einem 1 : 1 Verhältnis
von Vorflügelbreite zu Vorflügeltiefe liegen. Bei dem symetrsichen Vorflügel von Marcel liegen wir bei einem
Verhältnis von ca. 1: 0,78. Das restliche knappe viertel möchte ich für das "Anspitzen" des Vorflügels nutzen.
Naja und dann eben noch die Rundung des Vorflügels im Rotorradius. Von beiden Maßnahmen zusammen
genommen verspreche ich mir doch einiges.
Grüsse
Bernd