Hallo Bernd,
keine Angst, ich hab schon länger hier gelesen und auch deine Versuchsreihen habe ich mit großem Interesse verfolgt. Denoch habe ich für einen ,,antriebslosen" Leichtläufer eine Verwendung. In verkleinerter Form auf einem Rohr plaziert kann er einen leichten Exenter treiben der dann ein Klingeln und vibrieren im Rohr verursacht das hoffentlich unseren garteneigenen Maulwurf endlich mal zum Umzug veranlasst. Dort ist eher Leichtläufigkeit und ,,Lärmentwicklung" erwünscht, Leistung eher Nebensache.
Eben nur eine Spielerei, die mir rein zufällig auch noch in die Karten spielt. Und in Sachen Spielerei bin ich noch immer ein wenig Kind und freu mich halt wenns sich auch dreht. Ich hab mittlerweile die hahnebüchsten Konstruktionen in den Wind gestellt, einfach nur so um zu sehen was sich alles dreht. Ich hab auch schon daran gedacht mal den ,,Klappflügel" nachzubauen
nur um zu sehen wie praktikabel das ist. Für reine Windkraftnutzung ist weder unser Balkon noch unser Garten ( kein Stromanschluss ) geeignet. Selbst Fahnen wedeln in 4 Meter Höhe sehr verhalten. Wir sitzen mitten im Hang ,von Bäumen und Häusern regelrecht zugepflastert die 24 Meter hohen Pappel bewegen sich auch nur im obersten Drittel. Also Pech für die Kuh Elsa. Allein die Baukosten nebst Genehmigung für einen Turm der in Ertragshöhe geht lassen einen über sozialverträgliches Ableben nachdenken. Mit der PV- Anlage bin ich mit 100 Watt für unsere Zwecke gut abgedeckt aber man kann ja immer noch über eine portable Vawt nachdenken. Ich habe einige kleinere ich sag mal lieber ,,Horizontalachswindspiele" zu stehen, die mehr Zeit damit verbringen sich in den Wind zu drehen als ihrer eigentlichen ,,Aufgabe" nachzudrehen. Ein Gartennachbar hat in der Bucht einen Rutland ersteigert, ,,daaaaaaas Schnäppschen".
Schöne, aber relativ nutzlose Deko. Dreht zu 90 % unter Ladeeintritt, und wenn ihn dann mal ordentlich anläuft wird er auch gleich wieder abgebremst. Ich suche deshalb nach einem drehwilligen und gutmütigen Rotor der vielleicht auch das eine oder andere Wattchen liefert. Aber wenn ich sehe was die Leute hier für Ideen haben und auch der Enthusiasmus hier ist so ansteckend das die Finger seltsam anfangen zu kribbeln wenn draußen das Laub anfängt zu rascheln !! So genieße ich halt den Spaß den ich beim Rotorbau habe. Zumal mein Hobby außer den obligaten Kleinteilen kaum was kostet. Das meiste sind wiederverwertete Teile und Fundsachen. So und nu ab in den Keller der Verrannten, das Projekt: ,,Holzbeine zu Rotoren" wartet. Mal eine andere Frage, hat hier schon mal jemand darüber nachgedacht ob sich ein zweischaliger C-Rotor eventuell lohnen würde ? Doppelte überstrichene Flügelfläche bei gleichem Durchmesser ? Sozusagen den Hohlkammer - Rotor ?? Oder den Doppel H-Rotor, gibt ja auch Doppeldecker als Flugzeug ( AN-2 zum Bleistift
) hoffentlich liege ich nicht so falsch das dann am Ende aus Doppel-H einfach Ha-Ha wird ??
- So in der Art, vielleicht mit Leitblech am äußeren Rotorblatt damit sich der Durchfluß nicht behindert ?
- Hohlkammer-Rotor1.jpg (83.02 KiB) 16053-mal betrachtet