Boah Tobi war schneller, man das sieht gut aus ! Allerdings ist es nur zum Teil das was ich/wir
meinten. Der runde Innenvorflügel ist genau das was wir meinten und war so auch im dem
Einflügeltestmodell "gläserner Flügel" verbaut. Der eigentliche Vorflügel ist in deiner Abbildung aber
nur einfach auf das Leitblech gesetzt und liegt nicht auf der Rotorumfangkreisbahn sondern
sitzt rein tangential zur Rotorachse. Zum einen müsste er erstmal dem Rotoraussenumfang folgen,
also seine Spitze müsste auf der Kreisbahn liegen, und zum anderen wollte ich, ähnlich wie schon das
Leitblech oder wie in deiner Abbildung des NACA Profils, den Vorflügel auch durch den Rotorradius verformen.
Der "doppelte" Aufbau des Vorflügels mit halbrunden Innenteil und "aerodynamischen" Vorderteil
muss nicht zwangsläufig sehr aufwändig geraten. Den Innenteil kann man z.B. gut aus handelsüblichen
Kunstoffrohren, z.B. die weissen für Küchenabluft, gestalten. Genau so ist es bein Modell "gläserner"
Einflügler der Fall, den man in den zwei folgenden Bildern sehen kann:
Diese leichten Rohre gibt es bis 15cm Durchmesser = passend bis max. ca. 1,5m
Rotordurchmesser. Auf diesem halbrunden Innenteil kann man sehr einfach die "Nase" des Vorflügels anbringen.
Tobi du hast natürlich geniale Möglichkeiten Dir Formen für die Profile anzufertigen, die hätte ich
auch gerne mal.
Tatsächlich wäre es aber sicher eine gute Option den Vorflügel aus GFK zu fertigen.
Es ist aber noch nicht raus ob sich ein halbrundes Innenteil im Vorflügel energetisch überhaupt lohnt,
statisch trägt es ganz sicher zu einer Versteifung der gesamten Konstruktion bei, insofern kann das Ding
alleine schon wegen der besseren Statik von Vorteil sein.
EDIT:Beim reinkopieren der Bilder schaute ich nochmal auf meine eigene Messung mit dem gläsernen
Modell und musste feststellen, das dieser Flügel trotz ca. 2cm geringerer Abmasse in Höhe und Tiefe
sowie 2cm schmaleren Vorflügel als das Testmuster von Marcel eine etwas höhere Leistung sowie eine
deutlich höhere Drehzahl erzeugte (139 U/min Leerlaufdrehzahl !). Ich glaube das die gute Leistung
eigentlich nur an der recht spitzen Form des (sogar etwas schmaleren) Vorflügels liegen kann.
Die ca. 2cm weniger Vorflügelbreite des gläsernen sollten sich nach unseren bisherigen Erkenntnissen
keineswegs positiv auf die Nutzleistung auswirken, daher sollte die gute Leistung des gläsernen (ca. 5%
Mehrleistung trotz geringerer Dimensionen) also nicht stammen. Eigentlich sollte der gläserne sogar
eine geringere Leistung aufweisen als das schöne Modell von Marcel.
Oder liegt es (auch) an dem halbrunden, und damit strömungsgünstigeren, Innenteil des Vorflügels ?
Uuuhhh da gibt es vielleicht noch Potential, das muss getestet werden.
Grüsse
Bernd