@jb79
Das war ich sicherlich nicht, der gesagt hat, der Wind mache einen Bogen um solche Leit- oder Konzentratorflaechen. Ich hatte von BERWIAN erzaehlt, dem Windkonzentrator von Prof. Ingo Rechenberg und nicht verschwiegen, dass dieser aus einem Windrad so das 10 fache an Energieertrag herauswirtschaften konnte.
Allerdings hatte ich den Nachbau aus Kostengruenden nicht weiterempfohlen. Die Apparatur, die eine so hohe Verstaerkung der Stroemung bewirkt, hat etwa 50 mal so viel zur Stroemung exponierte Flaeche wie das nur sehr kleine Windrad! Diesen Konzentrator zum Wind auszurichten ist ein noch ungeloestes Problem!
Interessant allerdings war ein frueher Versuch Bernds, bei dem unser Rotor auf dem Pruefstand mit dem Ventilator mehr von nur einer Seite angestroemt wurde. Dies sollte durch Stellflaechen annaehernd auch zu bewerkstelligen sein. Soweit ich mich erinnere, stieg die Schnelllaufzahl steil an.
Allerdings hat Bernd und jb79 vollkommen recht: so eine Vorrichtung passt nicht in jeden Garten und verteuert auch den Bau spuerbar.
Ich vermute sogar, das sich der kompakte Savoniusrotor oder moeglicherweise (wahrscheinlich sogar) der Schellekenrotor besser als unserer fuer eine solche Bauweise eignen.
Gruss, Carl