Hallo Kyrill
Schon erstaunlich wie unterschiedlich die Vorstellungen sind. Wenn ich mein Windrad mit dem von Bernds Vorstellung vergleich haben wir wohl nicht sehr viel gemeinsam. Auch deine Befestigung hat mit meinen bisherigen Vorstellungen wenig gemeinsam.
Ich hab mir das so vorgestellt.
Man gräbt ein Betonrohr in die Erde ein. Der Mast wird dann in das Betonrohr gestellt. Das ganze wird dann mit Sand oder Kies aufgefüllt. Sand ist wahrscheinlich besser.
Man glaubt gar nicht wie stabil diese doch sehr einfache Befestigung ist. Ich hab hier mal ein Foto gemacht.

Man muss sich die Kräfte vorstellen die über die ganze Länge wirken. Der Holzstaffel ist 2 1/2 Meter dick.
Aber Kyrill deine Befestigung find auch super. Vor allem wird kein Kran für die Aufstellung benötigt. Man kann das ganze einfach mit Seilen aufziehen.
Die Befestigung der Kugellager auf dem Masten sind wohl kein einfaches Unterfangen. Deshalb hab ich mir vorgestellt ein Zwischenteil zu fertigen. Also ein Teil das zwischen Lager und Masten angebracht wird. Das Zwischenstück soll dann mit Bolzen am Masten befestigt werden. Wenn die Zwischenstücke montiert sind, dann kann ich den restlichen Rotor einfach darüberschieben. Vielleicht mach ich noch eine Zeichnung damit man besser versteht wie ich das meine.
Gruß Klingei