2 kW-Anlage

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: 2 kW-Anlage

Beitragvon Wilfried » Fr 11. Dez 2009, 20:58

miniwindi hat geschrieben:Hallo,
schöner Anfang, aber noch viel Arbeit. Tolle Leistung von Euch!
Habe mir auch die "Wasserseiten" mal angeschaut. Sehr interessant. Das paßt ganz gut zusammen.
Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin wünscht Herbert

Danke Herbert, das Kompliment teile ich gern mit Flo Celle. Und dass es erst ein Anfang ist, das ist mir altem Entwickler klar. Nun gilt es die Herstellung der Flügel zu perfektionieren und es fehlt noch immer ein passender Generator. Der Rest liegt quasi im Regal... ;)
Wilfried

Beitragvon Wilfried » Fr 11. Dez 2009, 21:06

Hallo Bernd,

den netten jungen Mann muss ich erstmal fragen, ob ich ihn outen darf - er ist aber so nett wie er ausschaut ;)
Der Rotor hat die angekündigten 2 x 2 m. Wenn der 60 Umin macht ist das schon gewaltig beeindruckend, zumindest in der Halle. Er dreht dort zwar im "eigenen Saft", bewegt kaum Luft, bleibt dabei aber sehr stabil, keine Unwuchten und erstaunlich leise.
Und sicher halten wir Euch weiter auf dem Laufenden und ne Einweihungsparty ist ne gute Idee - noch besser wäre bei gewissen Zwischenständen, denn die Endversion dauert bestimmt noch ein paar Monate. Nächste Woche soll erstmal der Wind für echte Drehzahlen sorgen! Spannende Tage :mrgreen:

Beste Grüße aus Hannover
Wilfried
Wilfried

Beitragvon Bernd » Fr 11. Dez 2009, 22:13

Ich freu mich schon, auch auf Dinge wie Drehzahlen im realen Betrieb und so.
Dieser grosse C-Rotor kann uns allen sehr nützliche Informationen liefern wie sich die
bisherigen Testergebnisse an der 50cm Version mit euren decken oder eben nicht.
Hast du schon ein Anemometer ? Wenn nein kann ich Dir den "Windmaster 2 " empfehlen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Wilfried » Fr 11. Dez 2009, 22:21

Direkt am Container, wo der Mast drauf ist, habe ich die Sensoren einer Funk-Wetterstation. U.a. werden Windgeschwindigkeit und Windrichtung gemessen und lassen sich im Büro auf einem PC kontinuierlich speichern. Aber solange die Leisung nicht abgenommen wird bleibt das alles ohne verwertbare Aussage.
Wilfried

Beitragvon Bernd » Fr 11. Dez 2009, 22:42

Oh das ist schonmal prima. Das Anemometer sollte aber nach Möglichkeit nicht unter dem Windrad sitzen
da der Rotor selbst dort die Windgeschwindigkeit ganz schön beeinflusst.
Mein Anemometer sitzt z.B. an einem Arm ca. Rotordurchmesser Abstand vor dem C-Rotor in
Windrichtung wenn ich was gemessen hatte.
Auch ohne Leistungsentnahme wissen wir dann schon mal den Wert für das Leerlauf TSR.
Ich bin sehr gespannt wie diese Werte vom kleinen Rotor abweichen werden.

Hast du dir für den Generator schon irgendwas ins Auge gefasst ?
Derzeit finde ich Servomotore mit angeflanschten Planetengetriebe ganz gut.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Flo Celle » Sa 12. Dez 2009, 18:21

Also der umwerfend gut aussehende junge man da auf den fotos das ist meiner einer ;-) :lol:

Und ich mus sagen es macht unheimlich viel spaß dieses teil zu bauen und es wahr eine richtige aufgenweide es drehen zu sehen auch wenn es nur im eigene saft wahr aber egal es wahr einfach nur cool !!! ;-) funktionel ist es schon fast perfeckt nur in der profesionelen optick und der verarbeitungmüssen wir noch arbeiten aberdas wird auch noch !! ;-)

gruß flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon finn » Sa 12. Dez 2009, 18:26

basteln macht immer zu zweit mehr spaß als allein ^^
Wenn bernd und ich zusammen basteln machts auch immer endviel spaß ^^
finn

Beitragvon Flo Celle » Sa 12. Dez 2009, 23:10

So hier mal ein video vom letzten testlauf mit 24 Volt ohne regler ;) macht schon mächtig eindruck

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon klingei » So 13. Dez 2009, 00:36

Hallo Flo Celle

Ich hab mir das Video jetzt bereits zum 3. mal angesehen. Es ist einfach beeindruckend.
Kann dir nur herzlich zu deinem Rotor gratulieren.
Freu mich schon auf die ersten Test im freien Gelände.

Gruß Klingei
klingei

Beitragvon Flo Celle » So 13. Dez 2009, 14:39

So hiér noch ein Video vom test lauf mit Drezahlsteller 24Volt ganz aufgedret von Wilfried das ich online stellen durfte ;-)

hoffe es gefält euch .

Gruß flo
Flo Celle

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor