Bernd könntest du mir helfen bei der Dimensionierung des Generators? Ich möchte einen Ringgenerator bauen
der möglichst hohe Spannungen erzeugt, und trotzdem einen nicht all zu hohen Innenwiderstand aufweist.
Da liegen unsere Vorgaben ja etwa auf gleicher Höhe. Auch mein Generator soll für einen ca. 2-3 m Durchmesser
messenden Canstein sein.
Was hast du denn vor mit der Spannung anzustellen ? Falls du an Netzeinspeisung denkst muss der Generator
den Spannungsbereich abgeben den der Wechselrichter benötigt.
Im Grunde ist aber das "einstellen" des richtigen Spannungsbereiches durch die Anzahl der Windungen kein
grosses Problem wenn, ja wenn es schon fundierte Erkenntnisse gäbe welche Spannung mein geplanter denn
nun genau bei einer bestimmten Drehzahl und vorgegebener Windungsanzahl erzeugt. Bis ich meinen fertig
habe wird es noch dauern. Beginnen kann ich erst wenn ich genau weiss wie ich die Mechanik realisieren will
und kann.
Von der Grössenordnung kannst du aber in etwa von den Dimensionen ausgehen die hier schon mehrfach genannt
wurden, also ca. insgesamt 70cm Durchmesser.
Der Preis wird wohl so ca. um die 500 Euro betragen, alleine die (wirklich schon sehr günstigen) Magnete kosten schon
300 Euro.
Grüsse
Bernd