Als Hobbybastler wird das Windrad im Garten in 1-2Meter höhe sein und nur 2-3m/s Wind bekommen.
Wenn du das schon so für dich festgemacht hast dann vergiss besser die Nutzung der Windenergie wieder.
Und was ist in userem Falle die Refferenz bei den Vertikalen? Der Lenz
In unserem Falle?
Nun das mag das sein was du aktuell so annimmst, es ist aber nicht unbedingt die Meinung der Mehrzahl der anderen Leute, meine z.B. ist es nicht.
Meine Refferenz beim Vertikalen wäre, wenn es sowas überhaupt gäbe, der Darrieus H-Rotor mit einem Wirkungsgrad ca. doppelt so hoch wie der Lenz.
Falls du nun wieder mit deiner Bodennähe kommst dann seit Dir gesagt das, wenn die Bedinungen derart schlecht sind das dann
die Windnutzung sachlich keinen Sinn mehr macht, ausser aus Hobbygründen weil man sich freut das sich was dreht.
Den Akku eines E-Bikes wirst du nie im Leben unter so schlechten Bedingungen in einer erträglichen Zeit mit einem 50cm Miniwindrad füllen können.
Dann schon eher den Handyakku.... wenn du mal mehr als 3m/s Wind im Garten, einen Meter über dem Boden, hast.
Man merkt irgendwie das du noch ganz am Anfang deiner Suche nach "deinem" persönlichen Ideal stehst.
Aber ehrlich gesagt finde deinen bisherigen Ansatz nicht gerade gelungen.
Fast alle Vertikalrotortypen sind sehr wenig erforscht und noch weniger dokumentiert, genau das treibt uns an.
Kapier und vor allen akzeptier(!) das doch endlich mal! Wir wollen es so, auch wenn Du das nicht einsehen kannst.
Soweit ich das verstanden habe ist Horizontal in Bodennähe bei geringen Windgeschwindigkeiten nicht besser
Du könntest auch schreiben das du gehört hättest das ohne Sonne Solarmodule nicht perfekt wären ....
Bevor du alles glaubst nur weil es glaubhaft erscheint probier es einfach selber mal aus.
Ich möchte nicht das das ganze Forum mit diesem Zeug, das zu nichts führt, zugespamt wird.
Ab sofort wird hier wieder bitte nur zum Eingangsthema dieses Threads etwas geschrieben.
Das Entführen des C-Rotor Themas hin zu einer völlig sinnfreien Diskussion kann dann bei Bedarf in einem eigenen Thread weiter geführt werden, und nur da !!
Bernd