schöner C-Rotor bei Ebay

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

schöner C-Rotor bei Ebay

Beitragvon Bernd » Do 26. Mai 2011, 21:12

Hallo Leute,

Diesen C-Rotor verkauft jemand aktuell bei ebay

http://cgi.ebay.de/C-Rotor-Windenergie- ... 35b24a900f

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: schöner C-Rotor bei Ebay

Beitragvon Fohriwind » Sa 4. Jun 2011, 06:26

Hallo zusammen möchte mich hier kurz vorstellen
Heisse Christian Fohringer und komme aus Mantel
Bin der ,der den C-Rotor gebaut hat
Nun zu Rotor das gute Stück hat die Masse 90cm Durchmesser u 100 cm Höhe
Das Teil besteht aus 9mm Siebdruck u 1mm Alu
Alle Teile wurden CNC gefräst
Muß sagen der Rotor dreht bei sehr geringen wind 2-3 m/s ist echt der Hammer das Teil
So nun genug Ihr werd noch mehr von mir Hörn und Sehn hab einen Narrn an der Windenergie gefressen Ab heute kost der Strom fast nichts mehr bye bye Eon

Meine frage kann mir wer einen passenden Generator entpfehlen.Und wo bekommt man Das Teil her
Fohriwind
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 19:41

Re: schöner C-Rotor bei Ebay

Beitragvon Bernd » Sa 4. Jun 2011, 08:52

Hallo Christian und herzlich willkommen im Forum.

Wie du schon gemerkt haben wirst ist es sehr schwierig für den Drehzahlbereich eines C-Rotors
mit ca. 1m Durchmesser ein passendes Getriebe zu finden.
Ein Nabenmotor ist eigentlich ein toller kostegünstiger Generator aber er liefert bei diesen
Drehzahlen, zumindest bei geringen Windgeschwindigkeiten, noch keine ausreichende Spannung.
Zwei Nabenmotoren, einer oben einer unten, wären eine tolle Kombination die aber schon einiges
an Kraft benötigt um anzulaufen. (knapp 1Nm)

Auch der Radnabenmotor eines Rollstuhls wäre von der Drehzahl her passend, allerdings benötigt auch
der einiges an Drehmoment,; vermutlich mehr als ein 1m Rotor bei wenig Wind aufbringen könnte.
Grundsätzlich wären auch Motoren passend die ein Getriebe vorgeschaltet haben (kein Schneckengetriebe).
Aber auch ein Ginlong 500 Generator würde vielleicht passen, allerdings kostet der etliche hundert Euro.

Etwas 100% passendes das bezahlbar ist kenne ich leider nicht.
Du kannst natürlich auch einen Generator selber bauen.
Ein eisenloser Generator mit einem vorgeschalteten Riemengetriebe wäre eine tolle Kombination für
deinen Rotor.

EDIT:
Auch der Motor/Generator aus dem folgenden Link ist auf jeden Fall einen Blick wert. Ich besitzte selber 4 davon.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 97.c0.m619
Man muss sich noch eine Lagerung für das Ding bauen dann hat man einen Generator der bei 60 U/min
ca. 30 Volt erzeugt. (Genau weiss ich es jetzt gerade nicht)

Es kommt natürlich immer drauf an welche Spannung du für deine Nutzung benötigst.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: schöner C-Rotor bei Ebay

Beitragvon Fohriwind » Sa 4. Jun 2011, 09:13

Hallo Bernd
Kannst Du mir ein Bild von deinen selbstgebauten Generator schicken
Oder was verlangst wenn Du mir einen bauen würdest
Hab von solchen Sachen überhaupt keine ahnung aber 30V hörn sich ja nicht schlecht an
Gruß Christian
Fohriwind
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 19:41

Re: schöner C-Rotor bei Ebay

Beitragvon Bernd » Sa 4. Jun 2011, 09:31

Ich habe hier zuhause das was auf dem Ebaybild zu sehen ist, mehr nicht.
Zusammengebaut und gelagert habe ich nur einen provisorisch, Bilder davon gibts hier im Forum.

viewtopic.php?f=8&t=859

Jeder Mechaniker erkennt aber sofort was zu tun ist um diese Teile so zu verbauen das ein
Generator entsteht. Wenn du die Teile also einem Mechaniker in die Hand drückst wird er
wissen was zu tun ist.
Ich selber verkaufe keine Generatoren.
Wichtig ist für dich bevor du überhaupt an einen Kauf denkst für dich zu klären was du denn
überhaupt mit dem erzeugten Strom anstellen willst. Das ist nämlich entscheidend für die
Generatorwahl weil insbesondere die Spannung pro Drehzahl stimmen muss.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron