riesiger C-Rotor an der Donau

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

riesiger C-Rotor an der Donau

Beitragvon Bernd » Fr 10. Jun 2011, 19:17

Hallo Leute,
heute sties ich auf dieses Foto eines sehr grossen C-Rotors der im Ort Krems an der Donau stehen soll.

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: riesiger C-Rotor an der Donau

Beitragvon miniwindi » Fr 10. Jun 2011, 20:05

Hier ist der komplette Link für alle:
http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf ... 347&page=2

Wenn man sich die Linke Kante des liegenden Profils ansieht, schaut das so aus, ob der was abbekommen hat.
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: riesiger C-Rotor an der Donau

Beitragvon miniwindi » Fr 10. Jun 2011, 20:41

Ja und was muß ich auf dem Link auch noch entdecken?
Wenn man am Anfang des Artikels blättert, das sieht doch aus wie eine aufgeständerte Solaranlage im YT Videoclip.
(Links, am Besten gleich am Anfang des Videoclips zu sehen)
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: riesiger C-Rotor an der Donau

Beitragvon jb79 » So 12. Jun 2011, 15:09

Krems ist ja leider kein Dorf mehr mit 24.000 Einwohnern, liegt aber in der Nähe (bin da jede Woche mal im Baumarkt was besorgen), also wo liegt der Rotor rum?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: riesiger C-Rotor an der Donau

Beitragvon miniwindi » So 12. Jun 2011, 16:14

Hallo Jürgen,
da frage doch mal im Forum KWA den Friedrich / "buffalo".
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: riesiger C-Rotor an der Donau

Beitragvon Bernd » So 12. Jun 2011, 17:04

Scheint sich um ein älteres Industriegebäude am Ortsrand zu handeln, soweit man das über das Foto
erkennen kann. Erstaunlich das jemand so einen Brummer baut ohne in hier oder im Kleinwindforum
darüber zu berichten oder etwas nachzufragen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: riesiger C-Rotor an der Donau

Beitragvon miniwindi » Mi 15. Jun 2011, 18:33

Hallo,
eine Europalette hat die Maße ca. 1200 × 800.
Auf Grund der Schatten und Gegenstände würde ich mal die Höhe der Blätter auf ca. 4m schätzen.
Vielleicht kann mal jemand versuchen, die "Windleistungen" vorsichtig abzuschätzen?
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: riesiger C-Rotor an der Donau

Beitragvon Bernd » Mi 15. Jun 2011, 18:57

Falls das Ding auch 4m Durchmesser hat, dann wären wir bei 16m² überstrichene Fläche.
Ich rechne mir die Leistungen meist für 12m/s aus, da bei dieser Windgeschwindigkeit
ca. 1000 Watt Windenergie in einem Quadratmeter enthalten sind und die Rechnerei dann so schön einfach ist. :)
Auf diesen C-Rotor würden bei der unterstellten Quadratmeteranzahl und bei 12m/s ca. 16kW Windenergie wirken.
Wenn wir den Wirkungsgrad mit 30% annehmen dann könnten die 5kW von denen die Rede war schon hinkommen.
Auch bei nur 20% Wirkungsgrad wären es dann immerhin noch ca. 3,2 kW.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: riesiger C-Rotor an der Donau

Beitragvon miniwindi » Mi 15. Jun 2011, 19:13

Hallo Bernd,

"...dann könnten die 5kW von denen die Rede war..." das habe ich nirgends gefunden. Weder hier, noch im KWA Forum.

Im KWA Forum steht: "...Angeblich bringt er 10kW bei so 10 - 11m/s..."

Aber egal. Es geht ja nur so um die Größenordnung. Wenn das an normalen Tagen (3 m/s) permanent immer so 500 Watt im Tagesdurchschnitt bringen würde, wären das ca. 12 KWh/Tag, falls ich mich nicht vertan habe. (=4380 Kwh / Jahr)

Vielleicht findet der Konstrukteur ja noch den Weg hier her und verrät uns das.

Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: riesiger C-Rotor an der Donau

Beitragvon Bernd » Mi 15. Jun 2011, 19:39

Ja ich würde mich auch freuen wenn der Erschaffer sein Werk hier bei uns vorstellen würde und
ein bisschen darüber berichten könnte. Das wäre echt eine tolle Sache. Er ist hiermit herzlich eingeladen ! :)

Bei unserem Beispiel bei dem wir 16m² zu Grunde gelegt hatten, würde bei einer Windgeschwindigkeit
von durchschnittlich 3m/s nur ca. 265 Watt an Windenergie am Windrad anstehen.
Bei einem Wirkungsgrad von 30% lägen wir dann bei einem Ergebnis von knapp 80 Watt, bei 20% sind es noch ca. 53 Watt.

Andererseits sind 10kW auch durchaus drinn. Die 12m/s waren ja nur ein Beispiel.
Die 10 kW würden der riesige C-Rotor bei 30% Wirkungsgrad bei ca. 15m/s erreichen, bei 20% bei ca. 17 m/s.
Allerdings weht der Wind wohl nur sehr selten so schnell.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste