C- Rotor, neues Flügelblatt

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon Carl von Canstein » Di 17. Feb 2009, 08:22

Im Patent, Zeichnung 4, 7.te Seite sieht man eine Draufsicht des Profils mit beweglicher Leitflaeche. Es handelt sich dort eindeutig um ein geschlossenes Fluegelprofil durch welches die Stroemung nicht hindurchfliesst wie bei uns sondern sie fliesst ausschliesslich vom Fluegel nach hinten ab. Insofern ist eine Association mit unserem durchstroemten Fluegel doch etwas weit hergeholt. In den anderen Dutzend Patenten des Herrn Kloss konnte ich auch keine Hinweise entdecken, die mit unserem Thema hier irgendetwas zu tun haben.
Carl von Canstein
 

Re: C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon Marcel_I » Di 17. Feb 2009, 09:00

Hallo Carl
Der Rotor steht jetzt draussen, haben Wind um etwa 10 km/h und bin begeistert von dem neuen Vorflügel.
Gruss Marcel
Marcel_I
 

Re: C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon Kloss » Di 17. Feb 2009, 10:35

Hallo, Herr von Canstein,

da ein nach hinten hin offenes Flügelprofil zwar gut ist, aber nicht das Optimum darstellt (Strömungsturbulenzen), habe ich meine Erfindung dahingehend verbessert, dass ich inzwischen die hintere Öffnung des Flügelprofils durch den beweglichen Flügel weitgehend schließe.

Im Übrigen habe ich bei Erfindern wenig Verständnis für Abschottungstendenzen. Wichtig kann nur sein, das Beste zu entwickeln und da kann jeder mithelfen. Deshalb können meine Entwicklungen auch von allen genutz werden, es sei denn sie würden im großen Umfang für rein eigene Geschäfte genutzt.

Da ich noch an vielen Entwicklungen arbeite, könnte es sogar hilfreich sein, junge Menschen in diese Entwicklungsprozesse mit einzubeziehen. Diese könnten zum Beispiel für den Bau von Prototypen herangezogen werden.
Kloss
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 18:02

Re: C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon Bernd » Di 17. Feb 2009, 10:49

Hallo Kloss, ich finde es gut das du deine bereits patentierten Erfindungen zur nicht kommerziellen
Nutzung frei gibst, so habe ich es zumindest verstanden. Carl ist vielleicht etwas negativ vorgespannt
gewesen weil dein erster Link zu einer kommerziellen Seite führte, auf der wir nichts über deinen
Flügel fanden. Wir fühlten uns ein bisschen in die Irre geleitet. Es handelte sich wohl eher um ein
Kommuniaktionsproblem als um Ablehnung gegenüber irgendwelchen Bauformen.

Ich selber habe immer so meine Bedenken bei mechanischen Klapplöungen weil ich mir die Frage stelle
was damit bei Schneefall oder Eisbildung geschieht. Auch stelle ich mir vor, das ein Umklappen auch
ein "klapp" Geräusch nach sich zieht was bei hohen Drehzahlen mit schnellen und heftigen Umklappen
dann um so heftiger werden müsste und zu einem "Geklappere" werden könnte, aber vielleicht sind
meine Bedenken ja auch unbegründet.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon Carl von Canstein » Di 17. Feb 2009, 17:20

@Bernd: Der mechanisch bewegliche Fluegel von Herrn Kloss ist - zumindest soweit es aus der Patentschrift hervorgeht - mit einer Stossdaempfung, etwa durch Federn versehen, die dieses heftige Abklappen verhindern soll. Leider kann man aus der Patentschrift mit vier Zeichnungen nur eine davon mit dem Fluegel im Profil als Draufsicht eines solchen Fluegelblattes beurteilen. Es handelt sich hierbei um ein geschlossenes, wenn auch bewegliches Fluegelprofil. Beweglich ist eine hintere Fluegelklappe, die vorne am vorderen feststehenden Fluegelteil buendig abschliesst! Dort ist nicht zu erkennen, dass es sich um einen durchstroemten Fluegel wie bei uns handelt. Solange mir auch keine weiteren Zeichnungen von feststehenden Fluegeln ohne bewegliche Klappe im Profil, also aus der Draufsicht aus diesem Patent ersichtlich sind und im Text genausowenig auf eine Durchstroemung des Profils als massgebende Charakteristik hingewiesen wird, kann ich unmoeglich nachvollziehen, dass Herr Kloss hier anheimstellt, er habe einen ganz aehnlichen Fluegel wie den Unseren erfunden.
Wie jeder, der unsere Forumsbeitraege gelesen hat bestaetigen wird, habe ich selber auf drei weitere Erfinder, die wirklich etwas Aehnliches erfunden haben hier aufmerksam gemacht. Es handelt sich hierbei um Andre Gerard Schelleken aus Belgien, um Serge Gilbert aus Frankreich und um Karl Keding aus Hamburg! Auch die Arbeit der technischen Hochschule von Senegal habe ich voll anerkannt als noch unentwickelte Fassung unseres durchstroemten Fluegels! Und bei dem Rotor von Pacwind, von dem wir noch nicht hundert Prozent genau wissen, inwieweit er dem durchstroemten Fluegel aehnelt, habe ich auch keinerlei Abschottungstendenzen gezeigt, sondern nur Interesse!
Es stimmt, dass mich der erste Auftritt von Herrn Kloss in unserem Forum aufgrund der klotzigen Praesentation befremdet hat.
Diese macht durchaus den Eindruck auf mich, dass sich hier jemand in unserem Forum posten will! Sozusagen mit Schuetzenhilfe eines weiteren neuen Mitgliedes, welch ein Zufall!
Schliesslich wird ja dabei kaum auf unsere Arbeit hier eingegangen, im Vordergrund steht ausschliesslich alles "Wissenswerte" ueber Herrn Kloss.
Das Herr Kloss jetzt seine Erfindungen fuer privaten ungewerblichen Gebrauch lizenzfrei anbietet, mag grosszuegig erscheinen, auch seine andereren Angebote sind, wenn sie denn einen guten Hintergrund haben, erfreulich, dennoch kann ich nicht verstehen, was er damit meint, wenn er suggestiert, ich wolle mich gegen andere Erfinder abschotten!
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon Kloss » Mi 18. Feb 2009, 13:01

Hallo, Herr von Canstein,

ich habe Jahre lang mit meiner früheren Patentagentur junge Erfinder unterstützt, sehr oft unentgeltlich. Viele habe ich mit Know how unterstützt und vielen habe ich von ihren ersten Vorhaben und somit unnötigen Geldausgaben abbringen müssen, da ihre Ideen (noch) nicht marktkonform waren (Sie haben das ja auch erfahren müssen). Die Enttäuschung darüber war immer groß, letztlich setzte sich aber die Erkenntnis durch, dass ein kreativer Mensch immer kreativ ist und immer neue Ideen entwickeln kann. Die besten davon sollte er einsetzen.

Mein letzter Bericht führte wohl ungewollt zu Irritationen. Um es nochmals klarzustellen, das Wort Abschottungstendenzen war generell und nicht persönlich gemeint, deshalb müssen Sie sich auch nicht für Ihre Antwort entschuldigen. Im Übrigen bin ich nicht Ihrer Meinung, dass Ideen nicht kommerzialisiert werden sollen. Wie wollen Sie Ideen, die der Allgemeinheit nutzen, sonst an die Frau oder den Mann bringen, wenn nicht durch Herstellung dieser Produkte und deren Verkauf.
Kloss
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 18:02

Re: C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon Carl von Canstein » Mi 18. Feb 2009, 15:27

Hallo Herr Kloss!
Hier im Forum und auch in anderen Internetportalen, unter anderem in Wikipedia, haben sich seit etwa zwei Jahren begeisterte Freunde umweltfreundlicher Technik fuer den Darrieusrotor mit den durchstroemten Fluegeln interessiert und sind seit fast einem Jahr in vollem Umfang dabei, die Technik mit Messungen und Versuchen im Windradforum auszuloten und zu verbessern. Man hat sich bei uns die Technik so sehr zu eigen gemacht, dass man inzwischen sagen kann, es ist eine gemeinschaftliche Arbeit, nicht die eines Einzelnen! Tatsaechlich sind einige sehr brauchbare Vorschlaege gemacht und erprobt worden, die ihrerseits schon Kandidaten fuer moeglicherweise lukrative Folgepatente sein koennten. Da unsere Technik inzwischen viele neue Freunde gefunden hat und taeglich neue findet, die sich nach ersten Erfahrungen am Modell sehr bald auch selber tatkraeftig mit an der Sache beteiligen, kann ich nicht so recht nachvollziehen, dass unsere Idee der Allgemeinheit nichts nuetzt, wenn sie nicht auch kommerzialisiert wird. Die Idee wurde bereits von vielen Menschen angenommen! Zu einem Geschaeftsmann oder Frau gehoert Talent, Wissen und Erfahrung im Beruf, Eigenschaften und Qualitaeten also, die man nicht per se bei allen Erfindern voraussetzen kann. Ich wuesste also jetzt wirklich nicht, wer von uns unternehmerisch begabt sein koennte. Wohl aus diesem Grund hat bisher noch niemand von uns an etwas anderes gedacht, als moeglichstviel Spass mit dieser Technik zu haben. Und den haben wir allerdings! Bisher habe ich noch nicht beobachten koennen, dass einer von uns traurig waere, weil unser Windrad nicht irgendwo zu verkaufen ist. Die meisten - ich nehme an, alle hier - haben einen Heidenspass damit, selber daran herumzutuefteln und zu bauen!
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon Bernd » Mi 18. Feb 2009, 15:49

Und auf die Leute von PacWind sche.... wir, die UNSEREN Rotor in Amerika nachgebaut haben und dort
anscheinend mit guten Erfolg vermarkten. (Unserer ist deren Rotor ausserdem technologisch überlegen) :D
Tatsächlich ist in diesem Forum ein reges Interesse zu spüren, die Windkraft mit einfachen Mitteln
zu nutzen. Unser Forum ist noch so jung und steuert schon auf die 1000 Beiträge Grenze zu.

Weiterhin allen viel Spass wünscht

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon Marcel_I » Mi 18. Feb 2009, 17:44

Hallo
Herr Kloss preist auch eine ältere Eigenentwicklung an. Da soll nach seinen Angaben seine patentierte Windturbine eine Leistungssteigerung von WEIT über 100% gegenüber einem Savonius haben. So was ist echt ein Wunderding, allerdings muss man sich auch fragen warum das Ding nicht einen Bekannheitsgrad erreicht hat. Oder hat jemand schon von einem Kloss-Rotor etwas gehört?
Gruss Marcel
Marcel_I
 

Re: C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon Bernd » Mi 18. Feb 2009, 17:56

Das etwas nicht bekannt ist oder wurde mus zwar nicht zwangsläufig bedeuten das es
schlecht oder schlechter als andere Lösungen ist, aber mir war auch die Angabe der Wirkungsgraderhöhung
als zumindest extrem hoch aufgefallen. Damit wäre dieser Rotor in Bereichen der modernsten horizontal
Rotoren wenn nicht noch besser.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste