C- Rotor, neues Flügelblatt

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon Kloss » Mo 16. Feb 2009, 12:12

Hallo,

habe vor zwei Jahren Flügelprofile für Wells-Turbinen entworfen, die sich auch gut für den Darrieus-Rotor eignen. Eines davon ähnelt dem C- Rotor. Es entspricht einem nach hinten hin offenen Flugzeugflügel, hat aber nur ein Viertel seiner Länge. In ihm befindet sich der vordere Teil eines drehbar gelagerten Flügels mit schmalem, konvexen Profil, dessen linke oder rechte Vorderseite sich entsprechend der Windströmung und Anströmrichtung selbsttätig an eines der Innenseiten des Flugzeugflügels andrückt, dergestalt, dass dadurch ein stark gewölbtes, zur Luvseite hin geschlossenes Flügelprofil gebildet wird, was die Effizienz des Rotors erheblich steigert (http://www.innovationen-kloss.de).

Kloss
Zuletzt geändert von Kloss am Mo 16. Feb 2009, 17:11, insgesamt 3-mal geändert.
Kloss
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 18:02

Re: C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon german mill » Mo 16. Feb 2009, 14:20

Hallo,
man sieht nur rein gar nichts auf der Seite, das entwickelte Windrad wär ja auch sehr interessant an dieser Stelle.

gm
german mill
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 21. Jan 2009, 20:52

Re: C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon Bernd » Mo 16. Feb 2009, 15:52

Hmmm also ich kann mir das Aussehen und die Funktion nicht so ganz vorstellen.
Bilder sagen mehr als tausend Worte aber eine Bitte, wenn das Ding patentiert ist dann
sag uns das bitte frühzeitig, nicht das hier wieder so ein Drama beginnt. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon Huracan » Mo 16. Feb 2009, 16:07

Sach mal Bernd, kann ich nicht auch hier ein bißchen Werbung für meine Firma machen? Wir verkaufen Dings und Bums und auch Dienstleistungen, alles was auf die Forumsmitglieder als Zielgruppe paßt.....

Nicht ernst gemeint H.
Benutzeravatar
Huracan
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 6. Jan 2009, 08:50
Wohnort: in der Nähe von Hamburg

Re: C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon viehboec » Mo 16. Feb 2009, 17:04

siehe Patent: DE102007021213A1
Flügelform zur Leistungssteigerung beidseitig anströmbarer Rurbinen für den Luft und Wassereinsatz
Anmeldetag: 07.05.2007
Offenlegungstag: 20.11.2008

Arthur
viehboec
 
Beiträge: 20
Registriert: So 18. Jan 2009, 22:31

Re: C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon Kloss » Mo 16. Feb 2009, 17:07

viehboec hat geschrieben:siehe Patent: DE102007021213A1
Flügelform zur Leistungssteigerung beidseitig anströmbarer Rurbinen für den Luft und Wassereinsatz
Anmeldetag: 07.05.2007
Offenlegungstag: 20.11.2008

Arthur


Ja, diese Patentanmeldung ist von mir.

Kloss
Kloss
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 18:02

Re: C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon trilobyte » Mo 16. Feb 2009, 18:51

http://www.patent-de.com/20081120/DE102007021213A1.html

leider ohne bilder

@Kloss: kannst du nicht bilder einstellen? nur nach beschreibung kann man sich das so schlecht vorstellen...

gruss

peter
trilobyte
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 18:12
Wohnort: CH-Lenggenwil

Re: C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon Carl von Canstein » Mo 16. Feb 2009, 19:10

Beidseitig anstroembare Turbinen also, dann handelt es sich sicherlich auch um monogonale Fluegelprofile. Monogonal heisst soviel wie dass die Turbine nicht die Rotationsrichtung veraendert, wenn sie anderseitig angestroemt wird!
Wenn da der beweglich anstellbare Fluegelteil die monogonale Ausrichtung der Turbine besorgt und sich dabei jeweils von einer Seite zur anderen verschiebt, ohne dass eine Durchstroemung des Fluegels das Hauptfunktionsmerkmal dieser Erfindung ist, dann hat das mit unserem Fluegel fast garnichts zu tun. Unser Fluegel ist bei symmetrischem Vorfluegel und gerader mittig angeordneter Leitflaeche monogonal ohne dass hierfuer mechanische Auslenkmanoever vonnöten sind!
Ich finde es schon etwas schade, dass man uns kein Anschauungsmaterial anstelle einer Website mit einem Unternehmensimage anbietet. Was soll das bitte bezwecken?
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon Andre » Mo 16. Feb 2009, 20:29

Hallo Leute ...

Kloss, als erstes mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum, so viel Zeit muß sein und sollte sich auch jeder nehmen. ;)
Vielleicht war es doch etwas ungeschickt gleich im ersten Post auf seine Website zu verlinken, glaube aber nicht das dies
aufdringlich gemeint war.

Nun zum angesprochenen Patent. Selbiges findet man, wie eigentlich alle deutschen Patente in aller Ausführlichkeit unter
http://depatisnet.dpma.de

Klickt auf "Recherche" Typ "Einsteiger" und gebt dann im ersten Feld DE ein, im zweiten die Patentnummer ohne abstände (nur die Zahlen),
Im dritten Feld die letzen beiden Ziffern bzw. Buchstaben (hier "A1").
Es wird ein Patent gefunden. Dort klickt ihr in der Spalte "Anzeige PDF" auf das PDF Symbol. Dann rechts oben auf "Volldokument laden"
Sicherheitscode eingeben und schon habt ihr alles was gewünscht wird. :D

Gruss
Andre
Andre
 

Re: C- Rotor, neues Flügelblatt

Beitragvon viehboec » Mo 16. Feb 2009, 20:37

Hallo,
ich hatte kein Problem, das ganze Patentdokument und noch viele weitere von Herrn Gernot Kloss zu finden. Ich mache das üblicherweise über http://at.espacenet.com/?locale=DE_at; dann >Kurzsuche<; dann: 1. Patentdatenbank auswählen: Worldwide; dann: 2. Suchmodus auswählen: Personen oder Organisationen; 3. Suchbegriffe eingeben: Gernot Kloss; Es kommen dann 39 Patente von Herrn Gernot Kloss.

Arthur
viehboec
 
Beiträge: 20
Registriert: So 18. Jan 2009, 22:31

Nächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste