Vorschlag zur Theorie des Canstein-Profils

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Vorschlag zur Theorie des Canstein-Profils

Beitragvon Menelaos » Mi 1. Apr 2009, 14:27

grummel... :oops: ;)
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Re: Vorschlag zur Theorie des Canstein-Profils

Beitragvon Carl von Canstein » Fr 3. Apr 2009, 21:58

Nachdem ich nun einen Aprilstreich gespielt habe und das Thema, welches Menalaos angeschnitten hat, droht, durch meine Schuld unverdient in Vergessenheit zu geraten, komme ich nocheinmal darauf zurueck:
Menelaos hatte vorgeschlagen, unserem Fluegel eine aehnliche Struktur wie die der verbesserten Windfahne mit durchloecherter Leitflaeche zu verpassen, die dadurch weniger nervoes auf Windrichtungsveraenderungen reagiert und so schonender mit den ansonsten durch Einwirkung der Kreiselkraefte gebeutelten Achslagerungen der Horizontallaeufer umgeht.
Mein erster Eindruck im Vergleich mit diesen Leitflaechen war der, dass der Wind in solcher Anwendung an unserem Fluegel durch die Loecher pfeifen wuerde, und das wir eher einen bedeutenden Leistungsverlust mit einer solchen Variante erleben muessten. Hier offen gesagt habe ich dies bisher allerdings nicht!
Jetzt hatte ich in der Zwischenzeit einen privaten Dialog mit Menelaos und siehe da, meine heimliche Skepsis hat sich in erwartungsvolle Neugier umgewandelt!!!
Menelaos ist der Meinung, dass vereinzelte sehr kleine Loechlein, die in nicht zu kleinen Abstaenden ueber unsere Leitflaeche verteilt darinnen plaziert werden, mithelfen koennten, die Entstehung von groesseren Wirbeln (wie sie auf den Computersimultationen sichtbar werden) zu verhindern und statt dessen kleinere kontrollierte Wirbel zu bilden, die reibungsloser ablaufen koennen!
Das weicht vollkommen von meinem ersten Eindruck zu Menelaos Vorschlag ab, ich weiss jetzt nicht, ob einer von Euch Menelaos in gleicher Weise missverstanden hat, auch weil nach meinem Aprilscherz keine Kommentare mehr zu seinem Vorschlag hier gebracht wurden.
Genau das gleiche oder zumindest sehr aehnlicheThema hatten wir im Kleinwindforum schon einmal angeschnitten, ich erinnere an die Flosse des Buckelwales!
Sollten wir mit Menelaos Einfall eine Moeglichkeit gefunden haben, mit einer veraenderten Oberflaechenstruktur ein aehnliches Experiment wie das mit der Buckelwalflosse, nur etwas anders und viel einfacher zu machen gefunden haben?
Haben wir noch ein paar gleiche Fluegel in Reserve, an denen ein Vergleichstest gemacht werden koennte, vielleicht als Einfluegler, um Resourcen zu sparen?
@Bernd oder Andre: Ich habe evtl. noch zwei 10 Jahre alte leicht laedierte Alufluegel, 50cm hoch, die sich fuer einen solchen Versuch eignen koennten, falls Interesse signalisiert wird, das mal auf dem Pruefstand auszuloten. Die koennte ich noch etwas herrichten und mit der Post verschicken.
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Vorschlag zur Theorie des Canstein-Profils

Beitragvon Menelaos » Fr 3. Apr 2009, 22:25

Hallo Carl!
Wie bereits am Telefon besprochen habe ich zu dem Thema einen eigenen Treat eröffnet damit es übersichtlicher bleibt und dort auch die Sache mit den Tragarmen angesprochen.

Gruß
Max
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Re: Vorschlag zur Theorie des Canstein-Profils

Beitragvon jb79 » Fr 3. Apr 2009, 23:54

Der neue Thread findet sich hier.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron