Test: asymetrisches Vorflügelprofil auf dem Prüfstand

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Test: asymetrisches Vorflügelprofil auf dem Prüfstand

Beitragvon Bernd » Mo 23. Feb 2009, 16:04

Hallo Leute

Heute ist das Paket mit dem von Marcel angefertigten Cansteinflügelblatt bei mir angekommen.
Super neugierig habe ich gleich hinein geschaut und zum Vorschein kam ein sehr gut und praktisch
gefertigter C- Rotor Flügel, mit einem auf genial einfache Weise auswechselbaren Vorflügel.

Marcel hat den schönen und sehr stabil wirkenden Flügel so aufgebaut, das man zu Testzwecken
den reinen Vorflügel austauschen kann. Dazu muss man lediglich 4 Schrauben lösen. So habe ich nun
die Möglichkeit einen Vergleichstest mit 2 unterschiedlichen Vorflügelversionen, nämlich "klassisch
symetrisch" sowie einem von Marcel entworfenen asymetrischen Vorflügel auszuprobieren.
Alle Rundungen an Marcels Flügel sind perfekt gleichmässig, sieht alles sehr gut aus !
Ich wünschte ich hätte auch diese Möglichkeiten der Metallbearbeitung zur Verfügung. :(

Später heute abend gibt es dann hoffentlich noch den Testbericht und auch Fotos.
Bis dahin erstmal vielen Dank an Marcel, der uns dieses Testmuster kostenlos angefertigt und zur
Verfügung gestellt hat !!

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Test: asymetrisches Vorflügelprofil auf dem Prüfstand

Beitragvon Bernd » Mo 23. Feb 2009, 20:41

Hier nun die Messwerte in Zahlenwerten und als Grafik.
Ich habe den Test wie immer in meinem Wohnzimmer bei verschlossenen Fenster und verschlossener
Tür durchgeführt. Das ist nötig damit die Messwerte unter den immer gleichen, reproduzierbaren
Bedingungen ermittelt werden. Nach einigen Minuten Einlaufphase des Prüfstandes habe ich dann
für beiden Vorflügelvarianten die Messwwerte aufgenommen.

Bild

Die Messwerte zeigen einen sehr krassen Unterschied, den ich so nicht erwartet hätte. Schon bei
Ventilatorstufe 1 zeigte sich für den asymetrischen Vorflügel eine Leerlaufdrehzahl von nur 68 U/min
und beim symetrischen Vorflügel waren es hingegen 89 U/min. Aber beurteilt selbst:

Bild

Was auf den Bildern nicht so gut rüber kommt: Der asymetrische Vorflügel hat , je nachdem wie herum
ich ihn aufsetzte, entweder zum Rotoräusseren oder Inneren hin eine grösser Vorflügelöffnung. Die
Vorflügelöffnungen links und rechts des Leitblechs sind also bewusst ungleich gross.
Ich weiss das die Kennlinien derart unterschiedlich sind das man meinen könnte der Bernd hätte da etwas
"nachgeholfen" aber ich kann euch versichern das ich einfach nur die Messerte in die Tabelle übernommen
habe. Der Bereich in dem der Flügel keinen Vorschub erzeugt oder gar leicht rückwärtsläuft, war ebenfalls
recht unterschiedlich.

So recht kann ich mir das krasse Ergebnis auch nicht erklären. Vielleicht liegt der deutliche Unterschied auch
etwas an dem von Marcel gut geformten, länglichen Profil des symetrischen Vorflügel. Wenn das Ergebnis auch
nicht so ausfiel wie wir es erhofft hatten so ist uns dennoch durch genau diesen Test kalr geworden wie enorm
wichtig die richtige Formgebung des Vorflügels (bei gleicher Vorflügelöffnung) auf das erzielbare Endergebnis ist.

Auf jeden Fall möchte ich mich noch mal herzlich bei Marcel bedanken der uns diesen prima auch für eventuelle
weitere Vorflügeltests geeigneten Aluflügel zur Verfügung stellte.

Danke

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Test: asymetrisches Vorflügelprofil auf dem Prüfstand

Beitragvon jb79 » Mo 23. Feb 2009, 20:48

Hallo Bernd!

Wie schaut das Ganze aus, wenn man den Vorflügel umdreht, so daß das Profil anders herum ist?
Also den Vorflügel nicht nach innen, sondern nach außen drehen. Vielleicht bringt das bessere Werte.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Test: asymetrisches Vorflügelprofil auf dem Prüfstand

Beitragvon trilobyte » Mo 23. Feb 2009, 21:09

ist der abstand vom flügel zum vorflügel in beiden fällen gleich? auf den bildern siehts nicht so aus?

gruss

peter
trilobyte
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 18:12
Wohnort: CH-Lenggenwil

Re: Test: asymetrisches Vorflügelprofil auf dem Prüfstand

Beitragvon Marcel_I » Mo 23. Feb 2009, 21:18

Hallo Bernd :D
Erst mal vielen Dank für Deinen promten Einsatz. Das Resultat ist eindeutig. So eindeutig, das ein weiterer Versuch, so wie es jb79 vorschlägt, angebracht und zu testen wäre. Aber sicher nicht mehr heute Abend Bernd. Nochmals vielen Dank und eine gut N-8. Gruss Marcel
Marcel_I
 

Re: Test: asymetrisches Vorflügelprofil auf dem Prüfstand

Beitragvon Bernd » Mo 23. Feb 2009, 22:10

Hallo Marcel, Jürgens tolle Idee hat mir keine Ruhe gelassen und da du ja das wechseln des
Vorflügels so schön einfach gemacht hast, habe ich ihn einfach mal umgedreht und die Ergebnisse
oben hinzugefügt.

@Jürgen
Gute Idee ! War wirklich ganz einfach den mal umzudrehen und neu zu testen . :)

@Peter
Ja der Abstand von Leitflächenvorderkante zur Vorflügelspitze war immer der gleiche.
Die Überlappungen von Vorflügel und Leichtfläche waren jedoch unterschiedlich da der
asymetrische Vorflügel etwas "kürzer" ist, also nicht ganz so lange Schenkel hat.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Test: asymetrisches Vorflügelprofil auf dem Prüfstand

Beitragvon Marcel_I » Di 24. Feb 2009, 07:38

Hallo Bernd
Schnellere Durchströmung und mehr direkte Luft in den Vorflügel funzt also nicht. Wenn Lust hast kann ich Dir noch einen sackartigen Vorflügel zum testen senden. Gruss Marcel
PICT0223.JPG
PICT0223.JPG (30.66 KiB) 10425-mal betrachtet
Marcel_I
 

Re: Test: asymetrisches Vorflügelprofil auf dem Prüfstand

Beitragvon Carl von Canstein » Di 24. Feb 2009, 10:25

Hallo Bernd!
Wirklich erstaunlich die Ergebnisse mit umgedrehten Vorfluegeln!
Darauf muss man erstmal kommen! :idea:
Ueber Ursache und Wirkung muessen wir nun erstmal gruendlich nachdenken!
Wenn ich es richtig verstehe, liegen beim asymmetrischen Fluegel von Marcel die Vorfluegelendkanten und die Vorderkante Leitflaeche auf einer Linie. Das wurde bedeuten, das Marcels Fluegel im Vergleich zum symmetrischen Modell zuwenig Eintauchtiefe in den Vorfluegel hat. Diese Eintauchtiefe ist von grosser Bedeutung beim symmetrischen Modell, wie Du selber in Versuchen nachgewiesen hast! Ich wuerde stark annehmen, dass bei Marcels Fluegel das gleiche gelten duerfte!
@Marcel: Kopf noch nicht haengen lassen, ich glaube an Deine Idee, wenn nichts dabei herauskommt, so haben wir Dir und Bernd zu verdanken, einen sehr erfolgreichen Versuch zu machen, was unser Grundlagenwissen betrifft! Ein grosses Lob Euch beiden!!! :)
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Test: asymetrisches Vorflügelprofil auf dem Prüfstand

Beitragvon Andre » Di 24. Feb 2009, 12:43

Hallo

schon sehr sehr erstaunlich. In dieser krassen Form hätte ich dies auch nich erwartet. Es zeigt uns das unser Canstein
Flügel eben noch so das eine oder andere Geheimnis in sich birgt, welcher man mit Ausdauer und Trotzigkeit zu Leibe rücken muß.
Marcel, nochmal vielen Dank für deinen (auch finanziellen) Einsatz, nicht aufgeben auch wenns mal einen Rückschlag wie
diesen gibt.
Mit deiner Idee des "sackartigen Vorflügels" habe ich am Einflügler experimentiert ohne allerdings Meßwerte zu
generieren. Der Messstand war damals noch nicht fertig. Ich habe damals noch rein auf die Drehzahl geschaut. Damals hatte
ich noch nicht die Erkenntnis das ein stromlinienförmiger Vorflügel sehr gute Ergebnisse liefert. Als Bernd eben diese Aussage mit
seiner Messungen beweisen konnte, hab ich den "Sachvorflügel" wieder in die Ecke gestellt.


Gruss
Andre
Andre
 

Re: Test: asymetrisches Vorflügelprofil auf dem Prüfstand

Beitragvon Marcel_I » Di 24. Feb 2009, 19:05

Habe nachgedacht. Vielleicht so, das könnte weiter bringen:
PICT0224.JPG
PICT0224.JPG (51.53 KiB) 10321-mal betrachtet
Marcel_I
 

Nächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron