C-Rotor Profil vorschläge

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: C-Rotor Profil vorschläge

Beitragvon Bernd » Mi 18. Jan 2012, 13:22

Die Tiefe der Flügel würde ich von der vordersten Kante bis zum Flügelheck messen.
Wenn du den Außenumfang in das Tool zur Berechnung der Dimensionen eingibst, dann errechnet
es Dir zu grosse Flügel die dann länger sind als eigentlich korrekt wäre.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor Profil vorschläge

Beitragvon Arowana » Mo 30. Jan 2012, 10:00

So jetzt habe ich mal meine ersten 3 C-Rotor Flügel für ein 0,5m Durchmesser Windrad.
Von den Abmaßen habe ich es so geregelt das ich einen Lenz2 (200mm länge 95er Radius) Flügel als abgleich gemacht.
Der C-Rotor ist durch seinen anderen Anstellwinkel 210 lang geworden.
Das Leitblech ist aus Alu und gebogen. Der vordere Radius ist nur aus meiner Pappsammlung.

Gruß

Michael
Dateianhänge
P1010063.JPG
P1010063.JPG (63.54 KiB) 7789-mal betrachtet
P1010066.JPG
P1010066.JPG (81.53 KiB) 7789-mal betrachtet
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: C-Rotor Profil vorschläge

Beitragvon MaRiJonas » Mo 30. Jan 2012, 12:59

Hallo Michael,

es ist immer toll, die Dimensionen Mal in Realität auch zu sehen. Tolle Aufnahmen. Danke.

Auf der Grundscheibe hast Du auch Konturen/Grundrisse eingezeichnet, die weiter außen sind.
Wofür stehen diese?

Ich finde man kann recht gut erkennen, dass, wenn man von der Seite schaut etwa 30% der Luft frei durchströmen kann. Das ist zumindest eine meiner theoretischen Annahmen.

Weiterhin viel Erfolg

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: C-Rotor Profil vorschläge

Beitragvon Arowana » Mo 30. Jan 2012, 13:07

Hallo Richard,

Die Grundscheibe hat einen Durchmesser von 0,6m und war mal für meine Wanda.
Der C-Rotor hat ja nur einen Durchmesser von 0,5m und sollte eine Flügelabdeckung von ca. 40-45% habe ich habe noch nicht genau nachgeschaut.

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: C-Rotor Profil vorschläge

Beitragvon MaRiJonas » Mo 30. Jan 2012, 14:06

Arowana hat geschrieben:Der C-Rotor hat ja nur einen Durchmesser von 0,5m und sollte eine Flügelabdeckung von ca. 40-45% habe ich habe noch nicht genau nachgeschaut.


Bitte nicht verwechseln: "Ihr" bezieht die Flügelabdeckung in der Regel auf den Umfang.
Ich meinte den Schattenwurf, sprich die Projektionsfläche von der Seite, der 67% abdeckt, oder 33% lichte Öffnung. Ist das verständlicher formuliert?

Ist das bei Deinem Modell so? Muss es nicht, bitte nicht falsch verstehen, es ist nur eine Annahme/These, dass es so sein müsste.

Gruß

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: C-Rotor Profil vorschläge

Beitragvon Bernd » Mo 30. Jan 2012, 21:52

Hallo Michael,
deine Flügel sehen sehr gut aus und ein bisschen erinnerte mich das sofort eine meine vielen Tests mit dem C-Rotor.
Die Alu Leitfläche bildet eine stabile Grundlage an der du, wenn gewünscht, viele Varianten von Vorfügeln und deren
Grösse und Formgebung austesten kannst. Das kann spannend werden !

Hallo Richard,
Es ist (ausnahmsweise) mal vielleicht etwas zu vereinfacht gedacht das eine 30% grosse Lücke in Frontansicht bedeutet
das dort 30% der anströmenden Luft ungehindert hindurch kommt, denn auch diese 30% stellen für den Wind
keinen wirklich freien Durchlass dar.
Bei einem Savonius, besonders wenn er mehrflügelig augebaut ist (dann meist als "Durchströmrotor bezeichnet")
kann man gar nicht mehr von freier Durchströmung in Windrichtung reden.
Das gleiche gilt für den 2 flügeligen Savonius sowie Rahei oder Benesh Profile. Dort vollzieht das freie Durchströmen
eher an den Seiten des Rotors und auch mehr pulsierend.

Es wäre mal interessant zu testen was der C-Rotor macht bzw. wie sich sein Wirkungsgrad verhält wenn man
die Flächenabdeckung weiter erhöht. Schon immer habe ich "befürchtet" das das den Wirkungsgrad noch weiter
erhöhen könnte. "Befürchtet" deswegen weil es riesige Flügel vorteilhaft machen würde.
Aber ob dem so ist wurde noch nicht ausprobiert.
Immerhin wissen wir heute das die ursprüngliche Richtgrösse für die Flächenabdeckung von ca. 30 bis 33% zu klein
bemessen war.
Für die optische Wirkung ist das natürlich nicht so toll und es bleibt der optionale Einsatz eines etwas grösseren
Rotors mit "zierlicheren" Flügeln um mehr optische Gefälligkeit bei glöeicher Leistungsausbeute zu erreichen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor Profil vorschläge

Beitragvon MaRiJonas » Mo 30. Jan 2012, 22:22

Danke Bernd, dass Du so zuverlässig, meine saloppen Aussagen korrigierst, denn sie sind einfach physikalisch nicht korrekt. Das veranlasst mich dazu, etwas genauer und tiefer in die Materie hinein zu spüren. Danke auch für die Begleitung, Führung.

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: C-Rotor Profil vorschläge

Beitragvon Arowana » Di 31. Jan 2012, 01:58

Ja ich bin auch einmal gespannt wieviele Jahre ich noch brauchen werde um dann irgendwann einen brauchbaren Teststand zu haben!?
Aber geplant ist es verschiedene Nasen auf die Flügel zu setzen und sie auch gegen einen Baugleichen Lenz2 rennen zulassen.

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: C-Rotor Profil vorschläge

Beitragvon Arowana » Sa 11. Feb 2012, 21:21

So ich habe jetzt mal meine Nase für den C-Rotor gemacht.
Wie ihr auf dem Bild seht ist es keine einfache 90°Nase sondern noch mit einem Radius ca.200mm verseh was zur folge hat das die Nase bei selber breite eine größere länge hat
breite ist ca.96mm und die länge ist so bei 60mm anstatt 49mm.
Naja schaut einfach mal rein.
P1010079.JPG
P1010079.JPG (56.17 KiB) 7682-mal betrachtet

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: C-Rotor Profil vorschläge

Beitragvon Ilias » Sa 11. Feb 2012, 21:44

hi arowana,
gibt es eine möglichkeit in deinen neuen nasen eine runde nase von innen zu integrien. also eine die man wieder abmachen um zu testen.
eigentlich habe ich gelernt das es nicht so gut ist den wind so scharf umzulenken. ich glaube die spitze form der nase sollte den cw-wert senken. mit eine zusätzlichen runden nase innen könnte man "sanft" die luft umlenken und mit der spitze den cw-wert senken. wenn du das so hinbekommst das man die runde nase innen wieder abnehmen kann, kann man testen wie weit es da unterschiede gibt.
vielleicht liege ich auch völlig daneben, dann bitte ich um berichtigung.
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron