Riesen 7 KW C-Rotor bei Ebay 3800,-

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Riesen 7 KW C-Rotor bei Ebay 3800,-

Beitragvon Arowana » Do 29. Dez 2011, 16:10

Hallo alle,

Ich glaube ich sehe immernoch nicht so recht ich habe gerade einen 35m² C-Rotor bei Ebay gefunden.
Der Preis scheint mir sogar angemessen. sind ja nur 3800,- für 35m² ist das nicht viel.
Generator ist auch dabei.
Jetzt muss sich Bernd wohl doch mit Netzeinspeisern beschäftigen wo mehr wie 3kw haben.
http://www.ebay.de/itm/Windrad-Werbeene ... 2317fc805a

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Riesen 7 KW C-Rotor bei Ebay 3800,-

Beitragvon Bernd » Do 29. Dez 2011, 17:26

Das ist ja echt der Hammer dieses riesen Teil !
Mit grosser Wahrscheinlichkeit, bzw. fast schon Gewissheit handelt es sich um das bereits hier besprochene
Modell: viewtopic.php?f=2&t=1056

Der Preis ist angesichts des Bauaufwandes und des irre grossen eisenlosen Generators geradezu spottbillig.
Alleine der Generator ist diesen Preis wert. Er hat 87cm Durchmesser und 112 riesige Neodymmagnete.
Die Leistungsangabe des Windrades von 7 kw scheint angesichts der nun bekannten Grösse von 35 m² keinesfalls
übertrieben, wie es ja sonst leider oft der Fall ist.
Ob der Generator ohne Übersetzung 7 kW packen würde, möchte ich mal trotz seiner gigantischen Dimensionen
dahingestellt lassen, denn selbst bei 12m/s erreicht die Generatorwelle nur ca. 30 U/min, wohlgemerkt bei 12 m/s !!
Bei diesen 30 U/min müssen dann 7 kW enstehen. Das bedeutet ein Drehmoment von ca. 2200 Nm !!

Wenn man sich die geringen Drehzahlen vor Augen führt ist die Bezeichnung nutzbringendes Werbewindrad
wirklich gerchtfertigt. Das hält natürlich auch die Fliehkräfte in Grenzen.

Mehr Windrad incl. eisenlosen Generator kann man für das Geld jedenfalls nicht bekommen.
Würde ich in der Nähe wohnen, ich würde es glatt kaufen.

Das Ding ist für mich richtig ein Antrieb nicht immer nur mit kleinen Dingern herum zu experimentieren.
Es macht mir richtig Mut das einige von uns vielleicht bald ein grösseres Modell in Angriff nehmen.

Ich bin mal gespannt was der Berufspessimist und selbsternannte "Experte" in Sachen C-Rotoren im Kleinwindforum
zu diesem grossen C-Rotor sagen wird. Naja eigentlich wohl wie auch sonst bei ihm immer üblich oberhalb 50cm Durchmesser:
"viiiiel zu gross und auch unglaublich gefährlich und die bösen bösen Kräfte und die Mechanik könnte ja evtl keine 20 Jahre halten
und kaputt gehen und die furchtbare Lagerbeanspruchung und besser das Ding nie in Betrieb nehmen, Ermüdungsbruch, Scherkräfte,
Statik, Schwingungen, unkontrollierbar, Seilsicherung bei Sturm, Winddruck, Haltbarkeit, Unwuchten, nicht beherrschbar und und und....
Ich bin gespannt wieviele dieser Worte ich in seinem Statement wieder finden werde. ;) :)

EDIT:
Da fühlte sich glaube ich jemand angesprochen der gar nicht gemeint war. :)
viewtopic.php?f=10&t=1507


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Riesen 7 KW C-Rotor bei Ebay 3800,-

Beitragvon Bernd » Fr 30. Dez 2011, 11:06

Anhand der bei Ebay hinterlegten E-Mail Adresse scheint klar das es sich bei dem Verkäufer um den User
unseres Forums namens "Oelco" zu handeln. Vor langer Zeit meldete er sich hier im Forum zu Wort
mit dem Wunsch einen grossen ca. 10 kW C-Rotor bauen zu wollen.
In diesem Thread stellte er seine Fragen : viewtopic.php?f=2&t=255&hilit=oelco
Ich hätte nie gedacht das er das durchzieht.

Leider hat er später nichts mehr über den Baufortschritt berichtet.
Das finde ich immer sehr schade. :(

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Riesen 7 KW C-Rotor bei Ebay 3800,-

Beitragvon Bernd » Fr 30. Dez 2011, 11:37

Mensch und ich wollte die riesen Dinger schon verkaufen.
Wer weiss vielleicht sitzen sie ja doch in nicht allzu ferner Zukunft unter einem grossen C-Rotor, meine beiden Monstergetriebe.
Links ein Modell von Bosch-Rexroth 1:5, 28 kg schwer. Rechts ein Modell von Alpha Getriebe, 35 kg schwer, auch 1 : 5.
Die Dinger passen doch gut zu einem riesigen C-Rotor.
Die Nm die man aufbringen muss damit sich die Dinger überhaupt drehen, dürften dann kaum ins Gewicht fallen. :)

Bild


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Riesen 7 KW C-Rotor bei Ebay 3800,-

Beitragvon Arowana » Fr 30. Dez 2011, 17:48

Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben:Ich bin mal gespannt was der Berufspessimist und selbsternannte "Experte" in Sachen C-Rotoren im Kleinwindforum
zu diesem grossen C-Rotor sagen wird.


Der bin ich ja hoffe ich nicht :lol:
Da trifft bei mir eher viel anfangen und nie feritg werden zu. :lol:

Ich finde es auch schade dass er sich hier nicht mehr gemeldet hat was ich an Bilder zuviel mache würde ich gerne gegen seine austauschen da hätten wir mehr von.

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Riesen 7 KW C-Rotor bei Ebay 3800,-

Beitragvon Mark » Sa 31. Dez 2011, 18:59

Kannst ihn doch über Ebay kontaktieren.
Bernd hat sicher seine Email, da er sich im Forum angemeldet hat.


Arowana hat geschrieben:Hallo Bernd,

Bernd hat geschrieben:Ich bin mal gespannt was der Berufspessimist und selbsternannte "Experte" in Sachen C-Rotoren im Kleinwindforum
zu diesem grossen C-Rotor sagen wird.


Der bin ich ja hoffe ich nicht :lol:
Da trifft bei mir eher viel anfangen und nie feritg werden zu. :lol:

Ich finde es auch schade dass er sich hier nicht mehr gemeldet hat was ich an Bilder zuviel mache würde ich gerne gegen seine austauschen da hätten wir mehr von.

Gruß

Michael
Mark
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:49

Re: Riesen 7 KW C-Rotor bei Ebay 3800,-

Beitragvon Bernd » Sa 31. Dez 2011, 19:51

Er ist immer noch User in unserem Forum.
Das heisst JEDER kann ihn nach belieben kontaktieren, per PN oder per Mail, ganz wie es beliebt. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Riesen 7 KW C-Rotor bei Ebay 3800,-

Beitragvon miniwindi » Mi 4. Jan 2012, 19:49

Hallo!

Ich wünsche Allen erst mal ein Gesundes Neues Jahr und genügend Wind für das Hobby.

@Bernd: Das sind doch nur 1200km. Das wär doch genau richtig für Dich hinten am Gartenzaun, wo mal das kleine stand. Miet LKW und los gehts...

@ALLE: wie sieht denn das aus Österreich mit Einfuhr Umsatzsteuer und Zoll aus ?

Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Riesen 7 KW C-Rotor bei Ebay 3800,-

Beitragvon Arowana » Mi 4. Jan 2012, 20:30

Hallo Herbert,

soweit wie ich weis gibt es innerhalb der EU keinen Zoll in die Schweiz auch nicht.
Mit Umsatzsteuer kenne ich mich auch nicht aus.
Ich bin auch dafür dass der Bernd sich das Windrad holt dann können wir alle auf Pillgerfahrt nach "Mekka"

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Riesen 7 KW C-Rotor bei Ebay 3800,-

Beitragvon Bernd » Mi 4. Jan 2012, 20:44

Es könnte sich auch während der Fahrt drehen wenn ich es aufrecht auf dem LKW befestige. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste