passenden Scheibengenerator für meinen C-Rotor

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: passenden Scheibengenerator für meinen C-Rotor

Beitragvon Bernd » So 8. Jan 2012, 14:59

Die Geschichte mit dem Generator mit der Holzscheibe ist mechanisch kritisch weil sie sehr kleine Luftspalte
benötigt und das Ergebnis im vorhinein auch nicht so 100% berechenbar ist.
Du würdest dann Neodymmagnete etwa in der Menge/Gesamtvolumen benötigen wie ich sie auch verwendete.
Magnetpreis geschätze 200 - 300 Euro.
Wenn du so was bauen möchtest mache ich Dir gerne Detailvorschläge und Berechnungen.

Mechanisch einfacher und in viel kürzerer Zeit zu bauen wäre ein normaler Dual-Scheibengenerator aus z.B.
zwei Bremsscheiben. Mit einem Getriebe bestückt könnte man vermutlich auch die günstigen Ferritmagnete
einsetzen, das müsste ich noch mal durchrechnen. Wenn Selbstbau würde ich persönlich zu dieser Variante tendieren.

Bei der Servomotorvariante ist auf folgendes zu achten :
(bezogen auf den Einsatz an einem Windmaster 500 Einspeiser)

- Die Angabe des Nennstroms sollte 5 A nicht unterschreiten
- Die Nenndrehzahl sollte möglichst niedrig liegen, am besten 2000 oder 3000 U/min
- Der Servo sollte möglichst viel Spannung pro Umdrehung erzeugen. Gängig sind Werte von 85 bis 140 Volt pro 1000 U/min.
Wieviel Spannung er erzeugt kann man ausrechnen wenn eine Spannungsangabe auf dem Typenschild vorhanden ist oder
eine Angabe eines Werrtes " Km " oder " Ke " vorhanden ist.
Steht auf dem Typenschild z.B. 325 Volt und 3000 U/min, dann rechnen wir 325Volt durch 3000U/min und haben dann die Spannung
pro 1 U/min.
325/3000 = 0,108 Volt je U/min. Bei 100 U/min wären es dann 10,8 Volt, bei 1000 U/min dann 108 Volt.
35 Volt benötigt der Einspeiser um seine Arbeit aufzunehmen. Die Getriebeübersetzung muss dann entsprechend ausfallen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: passenden Scheibengenerator für meinen C-Rotor

Beitragvon hein1000 » Mi 11. Jan 2012, 22:32

Hallo Bernd,
ich habe in den letzten Tagen die Geschichte mit deinem eisenlosen Generator hier im Forum gelesen und verfolgt und lerne mittlerweile auch ein bisschen besser den "Strom" zu verstehem .Toll, das mitzu verfolgen. Trotzdem würde ich gerne, für den ersten Versuch, auf den von dir beschriebenen Dual-Generator zurückgreifen.Wäre schön wenn du mir dazu ein paar konkrete Zahlen zur Verfügung stellen könntest.Es gibt ja hier im Forum schon einige Beschreibungen , vielleicht kann ich ja auch eine von denen übernehmen.
Paralel dazu halte ich die Augen auch nach einem Servo auf, aber ein Eigenbau reizt mich doch sehr.

Gruß Hein
hein1000
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:36
Wohnort: Ostfriesland

Re: passenden Scheibengenerator für meinen C-Rotor

Beitragvon Bernd » Mi 11. Jan 2012, 22:51

Im Kleinwindanlagenforum gibt es einen fertigen Bausatz mit allen Teilen inkl. der teuren Neodymmagnete
für 400 Euro. Mit einer kleinen Übersetzung davor wäre das eine Lösung.

Denkbar ist auch eine Lösung aus zwei grossen Bremsscheiben selber zusammen zu zimmern.

Eine Übersetzung ist immer dann fällig wenn es günstig werden soll.
Sag einfach mal wie du Dir das vorgestellt hast und was Dir so vorschwebt, also ob z.B. Bremsscheibe
oder wie auch immer. Erst wenn der Durchmesser und die Überstzung fest steht können wir rechnen.

Ohne Übersetzung geht es natürlich auch udn wäre der Königsweg, wird aber riesig und teuer.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste