passenden Scheibengenerator für meinen C-Rotor

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

passenden Scheibengenerator für meinen C-Rotor

Beitragvon hein1000 » Do 29. Dez 2011, 22:23

Hallo Zusammen, schon seit Monaten beschäftige ich mich mit dem C-Rotor und stöbere dabei immer wieder durch die Seiten dieses Forums. Ich habe nun endlich die ersten Taten fogen lassen und einen ersten C-Rotor gebaut.Er hat einen Durchmesser von 1,40m und eine Höhe von 1,00m. Ich habe ihn auf meinem Brennholzschuppen in ca. 5m Höhe montiert und er läuft auch bei unruhigem Wind sehr schön.Den Platz habe ich gewählt, weil ich ihn dort gut erreichen kann um event. Änderungen vorzunehmen.Ich würde jedoch gerne einen C-Rotor mit 2m Durchmesser und 2.5m Höhe auf einen Mast in ca 8m Höhe aufstellen. Und damit sind wir bei meinem Problem. Ich bin leider überhaupt kein Elektriker und kenn mich mit der Auslegung eines Generators überhaupt nicht aus.Die mechanische Herstellung eines Scheibengenerators ist kein Problem, ich bräuchte aber einen Bauplan mit sämtlichen Maßen und der dann in etwa zu erwartenden Leistung,da ich soetwas nicht berechnen kann.Ich würde dann im Gegenzug gerne über den Bau und das Ergebnis hier im Forum berichten.

MfG
Hein
hein1000
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Jan 2011, 20:36
Wohnort: Ostfriesland

Re: passenden Scheibengenerator für meinen C-Rotor

Beitragvon Bernd » Do 29. Dez 2011, 23:23

Hallo Hein und herzlich willkommen hier im Forum.
Es freut mich das du bereits einen C-Rotor am laufen hast und einen noch grösseren bauen willst.

Ja der Generator ist meist das schwierigste am ganzen Windrad, besonders wenn das Windrad recht langsam dreht.
Vielleicht kann ich Dir ein paar Optionen aufzeigen die Dir offen stehen.

- Ein Dual-Scheibengenerator ohne Getriebe, also Direktantrieb, das was du schon angesprochen hattest, ist quasi der Königsweg.