Möchtet einen C-Rotor bauen

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Möchtet einen C-Rotor bauen

Beitragvon Fischi » So 15. Jan 2012, 16:52

Hallo,

ich habe vor kurzem das Forum gefunden.

Ich würde gerne einen 1Kw (elektrisch) C-Rotor bauen.
Dieser soll zusammen mit einer 4 Modul 2 achsiger Photovoltaiknachführanlage Batterien laden und
zum Eigenverbrauch dienen.


Ich bin Kfz-Mechatroniker und des halb die Frage was ihr als Generator von einer Lichtmaschine haltet?
Das Anlaufdrehmomet dürfte nicht all zu hoch sein, solang kein Erregerstrom anliegt.
Diesen könnte man ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit bzw. Rotordrehzahl stufenlos zuschalten.
Der Regler hält die Spannung, drehzahlunabhängig auf ca. 14V


Wie groß müsste der C- Rotor sein?

Das Projekt hat keinen Zeitzwang es soll so enstehen wie ich Zeit habe.



Danke euch Gruß

Fischi
Fischi
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 14:36

Re: Möchtet einen C-Rotor bauen

Beitragvon Bernd » So 15. Jan 2012, 17:14

Hallo Fischi und herzlich willkommen hier im Forum.

Lichtmaschinen sind grundsätzlich gut als Generatoren für direkte Akkuladung geeignet, allerdings muss deren Achse
relativ schnell drehen bevor sie in den Ladebereich kommen. Außerdem ist der Wirkungsgrad bei kleiner Leistung sehr schlecht.
Dem gegenüber steht deren sehr günstiger Preis und die gute Eignung für 12V Ladung durch ihren geringen Innenwiderstand.

1 kW an 12 Volt halte ich aber für keine gute Lösung denn die Kabel werden dann übertrieben gesagt teurer als das Windrad
denn sie müssen sehr sehr dick ausfallen um die Verluste bei so hohen Stromstärken gering zu halten. Der Akku müsste so
nahe wie nur möglich an den Generator heran gebracht werden um Kabellänge zu sparen.

Wie gross der C-Rotor ausfallen muss um 1 kW zu erzeugen ist davon abhängig bei welcher Windgeschwindigkeit
du diese Leistung erwartest. Oftmals werden die Nennleistungen von Windrädern für eine Windgeschwindigkeit
von 12m/s angegeben, die man aber an einem normalen Standort nur selten im Jahr zur Verfügung hat.

Um bei 12m/s eine Leistung von 1 kW zu ernten müsste der C-Rotor ca. 4m² gross werden.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Möchtet einen C-Rotor bauen

Beitragvon Fischi » So 15. Jan 2012, 17:27

Hallo Bernd,

da hast du allerdings recht. Nur gibts die glaub nicht kleiner als 1KW und 24V und 1KW glaub auch nicht.
Also eher auch selber bau.

4 qm sind sehr groß wie muss ich mir das Vorstellen?

Gruß

Fischi
Fischi
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 14:36

Re: Möchtet einen C-Rotor bauen

Beitragvon Bernd » So 15. Jan 2012, 17:36

Die Maximalleistung des Generators kann ruhig deutlich über der des Windrades liegen.
Mit anderen Worten weil die Lichtmaschine vielleicht 1000 Watt und mehr erzeugen könnte muss das Windrad
das nicht notgedrungen auch können, es ist alles eine Sache der Regelung. Dem Windrad darf zu jedem Zeitpunkt
nur soviel Energie entnommen werden wie es bei der jeweiligen Windgeschwindigkeit gerade erzeugt.

4m² bei einem Vertikalrotor bedeuten das das Rechteck das die rotierenden Blätter bilden 4m² gross ist.
Das wäre z.B. der Fall wenn der Durchmesser als auch die Höhe des Rotors 2m beträgt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Möchtet einen C-Rotor bauen

Beitragvon Fischi » So 15. Jan 2012, 17:47

OK, aber 2x2m ist mir zu groß der C- Rotor soll aufs Gartenhaus da sind 1x1 m max.

Wie siehts mit dem Ertrag aus, ich bin Windlastzone 2.

Würde glaub erstmal einen Datenlogger bauen und mal die Daten von nen halben Jahr sammeln.

Ob sich das ganze überhaupt rechnen würde.
Wobei es ums Gartenhaus oft ordentlich zieht.

Gruß
Fischi
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 14:36

Re: Möchtet einen C-Rotor bauen

Beitragvon Bernd » So 15. Jan 2012, 18:05

Erstmal eine ganze Zeit Winddaten sammeln ist eine gute Idee.
Ohne die Umgebung zu kennen kann man keine Schätzung abgeben, aber ich denke es werden nicht mehr
als ein paar wenige kwh im Jahr zusammen kommen.
"Rechnen" wird sich das ganze vermutlich nie.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron