Beschleunigungsverhalten des durchströmten Flügels

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Beschleunigungsverhalten des durchströmten Flügels

Beitragvon Bernd » So 11. Jan 2009, 12:56

Hallo Leute

Bei uns ist heute sehr schönes Wetter bei einigen Graden unter Null.
Die Sonne scheint und es herrscht ein kräftiger Wind um die 7m/s.
(Gemessen in 6m Höhe auf einem Fahnenmasten)

Nur so zum Spass habe ich meinen H-Rotorprüfstand mit montierten
2 Flügel C- Rotor auf einem Tischchen neben der Terasse in den
Wind gestellt, der dort allerdings weniger stark bläst.

Es ist absolut verblüffend wie schnell der Rotor sich der jeweiligen
Windgeschwindigkeit anpasst. Der Wind ist an dieser Stelle recht böig
und schwankt stark. Wenn der Rotor gerade langsam dreht und eine kräftige
Böe ihn erfasst, dann kann man geradezu hören wie er "schnauft" um sofort
die neue, höhere, Drehzahl anzunehmen. Mit einem leisen "pfft pfft pfft.."
nimmt er sehr schnell Drehzahl auf um dann beim Erreichen seiner
Leerlaufdrehzahl praktisch keine Geräusche mehr zu erzeugen.

Dem Rotor gelingt es bei einer solchen Böe innerhalb ca. 3 Sekunden seine
Drehzahl geschätzt mind. zu verdoppeln oder eher zu verdreifachen. Ein spektakuläres
Schauspiel. Mich verblüfft das insbesondere so weil der kleine 50cm Rotor bei
diesem Test immerhin über 1Kg am äusseren Rotorumfang zu beschleunigen hat.
Vielleicht drehe ich nachher mal ein kurzes Video davon.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Beschleunigungsverhalten des durchströmten Flügels

Beitragvon Carl von Canstein » So 11. Jan 2009, 13:10

@Bernd! Solche Beobachtungen haben mich 20 Jahre lang ueber Desinteresse von aussen hinwegtroesten koennen, meine vielen erfolglosen Versuche, mir Gehoer zu verschaffen fielen so weniger deprimierend fuer mich aus. Ich habe mir immer gesagt: Dann ist eben der Rotor mit dem durchstroemten Fluegel selbst mein Gespraechspartner. Ich war immer dankbar dafuer dass er so interessant war und habe nie daran gezweifelt dass es einen Sinn macht, sich damit zu befassen. Nun erlebst Du etwas Aehnliches! Diese Schluesselerlebnisse kann Dir niemand mehr nehmen. Dein Leben ist dadurch bereichert worden. Alles andere ist Nebensache. Gruss, Carl
Zuletzt geändert von Carl von Canstein am Mo 12. Jan 2009, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Carl von Canstein
 

Re: Beschleunigungsverhalten des durchströmten Flügels

Beitragvon Bernd » Mo 12. Jan 2009, 12:25

Hmm.... ich weiss jetzt nicht so genau worauf du hinaus willst Carl,
aber es bedeutet z.b. das der Rotor im Normalbetrieb sehr geräuscharm arbeitet.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Beschleunigungsverhalten des durchströmten Flügels

Beitragvon Andre » Mo 12. Jan 2009, 12:37

Hallo

ich vermute eher das Carl auf eine Art "Luftkissen" / "Windschatten" hinaus will, der sich
nach der Beschleunigung aufbaut - oder er meint halt was ganz anderes :D

Gruss
Andre
Andre
 

Re: Beschleunigungsverhalten des durchströmten Flügels

Beitragvon Bernd » Mo 12. Jan 2009, 14:00

Um heraus zu bekommen wo der hörbare "ich gebe Gas" Schall am Flügel genau
entsteht, fällt mir spontan so ein spezielles Mikrophon ein das ich in einer Fernsehshow
mal gesehen habe. Es bestand aus zig Mikrofonen in kreisförmiger Anordnung. Damit
konnte man exakt eine Schallquelle orten. Leider habe wir sowas nicht zur Verfügung . ;)

Ich glaube das der Schall beim schnellen durchströmen des Flügels entsteht. Mir kam es
so vor als ob man die Durchströmgeräusche hören würde die entstehen, wenn sehr viel Luft
in den, oder besser durch den Vorflügel gedrückt wird. Da haben wir noch was zum Grübeln :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Beschleunigungsverhalten des durchströmten Flügels

Beitragvon Carl von Canstein » Mo 12. Jan 2009, 18:46

@ Bernd: Entsteht das Geraeusch eigentlich auch bei festgestelltem Fluegel? Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Beschleunigungsverhalten des durchströmten Flügels

Beitragvon Bernd » Mo 12. Jan 2009, 22:03

Ich habe versucht das Geräusch bei meinem "Zimmerwind" auszumachen was mir
aber nicht gelungen ist. Hier wird es, falls es überhaupt auftreten sollte, vom Getöse
der Ventilatoren überdeckt. Ich glaube aber das es im Stand am grössten sein wird, denn es
nimmt ja mit zunehmender Drehzahl immer weiter ab.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Beschleunigungsverhalten des durchströmten Flügels

Beitragvon Bernd » Di 13. Jan 2009, 00:10

Wenn man denn was hören könnte dann ja. Sieh oben.
Draussen muss ich warten bis das Wetter danach ist.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Beschleunigungsverhalten des durchströmten Flügels

Beitragvon homatec » Di 13. Jan 2009, 21:56

Hallo,

seid Ihr euch sicher dass die Schallquelle bei der Böe eher von der windabgewandten Seite des Rotor herkommt?

Bei einem H-Rotor der duch eine Böe beschleunigt entsteht durch die plötzlich zu kleine Schnelllaufzahl die stärkste Geräuschentwicklung beim Stömungsabriss an der windzugewandten Seite. Dort wird der Anstellwinkel zu groß, die Strömumg reißt ab und es entstehen starke Verwirbelungen die laut sind.

Grüße

Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: Beschleunigungsverhalten des durchströmten Flügels

Beitragvon Bernd » Do 15. Jan 2009, 15:37

Hallo Rainer

Wenn mal wieder entsprechendes Wetter ist werde ich versuchen heraus
zu finden wo und wann dieser Schall am Rotorblatt genau entsteht.
Ich hoffe das mir das mit meinen hörsturzgeschädigten Ohren gelingen wird :)
Mit den laufenden, lauten Ventialtoren neben dem Rotor kriegt man
das nicht raus.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste