Hallo Immi!
Erstmal willkommen bei uns und schoen das Du da bist!
Tobis tolle Zeichnung regt hoffentlich auch die Windradbauer an, die ganz normale klassische Darrieusrotoren verbessern und bauen wollen. Ich denke mir mal, das dort beim voll ummantelten Profil auch noch locker ein paar Bonusprozente herausgeholt werden koennen.
Nun zu Deinem Vorschlag:
Serge Gilbert aus Frankreich und Karl Keding aus Hamburg sind Dir leider schon vor fast einem Vierteljahrhundert zuvorgekommen. Als ich unser Patent (keine Angst, es ist inzwischen freigestellt) fuer den durchstroemten Fluegel eingereicht hatte, habe ich gleichzeitig beim Amt eine Recherche beantragt und so festgestellt, dass diese beiden Erfinder jeweils eine andere Version eines durchstroemten Fluegels, beide aber mit einer
aerodynamisch
geformten Leitflaeche hinter dem Vorfluegel schon vor mir veroeffentlicht hatten.
Mir wurde dann nach 7 1/2 Jahren zaehen Ringens mit verschiedenen Patentanwaelten und dem allmaechtigen Amt mein Patent dafuer erteilt, dass unsere Leitflaeche durch ihre einfache flache gebogene Form den Lufteintritt fuer die Stroemung in den Vorfluegel weniger behindert! Tatsaechlich muss man ja den Vorfluegel der anderen Bauweise etwas breiter gestalten um aehnlichen Luftdurchsatz dort zu erreichen. Mit dem Nachteil eines hoeheren cw Wertes also!
Zwei weitere Verbesserungen, die Spanten, die auch als Endkappen die Fluegelrandverluste verhindern und dann noch die Kruemmung der Leitflaeche linear zur Umlaufbahn gaben damals vielleicht den Ausschlag fuer die Erstellung der Urkunde, genaues weiss ich dazu allerdings nicht, die Erteilung wurde nicht begruendet!
Insofern muesste man vielleicht ueberlegen, wie denn Dein eigentlich genialer Gedanke umzusetzen waere, ohne dass deshalb der Vorfluegel verbreitert werden muss um so die Lufteintrittsoeffnungen vergleichbar weit offen zu halten.
Einen klaren Vorteil haette eine solche Profilierung allemal, die Torsionsfestigkeit des Fluegels koennte dadurch verbessert werden!
Vielleicht finden wir da ja noch eine gute Loesung!
Gruss, Carl