Optimierung der Flügelform

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Optimierung der Flügelform

Beitragvon Carl von Canstein » Mi 11. Mär 2009, 21:50

Ich wuerde auch darauf tippen, wenn die simple Leitflaeche bzw beide gekruemmt waeren. Beim geraden Profil ist jedoch eine Kruemmung (die des Profilmantels) vorhanden, auch wenn die Sehne nicht linear zur Rotorkreisbahn verlaeuft. Deshalb fuerchte ich, das Profil koennte vielleicht nicht schlechter abschneiden weil vielleicht die Stroemung in Teilbereichen des Umlaufes guenstiger ablaeuft. Nun ja, mach´s mal, wir werden ja sehen! :geek: Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Optimierung der Flügelform

Beitragvon coolrunning » Do 12. Mär 2009, 15:49

Ich denke die größten potenziale liegen in der Gestaltung des Vorflüegels und der Vorderkante des Statoren/Flügels.
Ein sicherlich höchst interessantes Forschungsgebiet wäre wöhl so eine Art Segel Stator/Flügel der sich an dem prinziep der chinesischen Windmühle orientiert. Dieses würden sich durch Verbiegen in den idealen Winkel und Form bringen und wäre einfach zu fertiegen.
In diesem Zusammenhang wäre auch die Frage nach der effektiefsten Statoren Vorderkante zu stellen, wenn man profilierten Statoren/Flügeln ausgeht.
Ich werde mal versuchen meine Gedanken in besser Verständlicher Form zu Papier zu bringen.
CU Immi
Heutzutage kennen alle nur den Preis von etwas nicht seinen Wert
coolrunning
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 17:23

Re: Optimierung der Flügelform

Beitragvon Carl von Canstein » Do 12. Mär 2009, 16:55

Dem Djunkensegel, um dieses handelt es sich bei der chinesischen Windmuehle, liesse sich relativ leicht ein Vorfluegel verpassen. Bei Sturm fuerchte ich, haettest Du dann etwas Stress beim Bergen der Segel! Ich plane schon seit langem, eine chinesische Windmuehle zu bauen, allerdings die chinesische Version ohne Vorfluegel. Das kann noch ein paar Jahre dauern, dann liesse sich das dann mit dem Vorfluegel nebenbei auch noch ausprobieren. Ob,s viel bringt? Unser Fluegel ist vielleicht gerade deshalb so effizient, weil er sich kaum in der Stroemung ausrichtet und ihr so starken Widerstand bietet. Man darf nicht vergessen, dass das einfache chinesische Segel kaum einen cw Wert gegen den Wind hat und ein Vorfluegel in einem solchen Bereich mehr bremst! Probieren kann man es, nur darf man nicht entaeuscht sein, wenn eine tolle Idee mal nicht so funktioniert, wie man sich das ausgerechnet hat. Wenn Du sowas noch vor mir bauen willst, kannst Du hier mit Sicherheit auf ein atemlos gespanntes Publikum rechnen! ;)
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron