Auftriebsläufer oder Wiederstandsläufer?

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Auftriebsläufer oder Wiederstandsläufer?

Beitragvon Bernd » Do 12. Mär 2009, 20:38

Hmm....das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, das das Getriebe die Drehzahl herab
setzt und nicht erhöht. Ich bin einfach davon ausgegangen das es die Drehzahl eher erhöhen würde
aber vielleicht ist es genau umgedreht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Auftriebsläufer oder Wiederstandsläufer?

Beitragvon dabro81 » Do 12. Mär 2009, 21:13

Hallo Andre,

hab jetzt gerade nochmal kurz im Messekatalog geschaut und die sind da nicht drin. Es hätte mich auch sehr geärgert, wenn ich die übersehen hätte :-) .
Der Generator hat echt ganz interessante Leistungsdaten. Ist der eigentlich für Outdoor geeignet, ich kann bei denen ihren Angaben nicht herauslesen, für welche Anwendungen der Generator geeignet ist. Was kostet das Ding eigentlich, Preise finde ich leider auch keine :-)

Hallo Bernd,
stimmt, das mit der hohen Drehzahl hatte ich irgendwie gar nicht bedacht, deshalb scheinen die auch nichts größeres vorzuhaben als den Black 600 hab extra gefragt. Naja, war ja leider auch nur ein Vertriebler da, der wollte mir dann erzählen das Ding macht an guten Standorten 4000 kWh und hat eine maximale Windlast von 12 N :-) Naja ich verlasse mich da lieber auf die Daten die im Blackforum gepostet werden, auch wenn da auch so der ein oder andere Unsinn publiziert wird :-)
Das mit dem Generator ist echt schon ein Wichtiger Faktor den man von Anfang an in die Planung seiner Anlage einbeziehen sollte. Wie ist das denn eigentlich mit einem Getriebe, wie hoch sind die Verluste tatsächlich (ich stelle mir ca. 5% vor) und gibt es in der Leistungsgröße bis 1 kW was günstiges fertiges?

Grüße
Jan
dabro81
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:56

Re: Auftriebsläufer oder Wiederstandsläufer?

Beitragvon Bernd » Do 12. Mär 2009, 22:16

4000 Kw/h....alles klar. Wer 400 erreicht kann vermutlich schon glücklich sein.
Das ist aber symptomatisch für die Windradbranche, da in diesem Bereich derzeit
noch kaum Wissen in der Bevölkerung vorhanden ist, können die Verkäufer und
Firmen noch erzählen was sie wollen, es peilt ja eh keiner ob das glaubhaft ist
oder nicht. Es sei dennoch erwähnt das das Black 300 Windrad im Verhältnis zu
seiner Grösse und seinem Preis, soweit man das als Nichtbesitzer beurteilen kann,
tatsächlich eine sehr gute Leistung erbringt.

Ein Getriebe könnte etwa die von Dir angesprochenen Verluste haben. Zahnradgetriebe
unter Umständen noch weniger aber die Grössenordnung könnte hin kommen.

12Nm = entspricht einer Gewichtskraft von 12,024 Kg an einem Hebelarm von 1m.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Auftriebsläufer oder Wiederstandsläufer?

Beitragvon Andre » Fr 13. Mär 2009, 13:28

Hallo Jan

zu den Preisen des Generators findest du hier was:
http://www.tlgwindpower.com/parts/PMA_1000A.htm

Die ganze Diskussion bei Otherpower über diesen Generator findet man hier:
http://www.fieldlines.com/story/2007/11/18/134620/85


Doch wieder ganz schön happig :(.
Bei den Schweizern wird das Ding auch verkauft, allerdings noch happiger.
http://www.maurelma.ch/shop/index.php?c ... uct=400011

Leistungsdaten sind doch eigenlich sehr gut auf deren Seite dargestellt, siehe hier:
http://www.ginlong.com/wind-turbine-pmg ... G-1000.htm

Nochwas zu Messe in Husum. Leider hab ich mich vertan. GinLong war wohl letztes Jahr auf der Messe, dieses Jahr nicht :(. Schade drum.
http://www.ginlong.com/husumwindenergy2008floorplan.htm

Gruss
Andre
Andre
 

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste