Auftriebskräfte am C-Rotor?

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Auftriebskräfte am C-Rotor?

Beitragvon MaRiJonas » Fr 27. Jan 2012, 15:24

Hallo,

ich habe jetzt (erst *schäm*) einiges über Euer großartiges und ursprüngliches Thema und Aufhänger für dieses Forum gelesen. Das ist auch gut so, denn jetzt habe ich bereits eine relativ neutrale Basis gehabt, um den C-Rotor zu verstehen.

Toll, was ihr da gemeinschaftlich bis jetzt untersucht und auf die Beine gestellt habt.

Was mich und Euch vermutlich ebenso interessiert ist, sind die noch unbekannteren Vortiebskräfte des C-Rotors.

Da Bernd einen so tollen Teststand gebaut hat, hätte ich ein paar Testvorschläge, falls dies noch nicht durchgeführt worden sind.

Meine Schlussfolgerung aus der Wirkungsgradverbesserung durch Verwendung der elliptischen Nase (sorry, ich hab den bei Euch üblichen Ausdruck vergessen) ist folgende: An der Nase entsteht, wenn diese angeströmt wird ein Über- und Unterdruck. Vor allem der Unterdruck an der nach innen zugewandten Seite der Ellipse halte ich für den Haupterzeuger der Vortriebskraft. Dieser Unterdruck wird vermutlich durch die Ausströmende Luft hinter dem C noch verstärkt. Zumindest bei der Winkelstellung, wo der Rotor im 4. Quartal wieder nach vorne kommt.

Ich werde mir aber auch noch Mal das tolle Drehmomentdiagramm in Abhängigkeit des Rotorwinkels genauer zu Gemüte führen, denn da steckt noch geballte Information, die sich hoffentlich umwandeln und nutzen lässt.

Also meine Testvorschläge sähen wie folgt aus:

Die elliptische Nase mal ein paar Grad nach außen drehen, denn davon erwarte ich mir einen größeren Unterdruck und eine günstigere Flächennormale die weit an der Rotorachse vorbeigeht (größerer Hebelarm).

Des weiteren fände ich es sehr interessant, den gekrümmten Vorflügel mal hinten ein wenig nach innen ziehen.

Als drittes und letztes würde ich die Durchströmung am C unsymetrisch gestalten, in der Weise, dass der Strömungsquerschnitt nach innen immer größer wird. Dann hätte man einen Bernulli-Effekt (so glaube ich heißt der) der die Luft, (Durch die Aufweitung des Querschnitts entsteht ein Unterdruck) förmlich durchs C saugt. Dabei wäre es vorteilhaft, wenn die Flächennormale in der Nähe vom C des Vorflügels wieder vor die Drehachse zielt. Dann würde zusätzlich zum optimierten Rückstrom noch ein Auftrieb genutzt werden falls da immer noch ein Unterdruck herrscht. Aber warum eigentlich nicht.
Als Versuch würde ich da einfach Mal den Vorflügel im Bereich des Cs leicht nach außen biegen (strömungstechnisch elegant natürlich, oder den ganzen Vorflügel an der Stelle nach außen drehen, so ein paar Grad.

Herzliche Grüße

Richard

P.S.: Ich hoffe es ist soweit verständlich, sonst kann ich gerne auch noch ein paar Zeichnungen anfertigen.
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Auftriebskräfte am C-Rotor?

Beitragvon Bernd » Fr 27. Jan 2012, 16:41

Das sind gute Überlegungen die es zu überprüfen gilt, denn vieles ist oft nur so lange logisch und vorteilhaft
bis es das erste mal auf dem Prüfstand getestet wurde. ;)
In der nächsten Zeit werde ich aber anderen Dingen den Vortritt lassen. Ich kann nicht alles gleichzeitg angehen.
Es wäre aber eine tolle Sache wenn sich jemand einen ähnlichen Teststand baut und damit experimentiert.
Wie wäre es damit Richard ?
Du wärst dafür predästiniert, wo du dich doch sehr für die aerodynamischen Dinge interessierst.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Auftriebskräfte am C-Rotor?

Beitragvon MaRiJonas » Fr 27. Jan 2012, 18:02

Ja, deswegen bin ich auch an einem praktischen Experiment oder an einer Simulation interessiert, die wenn sie von jemanden erstellt wurde, der weiß, was er tut, durchaus gute Ergebnisse liefert.

Ich dachte einfach, es wäre "schnell" Mal zu prüfen, da Du bereits Vergleichswerte hast und einen durchaus wiederholbaren Versuchsaufbau hast. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie aufwändig es ist die Profile, die Du bereits hast zu modifizieren und ob das überhaupt machbar ist.

Aber so wie ich es derzeit abschätze, kann es sein, dass ich mir so einen C-Rotor bastel. Aber ein vergleichbarer Versuchsstand wird es nicht werden, da bin ich mittlerweile zu arg Pragmatiker geworden. Dann optimiere ich das Profil so hin, bis es mir genügt, erfreue mich an den Erkenntnissen an lass es dann einfach laufen und einspeisen.

Gruß

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Auftriebskräfte am C-Rotor?

Beitragvon Bernd » Fr 27. Jan 2012, 20:44

Ja, deswegen bin ich auch an einem praktischen Experiment oder an einer Simulation interessiert, die wenn sie von jemanden erstellt wurde,
der weiß, was er tut, durchaus gute Ergebnisse liefert.

Ich für meinen Teil würde mich freuen wenn es mehrere geben würde die in dieser Hinsicht wissen was sie tun. :)
Ich kriege jeden Monat etliche Vorschläge und Bitten und Fragen und Wünsche per privater Mail.
Ich kann und will aber nicht der einzige sein der sich die Mühe macht Licht ins Dunkel zu bringen.
Es dauert jedes mal ewig bis man so einen Vergleich sauber durch hat und die Erebnisse dokumentengerecht aufgearbeitet hat.

Wäre schön da mal einen Mitstreiter zu finden, denn Spass macht es schon und es ist so ziemlich die einzige Möglichkeit zu
verifizierbaren Eregbnissen zu kommen. Im Garten ist ein Vergleich vorher/nachher nahezu unmöglich und die Beurteilung des
Ergebnis einer Veränderung nur zu oft ein reines Zufallsprodukt.

Das beste wäre ein Windkanal für den bei mir ja die Ventilatoren schon rumliegen. Aber dazu werde ich ganz sicher auch so
schnell nicht kommen. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Auftriebskräfte am C-Rotor?

Beitragvon MaRiJonas » Fr 27. Jan 2012, 21:31

Bernd hat geschrieben:Ich kriege jeden Monat etliche Vorschläge und Bitten und Fragen und Wünsche per privater Mail.


Oh sorry, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mit lieber die Zunge abgebissen, als so einen Wunsch zu äußern.
Es ist ja frustrierend, wenn man eh schon so viel vor hat und dann auch noch ständig dahingehend belagert wird.
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron