Das Geschlitzte Rotorblatt

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Das Geschlitzte Rotorblatt

Beitragvon homatec » Sa 10. Okt 2009, 17:05

Hallo,

ich stelle mir ein Vertikal Rotor mit den Schlitzblätten recht einfach vor.
Eine Fahradfelge fungiert als Grundträger.
Darauf werden nach oben und nach unten je 2 x 3 Blätter montiert.
Fertig ist das Windrad.
Bei ca. 1,5 m langen Blättern sollte 2 mm VA oder Alu ausreichen, die Blätter können dann immer noch mit Seilen abgespannt werden.
Übrigens die im Netz angebotene Blattgeometrie hat bei 4 m/s Windgeschwindikeit ihr aerodynamisches Maximum. Die Kantungen des Vor und Hauptflügels orientieren sich an der Hüllkuve eines Naca Profils, daher auch die Anstellwinkel.

Grüße
Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: Das Geschlitzte Rotorblatt

Beitragvon Bernd » Sa 10. Okt 2009, 17:25

Hallo Rainer
Übrigens die im Netz angebotene Blattgeometrie hat bei 4 m/s Windgeschwindikeit ihr aerodynamisches Maximum.

meinst du damit jetzt die Daten bzw. den Aufbau von dem Schlitzblattrotor dieser Schule ?

Ich finde die Idee so einen vertikalen Schlitzblattrotor zu bauen sehr gut. Es juckt in den Fingern, aber leider kann ich nicht
alles auf einmal ausprobieren. :(

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Das Geschlitzte Rotorblatt

Beitragvon Achmed » Di 3. Nov 2009, 17:41

Hallo,

danke für das allgemeine Interesse am geschlitzten Rotorblatt - und ganz besonders Dank an Rainer dafür, daß er die links zu den Versuchs- Und Herstellungsprotokollen des OSZ bereits gepostet hat.

Für alle Fälle hier nochmal der link zu meiner Seite, auf der ich über die eigenen Experimente berichte. Die Protokolle sind von dort ebenfalls verlinkt:
http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_08_11_windenergie_neue_designs.htm#Schlitzblatt_Rotor

Außerdem gibt es auch noch den Bericht über eine 2D-Simulation am HFI der TU-Berlin:
Theoretisch-Numerische Untersuchungen an Schlitzrotoren, A. Wick und T. Rung, Hermann-Föttinger-Institut, TU Berlin, September 1995 (10 Seiten)
http://www.buch-der-synergie.de/archiv/numerische_untersuchung_hfi_1995.pdf

Vielleicht sollte ich auch noch auf die Gesamtarbeit 'Buch der Synergie' hinweisen, in der ich im Kapitel Windenergie die Geschichte aller verschiedenen Modelle sowie einer Vielzahl von Ländern aufgeschlüsselt habe:
http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_08_01_windenergie_geschichte.htm

Bestes!
Achmed
Achmed
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Nov 2009, 17:03

Re: Das Geschlitzte Rotorblatt

Beitragvon Flo Celle » Di 3. Nov 2009, 18:26

Hallo Achmed

Ich muß dir an dieser stelle mal mein Tiefsten Respeckt aussprechen .

Deine Aufgabe die dir aufgetragen worden ist zu berichten und zu schreiben und die infos in die welt zu tragen erfühlst du mit brawur es ist eine unglaubliche zusammen fassung die du da hast und eine vielfallt an infos die glaube ich ihres gleichen sucht !!

es ist immer wieder eine inspiration auf deiner seite verschiedene sachen zu entdecken und selber danach zu forschen !

Sollte ich einmal mit einer meinen Ideen erfolg haben und du immer noch in dieser deiner aufgabe tätig bist die menschen von neuen und teilweise unglaublichen entwicklungen zuberichten (ob nun zutreffend oder nicht * )

Bekommst du von mir eine exklusiv bericht mit allen infos und einzelheiten !!!!! !

BITTE MACH WEITER SO !!

Viele Grüße Flo :)

PS : * wenn auch nicht immer alle infos oder entdeckungen gleich gut sind oder einige einfach nur ein versuch Geld zumachen ohne siningen hintergrund sind
dann denke ich dennoch das es die IDEE ist die ,die menschen voranbringen ! Es wahr immer eine Idee der anfang von ganz großen endeckungen!
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Das Geschlitzte Rotorblatt

Beitragvon Achmed » Di 3. Nov 2009, 19:41

Hallo Flo,

danke für deine freundlichen Worte!! :D
Ich werde mich bemühen, das Buch der Synergie auch weiterhin kompetent zu aktualisieren und zu erweitern.

Gerade neu überarbeitet habe ich das Kapitel Muskelkraft, da ich letzte Woche an der TU-Dresden einen Vortrag dadrüber zu halten hatte:
http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_01_01_muskelkraft.htm

Als nächstes kommt eine vollständige Neubearbeitung des Themas 'Micro Energy Harvesting' dran - denn da passiert gerade eine ganze Menge...

Beste Grüße nach Celle!
Achmed
Achmed
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Nov 2009, 17:03

Re: Das Geschlitzte Rotorblatt

Beitragvon Bernd » Di 3. Nov 2009, 20:07

Hallo Achmed

Auch von mir ein herzliches willkommen hier in unserem Forum speziell für Vertikalwindräder.

Vor ca. 1 Jahr bin ich das erste mal auf dein Buch der Synergie gestossen und war sofort platt
wieviele super interessante Dinge du da zusammen getragen hast.
Du hast es wirklich geschafft aussergewöhnliche und teils völlig unbekannte Techniken wie
einen spannenden Roman für alle Technikinteressierten aufzuarbeiten.
Man wird fast (positiv) erschlagen von der Fülle der interessanten Berichte und man kann gar nicht mehr
aufhören darin zu stöbern. :)
Sehr gut gefällt mir auch die optische Aufmachung mit vielen Fotos. Auch deine inhaltsreichen
Beschreibungen sind genau richtig, nicht zuviel Text und auch nicht zu wenig.

Ich danke Dir das du dir diese Menge an Arbeit aufgebürdet hast, es hat sich auf jeden Fall gelohnt
denn dein Buch ist einzigartig !

Ich selber hätte ja mal Lust einen Vertikalrotor mit Schlitzblattprofilen zu bauen.
Mal schauen wann ich dazu kommen werde.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Das Geschlitzte Rotorblatt

Beitragvon Achmed » Mi 4. Nov 2009, 20:12

Vielen Dank Bernd, für den freundlichen Empfang... und für deine netten, anerkennenden Worte (das geht runter wie Öl, wie man so schön sagt).

Ich werde mich bemühen das Niveau auch in Zukunft zu halten, auch wenn ich mit dem Updaten heillos hinterher bin.
Es macht jedenfalls Spaß, ist sinnvoll ... und in 1-2 Jahren (spätestens) wird es auch anderssprachige Versionen geben.

Das Buch der Synergie verzeichnete im vergangenen Monat über 1,4 Mio. Klicks (bzw. 46.552 Besucher) - und das bildet alleine schon eine eigene Energiequelle, die mich bei der Stange hält :D

Beste Grüße,
Achmed
Achmed
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Nov 2009, 17:03

Re: Das Geschlitzte Rotorblatt

Beitragvon Flo Celle » Mi 4. Nov 2009, 21:14

@Achmed

von den 1,4 Mio kliks wahr ich bestimmt 500.000 ;-) :D

ich finde es richtig gut und ich habe schon öfter mal fragen gehabt darf man die denn auch mal fragen ??

Gruß Flo :)
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Das Geschlitzte Rotorblatt

Beitragvon Achmed » Mi 4. Nov 2009, 21:31

@ Flo:

>> von den 1,4 Mio kliks wahr ich bestimmt 500.000

LOL !!!

>> darf man die denn auch mal fragen ??

Klar darf man. Ob ich dann auch Antworten habe, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Meine Infos packe ich auf die Seite ... und dann raus damit aus meinem Kopf.
Auch das ursprüngliche 'Papier-Material' habe ich danach alles entsorgt (es war WOHLTUEND!!).
Aber frage ruhig... no worry.

Gruß,
Achmed
Achmed
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Nov 2009, 17:03

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste