Wartung/C- Rotor

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Wartung/C- Rotor

Beitragvon Bernd » So 22. Mär 2009, 23:03

Höhe und Durchmesser bestimmen die vom Wind bestrichene Oberfläche und sind damit
ausschlaggebend für die erzielbare Leistung. Die Urform eines Vertikalrotors hat eine symetrische
Bauform, sprich Höhe und Durchmesser sind in etwa gleich.
Je höher ein Flügel im Verhältnis zum Durchmesser ist, desto grösser sind die Hebelkräfte die
an einer einzelnen, zentralen Tragarmbefestigung wirken. Ich würde Dir aber ohnehin beim
"10 Jahre Modell" zu zwei Tragarmen pro Flügel raten. Bei deinem Prototypen reicht auch ein
Tragarm, ich würde aber den Flügel max. so hoch machen wie dein Rotordurchmesser.
Für den Nabendynamo würde ich den Durchmesser zwischen 50 - 60cm bauen. Die Höhe dann 50cm.
Das sind gute Werte für erste Versuche. Den Vorflügeldurchmesser würde ich etwa 8cm breit machen,
also etwas mehr als unsere Formeln raten.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wartung/C- Rotor

Beitragvon Carl von Canstein » Mo 23. Mär 2009, 09:08

Ich stimme Bernd zu, wenn Du jedoch die einfachere Bauweise mit nur einem Tragarm vorziehst, dann sollte nicht nur dieser sehr stabil sein, sondern auch die Verankerung am Fluegel und der Fluegel selbst. Dessen Leitflaeche koennte dann auch etwas staerkeres Material vertragen, allerdings wuerde ich bei Einsaetzen in so starkwindiger Umgebung eher Alu als Edelstahl dafuer nutzen, weil es leichter ist.
Grund:
Unser Rotor hat anscheinend - bewiesen im Versuch ist es allerdings noch nicht - keine Drehzahlbegrenzung nach oben.
Da kann die Fliekraft dann so einiges bewegen!!!
Ich habe einmal einen 2,40m Durchmesser x 1m Fluegelhoehe - Rotor im Sturm bei Windgeschwindigkeiten um 100 kmh im Betrieb beobachtet, das war als Anblick wirklich sehr beaengstigend!
Man konnte die Fluegelkonturen mit dem Auge nicht mehr ausmachen!
Alu also als Alternative wegen der dann moeglicherweise etwas geringeren Belastung durch die Fliehkraft!
Besonders leicht und stabil kann auch Kohlefaser sein, man muss sich allerdings gut mit dem Material auskennen! Der Faserverlauf muss an die Belastung angepasst ausgerichtet sein!
Kann aber auch sein, dass 1mm starkes Edelstahlblech so stark ist wie entsprechend dickeres Alu.
Edelstahl ist in jedem Fall ein sehr gutes Material !!!
Die Fluegelhoehe ganz so wie Bernd schon sagt, also nicht hoeher als der Durchmesser des Rotors. Lieber den von Bernd vorgeschlagenen alternativen Durchmesser von 60cm nehmen und im Ausgleich dazu vielleicht nur 40cm hohe Fluegel (bei nur einem Tragarm).
Die Drehzahl ist bei 60cm etwas geringer als bei 50cm Durchmesser, dafuer das Drehmoment groesser, sodass eine leichte Verkuerzung des Fluegels vielleicht immer noch genug Power bringt.
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Wartung/C- Rotor

Beitragvon Cyclone » Mo 23. Mär 2009, 10:31

Hallo,

die LiFe-PO4-Zellen liefern zwar sehr hohe Entladeströme aber typische Zellenspannung ist nur 3,3 Volt.
Bedeutet, dass man einen Laderegler für ein "normalen" Lithium-Ionen-Akku nicht verwenden kann.

Ich bin noch dran genau rauszufinden, wie so eine Ladekurve genau aussehen soll.

Gruss,
Cyclone
Cyclone
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 19. Mär 2009, 10:25

Re: Wartung/C- Rotor

Beitragvon Bernd » Mo 23. Mär 2009, 13:23

Noch ein Tip, wenn du die Flügelhöhe auf ca. 45cm reduzierst, dann passt das zu erwärmende
Kunststoffteil noch in einen haushaltsüblichen Backofen, was sehr vorteilhaft für eine
gleichmässige Erwärmung ist. Temperatureinstellung ca. 100 Grad, nicht mehr.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wartung/C- Rotor

Beitragvon Cyclone » Mo 23. Mär 2009, 14:03

Hallo Bernd,

thanks, super Tip. Ich bin noch am überlegen ob ich mit der "Backofentechnik" arbeiten
soll, oder mit Heissluft. Dummerweise hatte ich mir als Schablone für den Flügel ein PVC
Abwasserrohr gekauft. Das wird nichts mit dem Backofen. :-)

Gruss,
jj
Cyclone
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 19. Mär 2009, 10:25

Re: Wartung/C- Rotor

Beitragvon Bernd » Mo 23. Mär 2009, 14:14

Schablone für den Flügel ein PVC Abwasserrohr....

Uppss ? Meinst du jetzt für den Vorflügel oder für die Leitfläche, ich nehme an für den
Vorflügel, denn die Leitfläche sollte ja im Rotorradius gebogen werden, was ein sehr grosses
Rohr als Form vorraussetzen würde.

Aber auch als Vorflügel ist ein rundes Rohr als Form nicht ideal, dann könntest du ja gleich
dieses Rohr halbieren und hättest zwei halbrunde Vorflügel. Das geht auch, bringt aber einiges
an Verlusten mit sich, weil die einfache halbrunde Form eines Vorflügels nicht so effektiv ist.
Für erste Versuche kann es reichen.

Ich persönlich werde bei meinem nächsten Bau genau solche einfachen, halbrunden Vorflügel
erzeugen, in dem ich ein weisses Rohr aus der Sanitärabteilung halbiere. Auf diesem halbrunden
Vorflügel würde ich dann noch ein dünnes, windschnittig gebogenes Alublech befestigen,
vermutlich durch Kleben mit einem PU-Kleber, also quasi als "Nase" vorne drauf auf dem halbrunden
Vorflügel. Ich habe das schon bei den Vesuchen mit dem Einflügler "gläserner Flügel" so gemacht,
mit guten Erfolg.
Der Vorflügel wäre so sehr stabil und energetich optimal, auch durch sein halbrundes Inneres.
Das wäre das Optimum, aber es geht natürlich auch einfacher.
ein PVC Abwasserrohr gekauft. Das wird nichts mit dem Backofen. :-)

Du kannst den Kunststoffflügel im Backofen erwärmen und dann rausnehmen und dann über deine
Form legen, das geht schon.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wartung/C- Rotor

Beitragvon Cyclone » Mo 23. Mär 2009, 14:30


Uppss ? Meinst du jetzt für den Vorflügel oder für die Leitfläche, ich nehme an für den
Vorflügel, denn die Leitfläche sollte ja im Rotorradius gebogen werden, was ein sehr grosses
Rohr als Form vorraussetzen würde.


Sorry, natürlich für den Vorflügel, ein Rohr für die Leitfläche wüde schon sehr "fett" sein.. :-)

Das mit dem Nasenspoiler für dein Vorflügel ist ebenso eine gute Idee. Ich habe schon gelesen,
dass die Form nicht Halbrund ist, aber am Anfang fang ich einfach mal so an. Später kann ich
natürlich auch eine "Nase" verbauen.

Gruss,
Cyclone
Cyclone
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 19. Mär 2009, 10:25

Re: Wartung/C- Rotor

Beitragvon Bernd » Mo 23. Mär 2009, 14:39

Genau, du kannst ja erstmal einfach anfangen und dann den "Nasenspoiler" (gefällt mir
diese Umschreibung :D ) später noch drauf kleben. So hättest du auch ein vorher-nachher Ergebnis.
Ich wünsche Dir erstmal viel Erfolg und wir würden uns sehr über Fotos von deinem Bau freuen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wartung/C- Rotor

Beitragvon Cyclone » Mo 23. Mär 2009, 14:43

klar, am Wochenende habe ich mir Zeit reserviert. Sobald ich was vorzeigbares
hab, werde ich die Photos hier veröffentlichen.

Vielen Dank nochmal !

gruss,
jj
Cyclone
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 19. Mär 2009, 10:25

Re: Wartung/C- Rotor

Beitragvon Bernd » Mo 23. Mär 2009, 14:48

Was mir noch einfällt, da du ja am liebsten die Form mit in den Backofen getan hättest,
gehe ich davon aus das du (wie ich damals auch) annimmst das sich der PVC- Hartschaum bei
Erwärmung wie eine Scheibe Schmelzkäse über die Form legt, wenn man ihn erwärmt. Das ist definitiv
nicht so, du musst den Hartschaum auch nach Erwärmung in Form pressen und ihn dort so lange
fixieren bis er kalt geworden ist.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste