Mal wieder Falschaussagen zum C-Rotor im Kleinwindforum.

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Mal wieder Falschaussagen zum C-Rotor im Kleinwindforum.

Beitragvon Bernd » Sa 10. Mär 2012, 09:12

Irgendwie scheint sich die Stammbesatzung im Kleinwindforum das Ziel gesetzt zu haben immer wieder Unfug zu schreiben,
zumindest dann wenn es um Vertikalrotoren geht.
So muss ich gerade wieder lesen das hier bei uns ein Berechnungstool zum C-Rotor existieren soll das einen Wirkungsgrad
von 41% berechnen bzw. vorgeben soll. Ich frage mich was solche bewusst gelogenen Behauptungen sollen ?
Der Typ der das behauptet weiss doch das es falsch ist was er da sagt.
Natürlich stimmt das nicht und keines der Tools bei uns nennt einen so hohen Wirkungsgrad für den C-Rotor.
Wie hoch er wirklich liegt weiss derzeit kein Mensch genau.

Im Tool zum Lenz(!) Rotor ist der Wirkungsgrad frei einstellbar und wurde vom Erschaffer des Tools auf 41 % gesetzt.
Es steht im Tool zweimal geschrieben "laut Lenz" und so steht es auch bei der Wirkungsgradvorgabe: "laut Lenz".
Für die "Experten" im Kleinwindforum, die anscheinend leider oft nur sehr lückenhafte Fachkenntnisse besitzen, hier ein
paar Infos:
Ed Lenz ist der Erfinder der gleichnamigen Windradbauform und dieser Wirkungsgrad wurde nach seinen Aussagen bei
Messungen zur Optimierung des Lenz Rotors ( Lenz 2) im Windkanal eines Instituts ermittelt. --> laut Lenz.
Wer diesen Wert anzweifelt, ich gehöre auch dazu, der kann jederzeit eine beliebige andere Vorgabe im Tool eingeben
falls es ihm um die Berechnung der Leistung geht.

Man muss es schon als Böswilligkeit bezeichnen was im anderen Forum abgeht.
Ich weiss schon warum einige "Kleinwindianer" bei uns ihren "fundierten" Unfug nicht mehr verbreiten dürfen. :)

Bei uns werden unrichtige Behauptungen durch andere User korrigiert bzw. richtig gestellt und das ist gut so !!!
Im Kleinwindforum bleibt so ein Mist für immer stehen, genau wie viele andere ähnlich "wertvolle" Beiträge dort auch. ;)

Gut das es unser Forum gibt.

http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf ... #real26546

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Mal wieder Falschaussagen zum C-Rotor im Kleinwindforum.

Beitragvon MaRiJonas » Sa 10. Mär 2012, 12:20

Ach Bernd,

ich verstehe, dass Du Dich darüber ärgerst. Aber vielleicht schaffst Du es, einfach aus einem anderen, nicht persönlich verletzenden, Blickwinkel zu betrachten. Klar ist jeder auf der Suche nach dem Wirkungsgrad und nach Anhaltspunkten. Und wenn Herr Lenz, das Mal so gemessen hat, steht dieser Wert halt so im Raum und das erst ein Mal VÖLLIG UNABHÄNGIG davon, ob das in einem Berechnungstool ausgewählt ist oder nicht.

Nur eigene oder andere Messungen bringen einen weiter. Bis dahin trägt man evtl. zu hohe Erwartungen oder Hoffnungen in sich. NUR das war aus meiner Sicht die Aussage, die Dich so erregt.

Schließe einfach Frieden und lass es rund werden. Es ist/war passend so, dass es nun hier ein VWAT-Forum gibt. Es wurde ja auch bereits näher erläutert und richtig gestellt. Und ob jetzt Lenz oder C ... ist vom Prinzip erst ein Mal zweitrangig. Wenn der C-Rotor noch besser sein soll, um so schlimmer die enttäuschten Erwartungen. Ich würde auch Wirkungsgrade eines Savonius zur groben Abschätzung heranziehen.

Lieben Gruß

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Mal wieder Falschaussagen zum C-Rotor im Kleinwindforum.

Beitragvon Bernd » Sa 10. Mär 2012, 12:56

Vermutlich hast du Recht, lassen wir die Fehlgeleiteten einfach Unfug reden, so lange es nicht hier in unserem Forum geschieht. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Mal wieder Falschaussagen zum C-Rotor im Kleinwindforum.

Beitragvon Constant » Sa 17. Mär 2012, 18:10

Hallo Bernd
Jetzt wissen wir (ETWAS) mehr über die Leistung und das Drehmomentverhalten vom Lenz (Siehe Artikel hier im Forum "Tragflügelprofil an Leitfläche") Bitte stelle noch die Windkanalmessungen, welche ich dir auf deine private Mail gesendet habe dort ein. Mich hat das Drehmomentverhalten vom Lenz sehr enttäuscht. Ein so katastrophales Verhalten wie beim Lenz habe ich noch nie vermessen. Das beginnt bereits beim Anlauf. Der Rotor weiss zuerst nicht genau, welche Drehrichtung er nehmen soll. Zuerst pendelt er mehrere Male hin und her bevor er sich dann doch noch entscheidet. Und dann dieses (FAST) konstante Drehmoment bei geringem Schnelllauf. Nur durch das Ansteigen der Drehzahl steigt auch die Leistung an. Der C- Rotor sieht schon wesentlich besser aus.
Ich muss noch die deutsche Version vom C-Rotor vermessen. Jede Messung dauerte zu Anfang drei Stunden, jetzt nur noch zwei, weil ich die Ventilatoren weiterderehen lasse, wenn ich die Bremse neu einstelle. Dann das Auswerten am Rechner, wieder zwei Stunden und den Umbau des Testrotors nochmal drei Stunden. Es wird noch EINIGE ZEIT dauern bis ich auch die deutsche Version fertig habe.
Ich habe mir allerdings schon einen neuen Namen ausgedacht. Die beste deutsche Version soll C-S Rotor heißen wobei das S für SUPER steht. Rein zufällig sind C+S auch die Anfangsbuchstaben von meinem Vor- und Nachnamen.
Besten Gruss und nicht MEHR ärgern. Windkraft ist auch ohne Ärger schön.
Constant
Constant
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 5. Feb 2009, 02:13


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste