tragflügelprofil an leitfläche

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

tragflügelprofil an leitfläche

Beitragvon doc66 » Mi 14. Mär 2012, 10:44

Hallo zusammen,
ich lese jetzt schon einige Zeit mit weil ich in meinem Garten ein kleines Windrad zum laden meiner Autobatterien aufstellen möchte. Diese Batterien nutze ich dann um die Accus meiner Modelle am Flugplatz zu laden...

Da mein Aufstellort im Garten sicher keine idealen Windbedingungen hat habe ich mich für einen C-Rotor entschieden an den ich einen Nabendynamo hängen will. Um den Rotor so effektiv wie möglich zu gestalten habe ich mir überlegt der Leitfläche ein Profil zu verpassen. Ich denke da an die Hochauftriebsprofile der alten Doppeldecker. Ich erhoffe mir davon weniger turbulente Verwirbelungen an der Leitfläche (das Bremst) und zweitens habe ich durch den Nasenradius des Profils eine sauberere Strömumng im Durchlas des Vorflügels.

Jetzt meine Frage: Hat einer von euch sowas schon mal probiert? Und enn ja mit welchen Profilen hat er gearbeitet?

Stefan
doc66
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 09:40

Re: tragflügelprofil an leitfläche

Beitragvon doc66 » Do 15. Mär 2012, 15:15

um das ganze etwas zu verdeutlichen hier ein bild wie ich es mir vorstelle. hat von euch schon mal sowas probiert?

danke stefan
Dateianhänge
c-rot prof klein.jpg
c-rot prof klein.jpg (7.41 KiB) 12774-mal betrachtet
Stefan

"Optimisten leben nicht länger aber schöner"
doc66
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 09:40

Re: tragflügelprofil an leitfläche

Beitragvon Bernd » Do 15. Mär 2012, 21:31

Hallo Stefan, soweit mir bekannt ist hat noch niemand Auftriebsprofile als Leitfläche eingesetzt.
Ich bin schon gespannt auf weitere Berichte von Dir.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: tragflügelprofil an leitfläche

Beitragvon doc66 » Fr 16. Mär 2012, 08:00

hallo bernd,

ich dachte mir, daß ich dadurch eine kombination von wiederstands zu auftriebslaäufer erreiche. ich werde mal so einen läufer bauen und sehen was passiert. leider habe ich noch keine vergleichsmöglichkeiten.

das schöne an der profilierung ist, daß ich an der größten profildicke ein kohlefaserrohr zur stabilisierung einplanen kann.

ich plane den aufbau aus styrokern mit alubeplankung. sollte recht stabil werden.

wenn ich so weit bin werde ich mal ein photo einstellen.

ps.: bei 60 cm durchmesser und 60 cm höhe sollte ich einen nabendynamo als generator verwenden oder reicht die kraft auch für einen nabenmotor?

ich hab da bei e-bay zugeschlagen und hätte beides zur verfügung...
Stefan

"Optimisten leben nicht länger aber schöner"
doc66
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 09:40

Re: tragflügelprofil an leitfläche

Beitragvon Bernd » Fr 16. Mär 2012, 11:02

Ein Nabenmotor wäre nach meiner Meinung evtl. zu schwergängig für einen 60cm Rotor bzw.
würde sich der Rotor dann vielleicht nur bei starken Wind drehen.
Er würde aber sicher für zwei Nabendynamos reichen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: tragflügelprofil an leitfläche

Beitragvon Constant » Sa 17. Mär 2012, 12:44

Hallo Stefan
Ich kann verstehen, dass du als Modellflugbauer an einen profilierten Leitflügel denkst. Leider liegst du falsch, was verständlich ist, weil WESENLICHES in dieser (sehr) komplizierte Materie noch überhaupt nicht bekannt ist. Ich habe bereits die französische Version vom C- Rotor und den LENZ 2 -Rotor im Windkanal vermessen. Die Ergebnisse sind sehr aufschlussreich. Mein Testrotor hat 570 mm Durchmesser ist 800 mm hoch. Nach der fr. Literatur soll der Vorderflügel 29% und der Leitflügel 30% vom Durchmesser haben. Der Leitflügel ist schnurgerade und steht in einem Winkel von 90 Grad zur Radialen. Mein Vorderflügel hatte NUR 28% = 160mm. Das beste Ergebnis habe ich erzielt mit einer Leitflügellänge von 30,5% = 177 mm vergleichbar dem CP von 0,33 des Prof. Dr. Nguyen Duy Vinh. Bei einem Leitflügel von NUR 13 % länger (= 200 mm) hatte ich eine Leistungseinbusse von GANZEN 34%. Andersrum bei einem Leitflügel von 15% kürzer hatte ich eine Leistungseinbusse von 27,7%. Meine Feststellung: Der C- Rotor hat im Gegensatz zur öfters behaupteten Meinung einen sehr grossen Auftrieb. Zum Vergleich. Ein Rotor mit NUR den Vorderflügel (reiner Widerstandsläufer) bringt NUR BEI 1/4 der Max. Leistung und NUR die halbe Umdrehungszahlim Leerlauf.
@ Stefan: Du hast (noch) nicht gemerkt (andere vielleicht auch nicht) dass der C- Rotor fast nur In Windrichtung und SEHR wenig aus der Rotationebene angeblasen wird, (im Gegensatz zu einem Darrieus mit Schnelllauf von z.B. 4). Das bedeutet öfters Anstellwinkeln von 30 bis 90 Grad. Also ist ein profilierter Flügel ziemlich unsinnig, weil dieser spätestens bei 16 Grad abreisst. Ein gerades Brett, (mit 20 bis 30%) weniger Auftrieb) schafft immerhin 30 bis 45 Grad Anstellwinkel bevor die Strömung abreisst.
Jetzt noch eingige Worte zum Lenz 2 so wie hier im Forum beschrieben. Er schafft effektif einen CP von 0,36 ( nicht 0,41). Aber sein Drehmomentverhalten ist eine Katastropfe. Unterhalb von 54 % seiner Max Drehzahl (also kurz unterhalb der Betriebsdrehzahl schmiert der LENZ 2 total ab und kommt bei gleicher Bremsleistung einfach zum Stillstand. Das Drehmoment bei geringerem Schnelllauf (bis zu 54%) ist weniger als die die Hälfte des Fr. C-Rotors um dann RASANT hochzuschnellen und genauso schnell wieder abzusinken. Die Anpassung an einen Generator wird sich als sehr schwierig bis fasst unmöglich ( bei wechselndem Wind) erweisen.
Gruss
Constant
Constant
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 5. Feb 2009, 02:13

Re: tragflügelprofil an leitfläche

Beitragvon Constant » Sa 17. Mär 2012, 15:25

Nochmal
Ich hatte vergessen noch die Ergebnisse der Windkanalmessungen in der Grafik als Bild einzustellen. Ich hoffe es gelingt.
Bild ZDF 1 ist der Französische C-Rotor
ZDF 1.png
ZDF 1.png (30.16 KiB) 12660-mal betrachtet


Bild ZDF 2 ist ein C OHNE - Roter also ein reiner Widerstandsläufer.
ZDF 2.png
ZDF 2.png (62.44 KiB) 12660-mal betrachtet


Bild ZDF 3 Ist der C-Rotor mit 13% ZU GROSSEM Leitflügel
ZDF 3.png
ZDF 3.png (62.63 KiB) 12660-mal betrachtet


Bild ZDF 4 Ist der C- Rotor mit 15 % ZU KURZEM Leitflügel
ZDF 4.png
ZDF 4.png (61.87 KiB) 12660-mal betrachtet


Bild ZDF 5 ist der MOMENTAN beste vermessene C-Rotor /// Bessere sind in Arbeit !!!!
ZDF 5.png
ZDF 5.png (66.18 KiB) 12660-mal betrachtet


Bild ZDF 6 ist der Lenz 2 Rotor
ZDF 6.png
ZDF 6.png (67.74 KiB) 12660-mal betrachtet


Gruss
Constant
Constant
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 5. Feb 2009, 02:13

Re: tragflügelprofil an leitfläche

Beitragvon haditei » Sa 17. Mär 2012, 21:47

Hallo Constant,

leider kann deine angekündigten Grafik/Bilder nicht finden, aber deine Angaben machen mich bei meiner Konstruktion etwas unsicher. Zur Zeit baue ich einen C-Rotor (3Flügel) mit den Abmessungen 95cm Durchmesser und 110cm Höhe. Ich habe mich an das im Forum vorgeschlagenen Profil gehalten und die Nase nicht halbrund gemacht, was einfacher wäre. Die ersten Bilder sind im Anhang. Sie zeigen einen fertigen Flügel und die Einzelteile. Die Eintauchtiefe ist mit 2 cm etwas weiter als vorgeschlagen, aber der Vorflügel ist ja auch tiefer. Na hoffentlich funktioniert das Teil, denn es war bis jetzt ne heiden Arbeit. Zuerst werde ich den Rotor im Leerlauf testen. Mit welcher Absenkung der Drehzahl sollte ich unter Last dann rechnen? Danach wird sich das Übersetzungsverhältnis des Zahnriemengetriebes richten.
Gruß Hans
2.JPG
2.JPG (142.59 KiB) 12674-mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (114.29 KiB) 12674-mal betrachtet
haditei
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 21. Jul 2009, 08:58

Re: tragflügelprofil an leitfläche

Beitragvon Constant » Sa 17. Mär 2012, 21:58

Hallo Hans
Dass auch dein Rotor funktionieren wird, ist sicher nur mit welchem Wirkungsgrad kann ich dir so einfach nicht sagen. Du kannst die Grafiken (NOCH NICHT) nicht finden, weil ich sie dem Bernd auf seine private Mail gesendet habe, wegen viel zu vielen Pixeln. Schau morgen oder Übermorgenoder oder in den nächsten Tagen noch mal nach. Dann werden sie im Forum drin sein.
Gruss Constant
Constant
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 5. Feb 2009, 02:13

Re: tragflügelprofil an leitfläche

Beitragvon Constant » Sa 17. Mär 2012, 22:11

Hallo Hans nochmal
Mit einer größeren Eintauchtiefe habe ich bis jetzt schlechtere Ergebnisse bei jedem Rotor gemacht. Ich schlage zur Zeit (bei meiner Größe) nur 5 mm vor. Ich werde noch Versuche fahren ohne Eintauchtiefe und mit deren Gegenteil. Mit einen mehr oder weniger großen Freiraum.
Gruss
Constant
Constant
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 5. Feb 2009, 02:13

Nächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron