C-Rotor planen

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: C-Rotor planen

Beitragvon Bernd » Mi 6. Jun 2012, 13:11

Es ist richtig was du sagst. Nicht selten wird "es dreht sich" mit dem Vorhandensein von nennenswerten Mengen an Energie
bzw. Leistung verwechselt. Tatsächlich sagt das reine Rotieren aber erstmal nichts darüber aus wieviel Nutzenergie
bzw. ob ich überhaupt Nutzenergie entziehen kann. Im schlimmsten Fall reicht die geerntete Energie gerade so aus
ein Windrad in Drehung zu versetzen.

Das gleiche gilt für das Drehmoment, also die Kraft durch die eine Achse in Drehung versetzt wird.
Auch hier denken viele das eine Achse die z.B. durch das hohe (auch fühlbar hohe) Drehmoment eines Widerstandsläufers
wie z.B. dem C-Roto, in Drehung versetzt wird, viel mehr Leistung ergeben müsste als das fühlbar schwache
Drehmoment beim Start z.B. eines Darrieus. Genau das empfinden sehr viele so, es ist aber falsch denn Leistung
ist ein Produkt aus dem Drehmoment (der antreibenden Kraft) und der Drehzahl !!
Das Drehmoment alleine sagt gar nichts über die erzeugte Leistung aus.

Langsam drehende Windräder, die Widerstandsläufer, müssen daher grundsätzlich ein viel höheres Drehmoment
erzeugen als schnell drehende Auftriebsläufer um eine vergleichbare Leistung zu erzeugen.
Hinzu kommt das man beim Start eines Widerstandsläufers, wenn man das Drehmoment an der Achse erfühlen
kann, dessen höchstes Drehmoment erzeugt wird welches bei Nenndrehzahl dann wieder abfällt.

Beim Auftriebsläufer, dem Darrieusrotor, ist es genau umgedreht. Beim Start erzeugt er ein kaum fühlbares sehr
schwaches Drehmoment welches zur Nenndrehzahl hin immer weiter zu nimmt, nur das man das dann nicht mehr
erfühlen kann.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor planen

Beitragvon f8iztjcc » Mi 3. Okt 2012, 18:31

Hallo alle,

Ich habe gerade auf diesem Forum sehr lohnend registriert
Ich entschuldige mich im Voraus, weil ich mit Google übersetzen gerade übersetzt
Ich bin in Frankreich.

Ich hoffe, meine Frage ist, an der richtigen Stelle

Ich habe viele Ihrer Beiträge gelesen, aber ich kann nicht überall zu finden in der Tabellenkalkulation die Höhe eines Rotors Flügel! Ich fand den Durchmesser Profil der Nase Flanschbreite aber nicht die Höhe?

ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis

Jean-Claude
f8iztjcc
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 18:13

Re: C-Rotor planen

Beitragvon Bernd » Mi 3. Okt 2012, 19:48

Hallo Jean-Claude und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Die Empfehlungen zur Dimensionierung der Flügel richten sich tatsächlich nur nach dem Durchmesser des Rotors.
Die Höhe der Flügel haben darauf keinen Einfluss. Du kannst die Höhe also frei wählen so wie es für dein
Vorhaben am besten ist.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron