4 Flügel C-Rotor geplant

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

4 Flügel C-Rotor geplant

Beitragvon tuber4 » Mi 25. Apr 2012, 15:18

Moin moin,
ich bin erst seit einigen Tagen hier im Forum und bin begeistert was ihr hier auf die Beine gestellt habt.
Ich plane schon einige Zeit den Bau einer Vertikalwindanlage ,doch erst als ich dieses (süchtig machende) Forum entdeckt habe,nimmt die Sache konkrete Formen an.Fast alles was ich vorher gelesen habe bestand weitestgehend aus Halbwahrheiten,oder maßlosen Übertreibungen was die Energieausbeute anging.

Ich beabsichtige einen 4 Flügel C-Rotor mit den Maßen 1,60x1,60m aus Glas/Basaltfaser Verbundwerkstoff zu bauen.Ich habe das Teil weitestgehens mit Hilfe eurer Berechnungsgrundlagen durchgeplant.Ich komme aber erst in ca:2 Monaten an die Umsetzung meines Vorhabens. Bevor sich vermeidbare Fehler einschleichen hätte ich da noch einige Fragen.

1) Ist die Leitflächenstärke von Bedeutung ?
2) Ist es sinnvoll den Vorflügel hohl zu gestalten(gewichtsparend),oder ist eine größere Schwungmasse besser ?
3)Hat ein 4 Flügler Nachteile gegenüber einem 3 Flügler ?
4)Habt ihr schon mal Probleme mit Blitzschlag gehabt ?
5)Gibt es Probleme mit statischer Aufladung ?

Ich habe mehrere Jahre an der Entwicklung von Carbonteilen in der Rehatechnik gearbeitet.
Bei deren Herstellung das Hauptaugenmerk neben der Stabilität,die effiziente Herstellung war. Das bedeutet jedes Carbonteil mußte einwandfreies beidseitiges Sichtcarbon bei nur einem Gießvorgang haben.
Die Herstellung der wiederverwendbaren Gießharzformen wird das zeitraubenste sein,und da möchte ich eben keinen Schrott bauen.
Deshalb würde ich mich über eine Antwort wirklich sehr freuen.
tuber4
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 07:48

Re: 4 Flügel C-Rotor geplant

Beitragvon Bernd » Mi 25. Apr 2012, 20:04

Hallo Tuber4 und herzlich willkommen bei uns im Forum.

1) Ist die Leitflächenstärke von Bedeutung ?
2) Ist es sinnvoll den Vorflügel hohl zu gestalten(gewichtsparend),oder ist eine größere Schwungmasse besser ?
3)Hat ein 4 Flügler Nachteile gegenüber einem 3 Flügler ?
4)Habt ihr schon mal Probleme mit Blitzschlag gehabt ?
5)Gibt es Probleme mit statischer Aufladung ?


1 = nach meiner Einschätzung ist es aerodynamisch vermutlich ohne Bedeutung
2 = Die Frage verstehe ich nicht da der Vorflügel durchströmt und damit sowieso hohl ist ?
3 = manche meinen das ungerade Flügelanzahlen zu einem ruhigeren Lauf führen. Bewiesen scheint mir das aber nicht
4 = Ja, aber nur durch Einschlag im Haus. :) Beim Windrad noch nicht
5 = Dazu kann ich nichts sagen. Bislang hörte ich noch von keinen deratigen Problemen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: 4 Flügel C-Rotor geplant

Beitragvon tuber4 » Mi 25. Apr 2012, 20:57

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mir das Schnittmuster-Tool noch mal genauer angesehen,
war der Meinung das der Vorflügel einen inneren Halbkreis bildet,und aussen spitzoval zuläuft,aber offensichtlich ist das nur eine Hilfslinie.
Wunderbar das macht die Sache wesentlich leichter :D






beste Grüße

Peter
tuber4
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 07:48

Re: 4 Flügel C-Rotor geplant

Beitragvon picowindmiller » Mi 25. Apr 2012, 21:06

Hallo Tuber 4,
Baue dein Windrad so leicht, aber so stabil wie nur irgend möglich. Es macht meines Erachtens keinen Sinn, 4 Flügel anstatt 3 Flügel zu benutzen. (kostet nur mehr Geld). Mein Ausbilder hat immer gesagt:" Symmetrie ist die Ästhetik der Primitiven". Wenn du das Forum zu dieser Thematik aufmerksam studierst, findest du gute Beiträge von Kalli und dem leider zu früh verstorbenen Wilfried. Es macht Sinn, die Vorflügel aus zwei Teilen zu gestalten, Das bedeutet, auf dem halbkreisförmigen Vorflügel wird noch eine "Nase" in Form einer halben Ellipse aufgesetzt. Das soll dem Flügel mehr Windschnittigkeit bzw. einen besseren Cw-Wert verleihen. Diese Bauform soll eine hohe Stabilität besitzen. Die Leitfläche sollte im Radius des Windraddurchmessers gekrümmt sein und braucht keinesfalls dicker sein als für die Stabilität erforderlich. Beachte auf jeden Fall die UV-Festigkeit aller Konstruktionselemente. Metallteile sollten aus Aluminium oder Edelstahl sein bzw. gut gegen Korrossion geschützt werden. Sehr wichtig ist ein gutes Auswuchten und der Schutz der lager vor Regen und Eis.
Interessant finde ich deinen Ansatz eventuell mit Basaltfasern zu arbeiten. Ein super Werkstoff, der noch viel zu wenig bekannt ist. Für jemand der sich mit der Harzpanscherei auskennt ist es sicher machbar, einen hoch stabilen und dabei super leichten Flügel zu bauen. Schwungmasse brauchst du nicht. Jedes Gramm was sich vermeiden lässt, ist ein Gramm weniger, was Unwuchten und unerwünschte Fliehkräfte erzeugt. Ein konstruktives Problem ist die solide und leichtgängige Lagerung des Rotors und damit im Zusammenhang auch die Gestaltung des Generatorantriebes für diese kräftig -aber langsam drehenden Windräder. Hast du hier schon eine Lösung? Ixch bin sehr gespannt auf deine weiteren Berichte.

Gruß N.B.
picowindmiller
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 3. Feb 2011, 22:57
Wohnort: Altendorf

Re: 4 Flügel C-Rotor geplant

Beitragvon Bernd » Mi 25. Apr 2012, 21:09

Es ist richtig das der Vorflügel, innen halbrund, vermutlich optimaler für die Durchströmung ist als wenn man
den Vorflügel innen nicht rundet. Außen ist eine ovale Form vorteilhaft.
So hat sich in bisherigen Versuchen ein halbovaler Vorflügel mit halbrunden Innenteil als vorteilhaft erwiesen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: 4 Flügel C-Rotor geplant

Beitragvon tuber4 » Do 26. Apr 2012, 23:25

Danke picowindmiller

Werde mir das mit dem dreier Rotor überlegen.Ich war der Meinung das ich mit 4 Flügeln eine grössere Fläche und dadurch mehr Leistung bei gleichem Durchmesser bekomme.Mit dem symmetrischen Aufbau hatte ich mir außerdem eine bessere Laufruhe erhofft.Mir fehlen offensichtlich doch noch einige wichtige Infos.
Das mit den Basaltfasern mache ich nur weil ich noch einige Meter rumliegen habe die aus einem Versuch übrig geblieben sind.Das Zeug ist ein ziemlich grobes Köpergewebe,hoffentlich bekomme ich damit eine befriedigende Oberfläche hin.Sonst muss ich halt einen quasiisotropen Glasfaseraufbau mit einigen Kohlefaser Einlegern machen um die Sachen so stabil,aber auch so leicht wie möglich zu bekommen.Wegen der UV Strahlung werde ich das Epoxidharz einfärben,sonst sieht der Kram nach einiger Zeit schmuddelig aus.Für den Generator werde ich für beide Möglichkeiten Andockstellen in die Nabe mit eingießen.Die Nabe wird übrigens das schwierigste Teil,weil ich den kompletten Gießling sauber ausgerichtet in meinen Autoklaven bringen muss.




beste Grüße Peter
tuber4
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 07:48

Re: 4 Flügel C-Rotor geplant

Beitragvon Bernd » So 29. Apr 2012, 10:49

Ob 2, 3 oder 4 oder 5 Rotorblätter hängt auch davon ab das man bei vertretbaren Blattdimensionen auf die
nötige Flächenabdeckung des Umfangs kommt.
Mit nur 3 Blättern wird jedes einzelne Rotorblatt grösser als eine Zimmertür bei grossen Rotordurchmessern.
Es spricht nach meinem Verständnis nichts gegen die Verwendung von mehreren und dfür kleineren Rotorblättern.
Die Leistungsabgabe wird auf jeden fall gleichmässiger.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron