Veränderbare Flügelfläche

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Veränderbare Flügelfläche

Beitragvon dabro81 » Mo 30. Mär 2009, 10:15

Hallo,

so ich bins mal wieder :-)
Hmm, ein bisschen Zeit ist vergangen, ich habe in einem Post ja mal erwähnt, dass ich gerne eine Idee umsetzen möchte. Bis jetzt habe ich mich relativ bedeckt gehalten, da ich Richtung Patent gehen wollte. Nun habe ich aber ein Patent gefunden das meiner Idee sehr ähnlich ist, zum glück ist dieses Patent schon abgelaufen.
Die Grundidee ist die Flügelfläche variabel zu machen, d.h. je stärker der Wind ist, desto kleiner wird die Flügelfläche, damit lässt sich die Belastung auf das Windrad nahezu konstant halten, zu dem bekommt man auch eine konstantere Belastung des Generators. Man kann also mehr Fläche auf einen im vergleich zu einem herkömlich dimensionierten Mast für ein Windrad bauen. Die Grundidee stammt auch daher, da meiner Meinung nach die Kosten für Mast und Generator bei Kleinwindanlagen zu einem großen Teil ins Gewicht halten.

Eigentlich bin ich relativ froh, dass es zum einen schon was in die Richtung gibt, was zum Glück schon abgelaufen ist, zum zweiten, dass meine Ideen nicht nur unrealistische Hirngespinste sind, da ja schon mal jemand auf die Idee gekommen ist, zum 3. freue ich mich wohl am meisten darüber, dass ich es jetzt einfach hier posten kann und euch nach eurer Meinung dazu befragen kann. :-)

So das Patent will ich euch natürlich nicht vorenthalten, meine Idee ist nicht genau so, ich habe das etwas vereinfacht, aber das Prinzip der veränderlichen Fläche ist das selbe.
Die Patentnummer ist: GB 2158886 "COLLAPSIBLE VERTICAL WIND MILL"

Am einfachsten findet ihr das hier: http://ep.espacenet.com/?locale=de_EP
einfach danach suchen, dann auf Originaldokument klicken, dann auf Volldokument laden....

Ich finde das wäre super mit dem C- Rotor kombinierbar, da die Flügelform des Canstein-Rotors auch noch in zusammengeklappter Form als Widerstandsläufer funktionieren würde und da der C- Rotor nach euren Versuchen nicht so anfällig gegen Profiländerungen ist, d.h. der Wirkungsgrad ist auch noch ganz gut wenn die Flügelform nicht optimal ist.

Soweit mal, ich freue mich auf eure Meinungen

Grüße
Jan
dabro81
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:56

Re: Veränderbare Flügelfläche

Beitragvon Bernd » Mo 30. Mär 2009, 21:11

Hallo Jan, die Bauform aus deinem Patentlink erinnert mich etwas an diese Konstruktion:

Bild

Ich persönlich finde das der mechanische Aufwand in keinem guten Verhältnis zum erzielten
Effekt steht, denn immerhin ist es doch ein nicht gerade einfacher Aufbau, der zum Beispiel
auch noch empfindlich gegen Vereisung ist.
Ich persönlich bin eigentlich kein Fan von Windradbauformen bei denen Scharniere zum
Funktionsprinzip gehören, denn sowas leiert aus, setzt sich fest, friert fest oder ähnliches.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Veränderbare Flügelfläche

Beitragvon dabro81 » Di 31. Mär 2009, 17:50

Hallo Bernd,

super Sache, vielen Dank für den Link. Hab gleich mal danach recherchiert. Scheinbar war dieses Projekt ja ein Desaster, sogar die Projektverantwortlichen haben nach 10 Jahren gesagt es war nur Zeitverschwendung.
Naja, so leicht geb ich aber nicht auf. Ich stelle mir das auch etwas anders vor als das hier abgebildet ist, zu dem denke ich das man eine Kleinwindanlage nicht einfach so mit einer großen vergleichen kann.
Deine Einwände kann ich gut nachvollziehen. Du hast recht, das ist bestimmt eine Herausforderung das zuverlässig zum laufen zu bringen. Aber ich halte es für möglich und wie ich es mir vorstelle auch mechanisch nicht zu kompliziert. Meiner bescheidenen Meinung nach überwiegen die Vorteile einer solchen Konstruktion, leider besteht meine Meinung noch immer nur aus theoretischen Wissen, dass soll sich aber bald ändern :-)
Das Projekt deinen Prüfstand nachzubauen besteht noch, nur habe ich momentan leider keine Zeit, aber das wird noch umgesetzt.

Danke nochmal und viele Grüße
Jan
dabro81
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:56


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron