Verbesserungen zum C- Rotor

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Verbesserungen zum C- Rotor

Beitragvon Bernd » Fr 31. Jul 2009, 19:11

Wenn wir das wüssten, hätten wir es schon getan. :)
Man kann nur Vermutungen aufstellen wo noch Potential liegen könnte.
Ich selber sehe noch Forschungsbedarf bei der Vorflügelform denn ich glaube das ein guter
CW-Wert, besser als der bisherige, noch etwas bringen könnte.
Auch wäre die "Menge an Flügel" auf dem Rotorumfang, also der Anteil der Flügelflächen
an der Aussenfläche des Rotorumfangs noch einige Versuche wert.
Sicher gibt es auch noch andere Punkte an denen man noch tunen könnte.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Verbesserungen zum C- Rotor

Beitragvon Vertikalwindrad » Mo 10. Aug 2009, 09:50

Ich hab mir noch Gedanken Gemacht also ich denke man könnte Die Flügel so anordnen das sie übereinander liegen aber versetzt also ähnlich wie die Windräder von Quiet Revolution. Vieleicht kommn dann die Verwirbelungen der vorherigen Flügelnicht so stark zu tragen.

Ach achso zu den profilierten Leitflächen. Ich hab die Vorflügel nicht der Dicke der Leitfläche angepasst also sollte der cw wert besser sein als vorher.
Leider war ich längere Zeit außer Gefecht sodass ich meinem Hobby nicht nachgehen konnte das wird sich jetzt ändern.

Bei den Profilen auch beim Darrieus wurde zu wenig geforscht. Laminare Profile mit S-Schlag sollten sich hier vieleicht als besser erweisen.

Jedenfalls kommt die Forschung jetz vorran also da gibts sone Firma im Umfeld der Aachener Hochschule die sich mehr oder weniger geheim mit VAWTs
beschäftigt hat und auch Bahnbrechende Ergebnisse ankündigt. die Firma VAWTix hat einen mit 10000 € dotierten Preis gewonnen hier ging es um Ihr Konzept.

Solche Forschungsprojekte die Gezielt auf die Wirtschaft abzielen sind neu. Sie jedenfalls behaupten sie eine erhebliche Verbesserung der Stromgestehungskosten realisieren zu können.
Vertikalwindrad
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:10

Re: Verbesserungen zum C- Rotor

Beitragvon Andre » Mo 10. Aug 2009, 10:11

Hallo Vertikalwindrad,

dann weiterhin gute Besserung ... :), freue mich auf deine Ergebnisse.

Gruss
Andre
Andre
 

Re: Verbesserungen zum C- Rotor

Beitragvon Gerhard S. » So 10. Jan 2010, 23:49

Guten Abend,

Ich hab zwar nur die Hälfte versanden...

aber gibt es hier schon was neues :) ?

Grüße Gerhard
Gerhard S.
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 15:09

Re: Verbesserungen zum C- Rotor

Beitragvon Gerhard S. » Mo 11. Jan 2010, 22:57

Nachtrag zugestern...

Die Endkappen haben sich ja als sehr vorteilhaft erwiesen was den Wirkungsgrad anbelangt.
Gibt es dort noch Möglichkeiten zur Verbesserung?
Die Varianten die ich bisher gesehen hab waren alle flach gehalten und ""scharfkantig"" ausgeführt.

Würde es Sinn machen hier noch zu optimieren?
Sowohl auf der aussen (Abgerundet) als auch auf der Innenseite?

Ein Paar Gedanken hierzu: (Das Bild ist von Bernd geklaut)

Bild


Der Bereich in dem der Vorflügel und Endkappe wirkt hat eine beinahe unveränderte Öffnungsfläche, im hinteren bereich "sollten" sich dadurch
weniger turbulenzen ausbilden.

Bei einem GFK Flügel könnte die Abformung mitgefertigt werden. Bei einer Alu/Blech Leitfläche könnten derartige "Klötze" nicht nur für Identische
Radien sorgen, sondern auch die Verbindung Flügel Endkappe stärken :)

Grüße Gerhard
Gerhard S.
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 15:09

Re: Verbesserungen zum C- Rotor

Beitragvon Bernd » Mo 11. Jan 2010, 23:03

Hallo Gerhard, das würde sicher für eine bessere Stabilität der Verbindung sorgen und auch gut aussehen.
Energetisch dürfte es nach meiner Einschätzung aber keinen relevanten Unterschied ausmachen.
Man muss bedenken das es sich um einen Widerstandsläufer mit einem TSR von unter 1 handelt.
Da dürfte Strömungs Detailoptimierung längst nicht so grosse Auswirkungen zeigen wie an einem
Auftriebsläufer.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Verbesserungen zum C- Rotor

Beitragvon Harzer » Di 12. Jan 2010, 19:13

Hallo Gerhard,

was du da auf dem Bild sehen kannst ist nur ein Versuch um die verschiedenen Materialien zu testen.
Die Endkappe ist ausgefräßt und der Flügel ist darin verleimt. Das macht die Sache schon sehr stabil. Außerdem solltest du bedenken das eine im Radius gewölbte Leitfläche ein besseres Ergebnis bringt als die geraden Leitflächen.
Das Teil dreht sich übrigens immer noch.

DSCI0004.JPG
DSCI0004.JPG (53.36 KiB) 8463-mal betrachtet


:o :o :o :o :o :o :o :o
Gruß Lutz
Harzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 08:40

Re: Verbesserungen zum C- Rotor

Beitragvon Vertikalwindrad » Do 14. Jan 2010, 13:43

@Gerhard
die Grafik sieht schon gut aus so werde ich die nächsten Flügel auch bauen ist auch wesentlich stabiler.
Ich würde auch im Vorflügel mit dem sanften Auslaufen beginnen.Auf dem Foto etwa auf der Hälfte des zu sehenden Vorflügels.

mfg
Vertikalwindrad
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:10

Re: Verbesserungen zum C- Rotor

Beitragvon Wilfried » Do 14. Jan 2010, 22:20

Hallo zusammen,

Flo und ich sind uns inzwischen einig, der ideale Flügel sollte aus Hartpapier sein. In einer Form könnte man ein (mit Melaminharz getränktes) Spezialpapier pressen. Vorteil ist vor allem das umweltfreundliche Material und die Kosten sind ganz sicher günstiger als GFK.
Bis wir da aber genügend Erfahrung haben bleibt Aluminiumblech absoluter Favorit - sehr preiswert, geringes Gewicht und lässt sich leicht in einer eckigen Kiste runden. Unsere 2 m hohen Flügel wiegen nur 8 kg und sind garantiert sturmfest - hoffe ich, nach dem Daysi sich verweigerte :?
Und an der jetzigen Flügelform gibt es keinen Grund für Änderungen. Das Verhalten ist dynamisch und quasi geräuschlos.

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Verbesserungen zum C- Rotor

Beitragvon Bernd » Do 14. Jan 2010, 22:24

sind uns inzwischen einig, der ideale Flügel sollte aus Hartpapier sein.
In einer Form könnte man ein mit Melaminharz getränktes Spezialpapier pressen.

Evtl. findet man noch Gerätschaften dafür in den ehemaligen Trabbiwerken. .)

* Spass*

Ist denn getränktes Papier/Pappe ähnlich ausreichend fest wie GFK ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste