Verbesserungen zum C- Rotor

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Re: Verbesserungen zum C- Rotor

Beitragvon Wilfried » Fr 15. Jan 2010, 00:02

Ist denn getränktes Papier/Pappe ähnlich ausreichend fest wie GFK ?

Die Karosserie der Trabbis war jedenfalls recht stabil :mrgreen:

Spaß beiseite, damit lassen sich krachharte Laminate herstellen, ähnlich Resopal, das ja auch daraus hergestellt wird. Ich sehe da noch eine weitere Alternative auf Stärkebasis, woraus heute auch schon allerlei hergestellt wird, z.B. "Plastikbestecke" und sogar Verpackungsmaterial.
Damit haben wir sicher noch einiges zu experimentieren.

Gruß
Wilfried
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Re: Verbesserungen zum C- Rotor

Beitragvon Vertikalwindrad » Fr 15. Jan 2010, 13:27

In der richtung wird schon lange geforscht. Es gibt auch schon Flügel aus Hanfverbundstoffen. Übrigens die reisfesteste Naturfaser der Welt.
Sie finden u.a. auch verwendung in Skateboards und Aktenkoffer Trennscheiben, und auch in der Autoindustrie. 1943 hat ein gewisser H.Ford ein
Komplettes auto aus Hamf gebaut.

Gerade solche Verbundstoffe sind besser für ein C Rotor weil die Kräfte in dem Material hier nicht so hoch sind. Vor allem die Lastwechsel gegen die Schwerkraft sind bei den eher langsamen
Derhzahlen nicht vorhanden.
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