Videos zum C- Rotor

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Videos zum C- Rotor

Beitragvon dabro81 » Do 9. Apr 2009, 14:05

Hallo,

Ich bin bei der Suche nach Videos über Vertikalachsige WKAs (VAWT) direkt auf mehrere Videos mit durchströmtem Profil gestoßen. Das hat mich dazu inspiriert hier mal ein neues Thema zu Videos aufzumachen. Vielleicht können wir hier einfach Videos zu interessanten, neuen, selbstgebauten oder was auch immer hauptsache durchströmtes Profil - Anlagen einstellen.

Hier mal meine zwei Videos die ich ganz interessant fand:

http://www.youtube.com/watch?v=-rQUdRMTnyM - Die >Amys scheinen es auch schon entdeckt zu haben....

http://www.youtube.com/watch?v=Pm5u-rc2tks - Carl hattest du da deine Finger im Spiel? :-) es bezieht sich auf jeden Fall auf dein Patent
dabro81
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:56

Re: Videos zum C- Rotor

Beitragvon jb79 » Do 9. Apr 2009, 14:41

Tja beide sind nicht mehr Stand der Technik, wo wir doch jetzt wissen, daß der Hauptflügel idealerweise eine Krümmung haben soll. Soweit ich das in den Videos sehen konnte sind beide Rotoren mit geraden Hauptflügeln gebaut. :mrgreen:

Der Ami-Rotor ist nach Ami-Bauart gemacht, einfach: 1x Canstein Supersize bitte! :lol: Allerdings scheint er einen Generator mit größerem Durchmesser (Scheibengenerator?) zu haben und schaut sehr stabil gebaut aus.
Mir gefällt aber der zweite Rotor besser, weil man den nicht als so massiv wahrnimmt. Durch den transparenten Hauptflügel ist er in Bewegung fast unsichtbar, zumindest solange das Ganze sauber ist und keine Ausbleichungen oder Verfärbungen durch UV Licht auftreten. Aus größerer Entfernung sieht man dann eigentlich nur den kleinen Vorflügel rotieren. Der ist also bei empfindlichen Nachbarn eventuell eine Überlegung wert, allerdings schaut die Fahrradfelge noch etwas hinimprovisiert aus.
Edit: Würde den Rotor auch auf gute 1,5m schätzen. Wenn man bedenkt daß eine Fahrradfelge meist so 24-26Zoll (entspricht 60-66cm) hat, dann hat das Ganze ungefähr den dreifachen Durchmesser davon.

Würde das Ganze hier als Sammelthread zum C- Rotor ausbauen. Am besten alle Links zu Videos hier reinposten, wenn geht mit Zusatzinfos (Leistung, ungefähre Abmessungen, Erbauer,...)
Zuletzt geändert von jb79 am Do 9. Apr 2009, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Videos zum C- Rotor

Beitragvon Bernd » Do 9. Apr 2009, 15:44

Der "Amirotor" ist ein fast baugleiches System der Firma PacWind.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen ist der PacWindrotor unserem System technologisch
unterlegen, denn unser ist in diversen Punkten optimiert. Ob die Firma PacWind sich da
was aus der Patentschrift von Carl abgeguckt hat weiss ich nicht, es gibt durchaus auch
parallele Entwicklungen an verschiedenen Orten, eben darum gibt es ja Patente.
Auffallend ist bei dem geposteten PacWind Video das relativ wenig Flügelfläche auf
dem Rotorumfang vorhanden ist.
Hier noch mehr zum PacWind Rotor mit teils guten Fotos: viewtopic.php?f=2&t=59

Bei dem durchströmten Rotor mit den durchsichtigen Flügeln erstaunt mich die relativ
hohe Drehzahl von ca. 30 U/min bei der angegebenen Windgeschwindigkeit von 1-3m/s.
Immerhin scheint der so 1,5m Durchmesser zu haben, vielleicht noch mehr.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Videos zum C- Rotor

Beitragvon Menelaos » Fr 10. Apr 2009, 02:16

Moin!

http://www.youtube.com/watch?v=eNJVRBmet2U&NR=1

Auch hier ein Clip den ich entdeckte

Gruß
Max
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Re: Videos zum C- Rotor

Beitragvon Bernd » Fr 10. Apr 2009, 06:15

Warum sind die "wahren" Cansteinvideos eigentlich noch nicht bei YouTube ?
Ich glaube das müssen wir noch nachholen. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Videos zum C- Rotor

Beitragvon dabro81 » Fr 10. Apr 2009, 09:07

*g , prinzipiell finde ich es ja super, dass hier gleich wieder eine rege Diskussion zu den einzelnen Typen losgeht, ist auch super interessant. Die Grundidee von einem Threat "Videos" war aber eigentlich, dass hier die Verschiedensten Videos zum C- Rotor einfach gesammelt werden, dass jemand der sich hier einfach mal einen Überblick über die Technik und das was hier passiert verschaffen möchte, sich einfach nur die Videos anzuschauen braucht.
Natürlich darf das nicht die Diskussion ersetzen, aber vielleicht kann man ja diese beiden Themen Trennen, ich starte einfach noch einmal einen Versuch mit einem neuen Threat "Videos" und verweise für die Diskussion auf diesen Threat.

Übrigens ist es schon wieder super interessant was ihr alles so aus den Videos herauszieht und was für Wissen ihr schon wieder über die Firmen habt.
Was mich wundert, ist das der Fahrrad-Laufrad-Rotor keine gebogenen Leitbleche hat, das am Anfang genannte Patent ist Carls Patent und eigentlich sind die Gebogenen Leitbleche genau das wofür er das Patent bekommen hat.

Ich bin übrigens auch schwer dafür das die Canstein-Rotoren alle nach Youtube kommen.

Grüße
Jan
dabro81
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:56


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron