Videos

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Videos

Beitragvon dabro81 » Fr 10. Apr 2009, 09:15

Hallo,
das ist noch mal der Versuch ein Thema nur für Videos zu erstellen.
Hier soll man einen kleinen Überblick darüber bekommen was an Canstein-Rotoren oder ähnlichem
Gebaut wurde und was hier von den Forum-Benutzern gebaut wurde.

Ich bitte darum die Diskussion über diese Videos an anderer Stelle zu führen. Mal sehen ob das klappt :-)

Hier die ersten zwei Videos. Ach ja, eine Kurze Beschreibung zu dem eingestellten Video ist natürlich erwünscht :-)


- Die >Amys scheinen es auch schon entdeckt zu haben....

- Carl hattest du da deine Finger im Spiel? es bezieht sich auf jeden Fall auf dein Patent
dabro81
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:56

Re: Videos

Beitragvon Carl von Canstein » Sa 11. Apr 2009, 08:02

das ist noch mal der Versuch ein Thema nur für Videos zu erstellen :?:

Hallo Dabro81!
Wann hast Du denn hier Deinen ersten Versuch gemacht, Videos bei uns einzustellen?
Die Idee an fuer sich ist gut, man koennte vielleicht fuer neue Besucher, die sich erst mal einen kurzen Ueberblick verschaffen wollen, einen solchen Thread hier gut gebrauchen.
Dennoch sind viele Videos schon in unseren Texten enthalten und sie werden genau dort auch gebraucht, weil sie im direkten Zusammenhang zum jeweiligen Text stehen.
Deshalb waere es vielleicht besser, wenn eine solche separate Videosammlung (wenn sie denn gemacht wird) nicht in unserem Ueberthema, in den Du dieses als Videothread eingebaut hast steht, sondern eigenstaendig, so dass auch Videos von anderen hier behandelten Rotoren, zum Beispiel Savonius und andere Rotortypen dort uebersichtlich untergebracht werden koennen.
Auch der Pac-wind Rotor z.B., von dem Du hier jetzt hier schon an erster Stelle ein Video reingestellt hast gehoert zu den anderen Bauarten, er aehnelt nur aeusserlich unserem hier behandelten Typ.
Es ist ja nicht so toll, wenn jemand, der neu hier ist und sich zu unserem Rotor informieren will gleich als erstes den Pac-Wind Rotor auf,s Auge gedrueckt bekommt. Der Pac-Wind hat keine durchstroemten Fluegel!
Das widerspraeche ja auch der besseren Uebersicht, die Du uns mit diesem Thread verschaffen willst! Ein fluechtiger Betrachter koennte so den Eindruck erhalten, der Pac-Wind Rotor sei das Modell, mit dem wir uns hier vorrangig beschaeftigen!
Allerdings ist das mit der Schaffung eines eigenstaendigen Videothemas wohl auch eine Angelegenheit, welche erst noch von den Forengruendern besprochen werden muesste, wir muessten das ja in unsere Webseite erst noch einbauen.
Vielleicht gibt es dazu noch bessere Vorschlaege, dies Thema ist ja fuer uns brandneu!
Sicherlich hast Du es sehr gut gemeint mit dem Videothread hier, da wir jedoch, wie gesagt viele Videos auch an anderer Stelle passend zu den Texten brauchen, macht ein solcher Thread nur Sinn, wenn dort fuer Neubesucher representativ zum Thema hier auch an erster Stelle der Originalrotor gezeigt wird, um den es geht und nicht ein anderes Modell mit aeusserlichen Aehnlichkeiten! Dabei geht es um die Prioritaet und nicht darum, das wir den Pac-Wind Rotor aus unserem Reportoir ausschliessen wollen.
Ich wuerde gerne dazu ein Video von Bernd´s Teststand oder den neuesten Freilandrotor vorschlagen, weil der absolut gut aussieht und gut vermitteln kann, wie sowas dann in echt aussieht.
In Deutschland haben wir ja auch ein paar huebsche Topmodels, besonders in der Nachbarschaft von Bernd! ;)

NS: Das zweite Video ist das ein Windrad, welches Du gebaut hast? Sag die Wahrheit! Sieht schick aus mit durchsichtigem Fluegel!
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Videos

Beitragvon dabro81 » So 12. Apr 2009, 17:50

Hallo Carl,

danke für deine Antwort.
Du hast schon recht, es war nicht super gut von mir durchdacht, das mit dem Video-Threat. Mir ging es nur darum zu den ganzen schweren und tiefgreifenden Stoff hier in den Foren auch mal einen Ausgleich in Form der Videos zur Verfügung zu haben. Ich habe mir hier schon vielles, vielleicht nahezu alles durchgelesen und bin erst jetzt auf die Idee gekommen einfach mal nach Videos zu suchen die es so gibt. So ein Video vermittelt schon einen ganz guten Eindruck wie etwas Funktioniert und gibt einem auch ein besseres Gefühl was für Kräfte auf die Anlagen wirken.
Wenn Ihr Moderatoren des Forums da etwas auf die Beine stellen wollt, wäre natürlich super. Mir ist natürlich bewusst, dass die Videos überall eingebunden sind, aber so als Übersicht wäre schon super.
Der zweite Threat hat übrigens (leider) nichts mit mir zu tun, ich habe ihn komplett zufällig gefunden, während ich nach VAWT gesucht habe. Ich war mir sicher das du was damit zu tun hast. Irgend wie finde ich das in dem Ding auch viel für ein "Volkswindrad" drin ist. Lauter Teile die einfach zu beschaffen sind. Wäre echt interessant zu erfahren wer das Teil gebaut hat und wie er auf dein Patent aufmerksam geworden ist.
Würde mich freuen wenn sich mit dem Videothreat noch was tut.

Grüße
Jan
dabro81
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:56

Re: Videos

Beitragvon Carl von Canstein » So 12. Apr 2009, 20:06

Hallo Jan!
Das hoert sich gut an! Ich weiss von den beiden anderen Forengruendern, dass sie beide sehr aufgeschlossen sind, wenn es darum geht, die teilweise fuer Laien schwierigen Texte etwas aufzulockern, sei es durch freie umgaengliche Formen mit denen wir hier kommunizieren, sei es durch interessante Highlights im Forum wie Du es mit dem Videoinhalt vorschlaegst!
Wenn Bernd und Andre noch nicht auf dieses Thema selber schon aufmerksam geworden sind, so will ich sie bald daraufhin ansprechen!
Das Video von dem 2.ten Link zeigt eine sehr rudimentaere Version unseres Windrades bei dem einige Optimierungen noch bedeutend mehr Leistung bringen koennten!
Man sieht auch auf dem Video, wie sehr langsam es trotz gutem Wind laeuft!
Das guter Wind herrscht, sieht man am Himmel, an den Wolken!
Die Leitflaechen hinter den halbrund geformten Vorfluegeln muessten auf der Kreislinie der Umlaufbahn gebogen sein und Bernd´s Verdienst war es, das er die Vorfluegel so optimiert hat, dass auch dadurch noch ein grosser Leistungszuwachs erzielt werden kann.
Schade, dass der Erbauer des Rades auf dem Video nicht an unserem Forum teilnimmt, wir koennten ihm helfen!
Was dort sehr schoen ist, die V-foermigen Tragarme die von einer Fahrradfelge abspreizen.
Zwar ist das mit der Anbringung der Tragarme auf einer Fahrradfelge noch etwas verbiegungsgefaerdet, das liesse sich verstaerken, doch sieht man, dass man auch mit provisorischen Mitteln gut zum Ziel kommen kann!
Gruss und vielen Dank fuer Deinen Vorschlag!
Carl
Carl von Canstein
 

Re: Videos

Beitragvon Bernd » So 12. Apr 2009, 22:10

Ein Videobereich, der zu jedem Video, oder zumindest zu vielen, einen Link enthält, wo man näheres
nachlesen kann, wäre doch eine prima Sache. So könnte man in Videos schmökern und, wenn gewollt, den
entsprechenden extern liegenden Textbereich ansteuern.

Das Video mit dem durchsichtigen Rotor entstammt, wenn ich das richtig schlussfolgere, dem User
XXLRay aus dem Kleinwindforum. Ich finde allerdings das es, trotz seines primitiven Aufbaus OHNE
die uns heute bekannten Optimierungen, relativ schnell läuft, denn es hat einen geschätzten
Durchmesser von immerhin über 1,5m und der Wind soll lediglich zwischen 1 und 3m/s betragen haben,
was ich aber noch bezweifeln möchte. Diese angesichts des Durchmessers und des einfachen Aufbaus
relativ hohe Umfangsgeschwindigkeit ist sicher zum Grossteil den recht langen Leitflächen zu verdanken.
"Länge läuft" gilt auch für unseren durchströmten Rotor. Eine lange Leitfläche, im Verhältnis zur
Vorflügelbreite, sorgt für hohe Nutzdrehzahlen (bei nahezu gleicher Leistung).

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Videos

Beitragvon Carl von Canstein » Mo 13. Apr 2009, 08:02

Hallo Bernd!
Schoen, dass Dir das mit dem Videoteil gut gefaellt!
Mit der langen Leitflaeche, das ist in etwa vergleichbar mit einer schmaleren Vorfluegelform die den Fluegel windschnittiger macht. Tatsaechlich verwendet XXray sehr tiefe Leitflaechen!
Bei Wind mit 1-3m/sec waere die Drehzahl bei ihm allerdings im Rahmen. Ich haette mehr geschaetzt.
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Videos

Beitragvon Bernd » Mo 13. Apr 2009, 08:35

Es kommt halt immer auf den Durchmesser an, den wir nur schätzen können.
Ist es in der Mitte eine durchschnittliche Fahrradfelge, dann hat der Rotor ca. 1,5 bis 2m
Durchmesser. Das macht dann ca. 5 - 6m Umfang. Dann wäre die Drehzahl auf 1-3m/s Wind
bezogen recht flott.

Ist das aber in der Mitte ein Rad von einem Kinderwagen oder ähnlich kleines, dann
wäre die Drehzahl lahm. Vermutlich trifft letzteres zu.

Übrigens hat ein neu angemeldeter YouTube-User aus der Schweiz (na wer kann das wohl sein :) )
einen schwachsinnigen Kommentar zu dem Video hinzugefügt. :D

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Videos

Beitragvon klingei » Mi 17. Jun 2009, 23:28

Hab mir heute mal einen Canstein Prototyp aus Karton und Spielkarten selbst gebaut. Hab ihn natürlich sofort mit meinem Ventilator getestet. War erstaunt über die enorme Drehzahl. Schon erstaunlich so ein C- Rotor.

Hab auch ein Video gemacht:
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Videos

Beitragvon Bernd » Do 18. Jun 2009, 08:36

Hallo Klingei und herzlich willkommen hier im Forum.
Im Grunde ist der C- Rotor ein sehr langsam drehendes Bauprinzip.
Bei kleinen Durchmessern wirkt es dennoch sehr schnell.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Videos

Beitragvon klingei » Do 18. Jun 2009, 15:58

Hab heute eine Video im Internet gefunden dass ich euch unbedingt zeigen möchte. Ich weiß dass es eigentlich nicht zum C- Rotor passt, aber es ist trotzdem sehenswert.

http://www.popularmechanics.com/technol ... 24763.html
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Nächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste