Nicht frei durchströmter C-Rotor

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon M.Eng » Sa 31. Jan 2015, 17:49

Ist ja auch eine feine Art mit Anregungen umzugehen....

Wenigstens ein Statement wäre nett gewesen.
Dann halt nicht -.-

vg
M.Eng
 
Beiträge: 79
Registriert: Do 29. Jan 2015, 08:59
Wohnort: Erfurt

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon _core » Sa 31. Jan 2015, 18:13

Es geht auch garnicht darum für alle die passende Windanlage zu anubieten, aber das wird zum großteil hier getan. Der eine will 50*50*50* der nächste 50*50*70 dann wieder 60*60*100 dann ist es mal L,C,H und für jeden versuch ekofun dann den passenden Generator zu entwickeln. Genau das nimmt super viel Zeit weg und schreckt ab. Dann geht die suche nach Berechnungstools los man verschwendet Zeit mit der suche nach dem effektivsten Rotor usw. Die jungs stecken so Tief in der Materie das Sie in einer Stunde nen Rotor mit sagen wir mal 50*50*70 samt passenden Generator für 2,5-5m/s Wind ausrechnen könnten. dann einfach 3m/s im Jahr annehmen und das aufs Jahr hochrechnen. Das ganze in 3 Größen und schon hat man 90% der Leute die einfach nur was Basteln wollen abgedeckt. Es geht doch um den Spass, man hab am Wochende eine Grillparty und betreibt die Beleuchtung und das Radio mit Batterie die vom Windrad aufgeladen wurde. Oder es werden die Handys der Gäste damit aufgeladen. Es gibt so viele kleine lustige Anwendungen, wir hatten schon Solarzellen auf dem Baucontainer und haben damit die Akkuschrauber geladen.

Umso mehr Bastler sich ein und den selben Rotor bauen und über die damit gemachten Erfahrungen und Anwendungen austauschen umso besser ist es. Jeder Bastler wird dann früher oder später auch modifikationen vornehmen und das am ehesten am Flügelprofil.

Ich für meinen Teil sehe mich einfach überfordet in anbetracht der Flut an Info hier. So das ich erstmal nen Fahrrad auf den Kopfstelle und die Speichen mit klebenband beklebe. Das kostet mich sogut wie nichts und ich kann testen was real an Leistung kommt. Vorder+Rücklampe nur Vorderlampe, nur Rücklampe. Dann schauen ob ich damit batterien laden kann.

Ich kann dabei weder den Dynamo noch den Rotor verändern, ähnlich wie bei einer Solarzelle. Die hat einfach ihre Leistung und ihren Wirkungsgrad. Für mich als Bastler ist das vollkommen OK und ich versuche nicht die Solarzelle zu verbessern. Und ob Sonnescheint oder nicht, darauf habe ich auch keinen einfluss. Das schwierigste ist doch am Ende wege zu finden wie man die Energie die man der Umwelt entnimmt "sinnvoll" zu nutzen und wenn es nur ein blickendes Rücklicht aufm Feld ist. Vielleicht verjagt es ja die Schnecken oder lockt Bienen an. ;) der eigentliche Grund ist aber der es gibt ohne ende Nabendynamo Räder und man kann Sie somit viel einfacher vergleichen.

Gäbe es hier ein kleines Standardwindrad was 50 Leute nach dem gleichen Plan gebaut haben würde ich dieses wohl nachbauen. Aber hier hat jeder ein anderes!
_core
 

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon Ekofun » Sa 31. Jan 2015, 18:28

Hallo Core,

jede Mitglied der sich ein Windrad bauen möchte und Geni dazu,hat eine andere Windradtyp,und größe vor Augen.Wie wollen Sie ein Windrad entwickeln mit Geni für Alle!?Jede wil was anderes,oder?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon Bernd » Sa 31. Jan 2015, 18:47

Ich esse auch nicht jeden Abend die gleiche Wurst und mein Nachbar hat ein ganz anderes Auto wie ich und auch ganz andere Anforderungen und Bedürfnisse.
Da spielen auch nicht nur rein sachliche Argumente eine Rolle. Oft sind des Vorlieben die uns zu etwas führen.
Kreative Menschen neigen nun mal nicht zur Standardisierung und zum Einheitsbrei und das ist gut so!!
Hier darf jeder das favorisieren was ihm am meisten zu sagt.

Wenn du das eine "beste" Windrad suchst, unter dem Aspekt "mit dem wenigsten das meiste zu erreichen" dann bist du bei den horizontalen besser aufgehoben.
WIR wollen nicht die Beschränkung auf das was irgend jemand als "das Beste" empfindet.
WIR wollen das machen was uns Spass macht, auch wenn du das alles nicht nachvollziehen kannst.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon _core » Sa 31. Jan 2015, 19:02

hey Eko, das ist genau der Knackpunkt.

ich glaube nicht das ich allein bin mit der Vorstellung ein Windrad zu bauen, einfach nur um es zu bauen und um auf den Erfahrungen daraus, dann Aufzubauen. Als nächstes kommt die Investition. Ich hab 50 oder 500€ die mir der "Spass" wert ist.

Wenn ich also mit 500€ an den Start gehe, bestimmen die 500€ die Größe und den Wirkungsgrad meines Windrades. Es ist also vollkommen egal was meine Vorstellungen vom Windrad sind. Wenn hier also Pläne für 3 Windräder sind 25,50,75W/h und die 500,1000,2000€ kosten, wohin wird meine Wahl wohl fallen?

Also alle Rotoren die gebaut wurden die unter 1m*1m groß sind sind in irgendeiner Form "spielerei" und nicht Lebensnotwending. Aus sicht der Forschung ist es also kompletter Unfug diese zu bauen wenn Sie nicht in irgendeiner Form aufeinander Aufbauen. Will heißen "Die" Refferenz zu verbessern.

Um es in deinen Worten zu sagen. Es bringt nichts an einem schlechten Medikament zu Forschen wenn es ein besseres für die gleiche Anwendung gibt. Zumindest muss man das neue Medikament immer mit dem erfolgreichsten vergleichen und nicht mit dem Schlechten.
_core
 

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon _core » Sa 31. Jan 2015, 19:13

@Bernd

Soweit ich das verstanden habe ist Horizontal in Bodennähe bei geringen Windgeschwindigkeiten nicht besser. Als Hobbybastler wird das Windrad im Garten in 1-2Meter höhe sein und nur 2-3m/s Wind bekommen. Wenn es also im Herbst unter der Woche den Akku vom Akkuschrauber läd ist es Erfolgserlebniss genug für den Bastler. Super wärs wenn man mit dem E-bike in den Garten Fährt und am Ende vom Wochenende der Akku wieder Voll ist. Nicht die Anwendung bestimmt das Windrad - Sondern das Windrad die Anwendung. Das ist meine Meinung. Und würde es euch vielleicht einfacher machen.
_core
 

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 31. Jan 2015, 19:25

Hallo Core

_core hat geschrieben:nd nicht mit dem Schlechten.
_core hat geschrieben:Um es in deinen Worten zu sagen. Es bringt nichts an einem schlechten Medikament zu Forschen wenn es ein besseres für die gleiche Anwendung gibt. Zumindest muss man das neue Medikament immer mit dem erfolgreichsten vergleichen und nicht mit dem Schlechten.


Und manchmal wir durch Zugabe eines einzigen Tropfen einer anderen Substanz das Medikament besser als das andere!!!
Und das findet man dann raus wenn man es Erforscht.
Wie Bernd schon sagt die horizontalen sind genau Dein Ding die sind auch schon besser Erforscht, da kannst Du nur noch den Lärm verbessern den die machen:-) aber dann kannst Du genu sagen wieviel Watt du für Deine € bekommst.
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon _core » Sa 31. Jan 2015, 20:25

@opti

OPTI-Maler hat geschrieben:Und manchmal wir durch Zugabe eines einzigen Tropfen einer anderen Substanz das Medikament besser als das andere!!!


Genau, besser als die Refferenz!Und was ist in userem Falle die Refferenz bei den Vertikalen? Der Lenz!Man braucht also einen Lenz oder zumindest vertrauenswürdige Daten gegen die man Testen kann. Ich sehe aber nur C1-C5 gegeneinander. Und jetzt kommt C5 gegen Wanda. Nur wer weis wie gut die Wanda gegen den Lenz ist? Richtig, ich brauch wieder einen Lenz bzw. die Refferenz. Wenn ich also C vs Wanda vs Lenz testen will, wie baue ich die? Richtig, alle auf gleicher Fläche in gleicher Höhe! Nur das ist entscheidet. Die einzelnen Profile baue ich so wie der aktulle stand der "Forschung" ist. Daher ist es auch nicht flasch was hier gemacht wird, also C1-C5 immer weiter verbessern, aber sie sollten gegen die Refferenz antreten und nicht untereinander. Sonst erweckt man für Neulinge den Eindruck als wenn der C Rotor die Refferenz ist. Und das ist mein Kritikpunkt.

Ob ein horizontaler Schnellläufer in gleicher Größe in Bodennähe bei wenig Wind besser ist bezweifel ich, der wird nicht anlaufen. horizontaler Widerstandsläufer, hmm vielleicht. Daher hab ich irgendwo geschrieben das ich zwischen Lenz und Westernmühle tendiere.
_core
 

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon Bernd » Sa 31. Jan 2015, 20:30

Als Hobbybastler wird das Windrad im Garten in 1-2Meter höhe sein und nur 2-3m/s Wind bekommen.

Wenn du das schon so für dich festgemacht hast dann vergiss besser die Nutzung der Windenergie wieder.

Und was ist in userem Falle die Refferenz bei den Vertikalen? Der Lenz

In unserem Falle?
Nun das mag das sein was du aktuell so annimmst, es ist aber nicht unbedingt die Meinung der Mehrzahl der anderen Leute, meine z.B. ist es nicht.
Meine Refferenz beim Vertikalen wäre, wenn es sowas überhaupt gäbe, der Darrieus H-Rotor mit einem Wirkungsgrad ca. doppelt so hoch wie der Lenz.

Falls du nun wieder mit deiner Bodennähe kommst dann seit Dir gesagt das, wenn die Bedinungen derart schlecht sind das dann
die Windnutzung sachlich keinen Sinn mehr macht, ausser aus Hobbygründen weil man sich freut das sich was dreht.
Den Akku eines E-Bikes wirst du nie im Leben unter so schlechten Bedingungen in einer erträglichen Zeit mit einem 50cm Miniwindrad füllen können.
Dann schon eher den Handyakku.... wenn du mal mehr als 3m/s Wind im Garten, einen Meter über dem Boden, hast.

Man merkt irgendwie das du noch ganz am Anfang deiner Suche nach "deinem" persönlichen Ideal stehst.
Aber ehrlich gesagt finde deinen bisherigen Ansatz nicht gerade gelungen.

Fast alle Vertikalrotortypen sind sehr wenig erforscht und noch weniger dokumentiert, genau das treibt uns an.
Kapier und vor allen akzeptier(!) das doch endlich mal! Wir wollen es so, auch wenn Du das nicht einsehen kannst.

Soweit ich das verstanden habe ist Horizontal in Bodennähe bei geringen Windgeschwindigkeiten nicht besser

Du könntest auch schreiben das du gehört hättest das ohne Sonne Solarmodule nicht perfekt wären ....
Bevor du alles glaubst nur weil es glaubhaft erscheint probier es einfach selber mal aus.

Ich möchte nicht das das ganze Forum mit diesem Zeug, das zu nichts führt, zugespamt wird.
Ab sofort wird hier wieder bitte nur zum Eingangsthema dieses Threads etwas geschrieben.
Das Entführen des C-Rotor Themas hin zu einer völlig sinnfreien Diskussion kann dann bei Bedarf in einem eigenen Thread weiter geführt werden, und nur da !!


Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Nicht frei durchströmter C-Rotor

Beitragvon Bernd » Sa 31. Jan 2015, 21:36

Herbert ich freue mich schon auf den Vergleich mit deiner Wanda.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste