vawt mit Klappflügeln
Verfasst: Di 31. Dez 2013, 01:23
Hallo,
ich bin ein Neuer.
Ich beschäftige mich seit 1,5 Jahren mit der Planung einer WKA (ca 1-1,5 KW). Letzten Sommer habe ich einen 10 m Mast mit Flatterband auf meiner Wiese aufgestellt (Nach Prof. Crome) und dabei festgestellt, dass die Winde völlig verwirbelt sind und erstaunlich häufig die Richtung wechseln. Die Wiese ist relativ offen, aber eben nach diesem Versuch ungeeinet für eine HAWT.
Also VAWT. Nun bin ich gedanklich alles abgewogen, u.a. dank diesem Forum kann ich die vrschiedenen Modelle recht konkret planen und durchüberlegen, Vor- und Nachteile abwägen. Wegen des einfachen Baus bin ich beim Lenz-Rotor angekommen. (geplant sind 6m Höhe und 2,6 m Durchmesser, auf zwei Anlagen verteilt oder übereinander).
Eine Frage tut sich mir noch auf. Um die Leistung eines Widerstandsläufers zu verbessern ist das Klappflügelprinzip einleuchtend. Wo leigt das Problem, warum findet man kaum Umsetzungen dieses eigentlich doch auch einfachen Prinzips? Würde beim C-Rotor oder beim Lenz eine Spitze vor dem "Schaufelrad" die Leistung verbessern?
Ich freue mich über Antworten und Anregungen!
Jürgen Windig
ich bin ein Neuer.
Ich beschäftige mich seit 1,5 Jahren mit der Planung einer WKA (ca 1-1,5 KW). Letzten Sommer habe ich einen 10 m Mast mit Flatterband auf meiner Wiese aufgestellt (Nach Prof. Crome) und dabei festgestellt, dass die Winde völlig verwirbelt sind und erstaunlich häufig die Richtung wechseln. Die Wiese ist relativ offen, aber eben nach diesem Versuch ungeeinet für eine HAWT.
Also VAWT. Nun bin ich gedanklich alles abgewogen, u.a. dank diesem Forum kann ich die vrschiedenen Modelle recht konkret planen und durchüberlegen, Vor- und Nachteile abwägen. Wegen des einfachen Baus bin ich beim Lenz-Rotor angekommen. (geplant sind 6m Höhe und 2,6 m Durchmesser, auf zwei Anlagen verteilt oder übereinander).
Eine Frage tut sich mir noch auf. Um die Leistung eines Widerstandsläufers zu verbessern ist das Klappflügelprinzip einleuchtend. Wo leigt das Problem, warum findet man kaum Umsetzungen dieses eigentlich doch auch einfachen Prinzips? Würde beim C-Rotor oder beim Lenz eine Spitze vor dem "Schaufelrad" die Leistung verbessern?
Ich freue mich über Antworten und Anregungen!
Jürgen Windig