10 kw C- Rotor

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: 10 kw C- Rotor

Beitragvon Bernd » Di 9. Jun 2009, 16:11

Ich möchte noch einflechten das die häufigsten Windgeschwindigkeiten (im Jahresmittel)
erstaunlicherweise den geringeren Anteil an der "Jahresernte" abliefern.
Man könnte ja annehmen das ein Windrad aus den am häufigsten anliegenden z.B. 3m/s durch
ständiges aufsummieren den grössten Anteil des Jahresertrages liefert.
Das ist aber ein Trugschluss. Der Grund dafür ist das die Enegiemenge mit der dritten Potenz der
Windgeschwindigkeit steigt, anders ausgedrückt ist auch der eher selten anliegende Sturm enorm
wichtig für die Energiegesamtbilanz. Alleine schon deswegen mag ich keine "Sturmabschaltungen",
sondern lieber Konstruktionen die den realtiv seltenen anliegenden hohen Energiegehalt sehr stürmischer
Winde nutzen können. Ob man das bis in den Orkan hinein treiben muss ist allerdings fraglich.
Ein Beispiel: ein einziger Tag mit durchgehend sehr stürmischen 15m/s (zum Vergleich, von
Orkan redet man ab 32m/s) ersetzt 125 Tage (!) mit durchgehend 24 Stunden 3m/s.
So kommt es das zeitlich gesehen sehr selten vorkommende Windgeschwindigkeiten überproportional
zum Gesamtertrag beitragen können, sofern man die Konstruktion entsprechend auslegt, bzw. das
überhaupt will.
siehe hier:

viewtopic.php?f=8&t=211&p=2429&hilit=jahresertrag#p2429

Nun wird natürlich gleich der Einwand genannt werden " Wann hat man denn schonmal einen ganzen
Tag lang 15m/s ?" Ich gebe zur Antwort, vielleicht einmal im Jahr. Ich frage aber auch "wann hat man
denn mal 125 ganze Tage 3m/s ?" Auch da gebe ich euch die Antwort, normalerweise nie !! Denn selbst
ausgeprägte 3m/s Standorte haben höchstens ca. 20% des Jahres diese Geschwindigkeit, weitere 25 %
des Jahres weht es sogar noch langsamer ! (siehe Beispielstandort Berlin aus meinem Link)
Ich will damit verdeutlichen das man die hohen Windgeschwindigkeiten und deren Energieausbeute
zugunsten einer "einfachereren Konstruktion" nicht völlig unbeachtet lassen sollte.
Ich persönlich finde Windräder schade die vielleicht schon ab 12m/s "den Arsch zukneifen". ;) also
dann in eine "Sturmsicherung" gehen.
Gerade bei der horizontalen Fraktion (nicht falsch deuten :) ) gibt es ja einige davon.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: 10 kw C- Rotor

Beitragvon Windfuchs2 » So 14. Jun 2009, 15:28

Um die Größenordnung einzuschätzen würde ich den Canstein-Flügel mit der Größe von denen von windside vergleichen .
Könnten in etwa ähnliche Wirkungsgrade haben ?
Die hatten mal einen im Angebot 10 kW Höhe 15m Rotor 10mHöhe ,Durchmesser 5m damit Oelco weis um was für Größenordnungen es geht .

www.windside.com

Gruß Windfuchs
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12

Re: 10 kw C- Rotor

Beitragvon Bernd » So 14. Jun 2009, 16:01

Hallo Windfuchs 2 und herzlich wilkommen bei uns im Forum.
Die Wirkungsgrade könnten sich ähneln, aber das ist nur eine Schätzung.
Irgendwie kommt es mir bei den Spiraldingern, die ja von einigen Herstellern gebaut werden,
so vor als wenn dort die Optik deralleinig bestimmende Faktor wäre. Die Wirkungsgradangaben
auf der verlinkten Seite schwanken von ca. 20 - 40%, wobei letzterer wohl übertrieben sein dürfte.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: 10 kw C- Rotor

Beitragvon oelco » Mo 16. Aug 2010, 12:49

Hallo
Wir haben einen C-Rotor gebaut H 6000 Dm 4800 Generator 8 Kw und nun 10 Kw.
leider kann ich keine Bilder Einstellen. Wie macht man das ????
Gruß
oelco
oelco
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Mai 2009, 00:55

Re: 10 kw C- Rotor

Beitragvon hammer2000 » Mo 16. Aug 2010, 13:59

Hallo oelco,

hier ist beschrieben wie du Bilder Hochladen kannst. Du musst aber auf die größe der Bilder achten.
http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=27


Gruß Manuel
hammer2000
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 29. Jul 2010, 08:03
Wohnort: Neumünster

Re: 10 kw C- Rotor

Beitragvon Goede » Fr 24. Jun 2011, 22:30

Evolution ?
Goede
 
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Aug 2009, 09:31

Re: 10 kw C- Rotor

Beitragvon Arowana » Fr 8. Jul 2011, 01:16

Hallo alle
so jetzt habe ich mich von vorne bis hinten durchgelesen und war überrascht das jetzt doch ein VAWT entstanden sein soll!?
Aber anscheinend werden wir davon nie erfahren!?

Aber ich warte Trotzdem auf die Bilder wie warscheinlich alle hier!

Mfg Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: 10 kw C- Rotor

Beitragvon miniwindi » Fr 8. Jul 2011, 06:59

Vielleicht ist das der:
viewtopic.php?f=2&t=1056#p14900
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste