Wie Robert schon sagte sind 40° vom Umlaufkreis als Gesamtfluegeltiefe ein Anhaltspunkt, um daraus zu errechnen wieviel 3 oder 4 Fluegel tief sein koennen. Aber die Frage von Robert, ob bei groesseren Diametern weniger Fluegeltiefe nottut ist ganz richtig. Da die Fluegel bei groesseren Diametern laenger in den relevanten Anstellwinkeln zur Stroemung verweilen als ein schnell rotierendes kleineres Windrad, duerfte das auch Rueckwirkungen auf das Reaktionsverhalten derselben in der Stroemung haben.
Nur - wie sich das nun konkret verhaelt, das wuessten wir hier auch ganz gerne!!!
Deshalb kann Dir bisher auch niemand mit gutem Gewissen genaue ideale Abmessungen der Fluegeltiefe zu Deiner veranschlagten Rotorgroesse liefern.
Was die Fluegelanzahl betrifft: mit 4 Fluegeln laesst sich vielleicht ein bessereres Ergebniss erzielen, doch auch hier will ich mich nicht festlegen, ich uebernehme keine Verantwortung fuer Dinge, die wir noch nicht in der Praxis ausprobiert haben!
@Menelaos:
Bei meinem Einfluegler mit Kontergewicht hatte ich den Nachteil durch etwas geringeren Wirkungsgrad hinzunehmen, dafuer gleich zwei Vorteile zu verzeichnen, die mich vorlaeufig auch in Zukunft am Einflueglerkonzept als Option festhalten lassen:
1.stens der geringstmoegliche Bauaufwand
2.tens die Moeglichkeit den einen Fluegel im Sturm in abgebremsten Zustand so zur Stroemung auszurichten, das er dem Sturm den geringstmoeglichen Widerstand bietet.
Denn auch im abgebremsten Zustand wuerde ich die Kraefte, die sonst am durchstroemten Fluegel insbesondere bei Mehrflueglern wirksam werden, nicht unterschaetzen.
Dort, wo ich mein Modell aufgebaut hatte, konnte das sehr einfach durch Festbinden mit einem Seil geschehen, da der Wind kaum die Richtung wechselte.
Die Fluegelnase zeigte dann genau in den Wind und bot wenig Widerstand!
Das geht mit mehreren Fluegeln nicht zu machen!
Ob sowas hier in Deutschland irgendwo in dieser einfachen Form moeglich ist, kann ich nicht beantworten. Eine Bremsautomatik mit Ausrichtung zur Stroemung bei starkem Wind stelle ich mir etwas kompliziert und aufwendig vor.
Gruss, Carl