Verstellbares Leitblech

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Verstellbares Leitblech

Beitragvon ... » Do 11. Jun 2009, 14:45

schönes Bild, nur die Windfahne kann man weglassen die Leitbleche übernehmen diese aufgabe selber. Wenn die Leitbleche jetzt z.b. über Federn bei Windstille gerade hinter dem Vorflügel stehen funktionier alles wie bei einem normalem Rotor mit geraden Leitblechen (unabhängig von der Windrichtung). Wenn der Wind nun beginnt zu wehen leuft der Rotor an, ohne mehr Mechanischem Widerstand als ein solcher mit einfachen Leitblechen. Erst wenn der Winddruck auf die Leitblechen bei steigender Windgeschwindigkeit steigt beginnen die Leitbleche sich zu verstellen. Bei einer änderung der Windrichtung ändern sich die leitbeche auch daswegen bleibt alle Windrichtungsunabhängig.
Rechtschreibung war, ist und wird wohl immer eine schwäche von mir sein. Bitte nicht kommentieren!
...
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:21

Re: Verstellbares Leitblech

Beitragvon Menelaos » Do 11. Jun 2009, 16:05

Vom Prinzip mag das so funktionieren. Tut es das aber auch dann noch wenn mit zunehmender Drehzahl auch die Fliehkraft größer wird die dann, egal von welcher Seite der WInd kommt, alles nach außen zieht?

Gruß
Max
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Re: Verstellbares Leitblech

Beitragvon Bernd » Do 11. Jun 2009, 16:39

Apropo Fliehkräfte, der Rotor kann auch eine gewaltige Unwucht bekommen wenn man
die Flügel unsymetrisch verstellt, oder liege ich da falsch ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Verstellbares Leitblech

Beitragvon Menelaos » Do 11. Jun 2009, 16:43

Nein, das ist wohl so...aber da shalte ich nicht für sehr tragisch, d es sich ja nur um eine sehr kleine Verstellung handelt die den Schwerpunkt nur unwesentlich nach innen bzw. außen verlagert und unser Canstein hat ja eine recht kleine SLZ.

Im Kleinwindanlagenforum gab es auch schon viele solcher Versuche mit Ventilklappen und Blattverstellungen aber irgendwie schient sich das nicht durchgesetzt zu haben. Ein Projekt fand ich ganz besonders toll welches (hochprofessionell umgesetzt) mit einer Blattberstellung arbeitete. Leider finde ich auch nach langem suchen den Threat nicht wieder :-(
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Re: Verstellbares Leitblech

Beitragvon Bernd » Do 11. Jun 2009, 16:54

ich hab es auch schon gesucht weil ich den Link hier einstellen wollte.
Es stammte wenn ich mich recht entsinne von einem Bruno und scheint aber, wie viele andere
Beiträge auch, dem Umzug in das "neue" Design des Kleinwindforums zu Opfer gefallen zu sein.

BTW. ich finde das neue schmale, eckige Aussehen so schrecklich das ich es nicht fassen kann.
Da macht es keinen Spass mehr nach Beiträgen zu suchen. Auch die integrierte Suchfunktion
versagte bei der Suche nach Autoren.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Verstellbares Leitblech

Beitragvon jb79 » Do 11. Jun 2009, 17:13

Wenn man die Rotorblätter im Schwerpunkt drehbar macht, dann gibts zumindest keine "statischen" Unwuchten. "Dynamische" Unwucht durch unterschiedlichen Winddruck und dadurch während der Bewegung veränderbares Antriebsmoment hat man aber auch schon beim "klassischen" C- Rotor.

Das schöne am "Voith-Schneider Propeller" wenn ich das richtig verstanden habe ist, daß man bei konstanter Drehzahl des Propellers unterschiedliche Antriebsgeschwindigkeiten erreichen kann, je nach Einstellung der Rotorblätter. Auf das umgekehrte Prinzip umgelegt müßte das bedeuten daß man mit einer entsprechenden Regelschaltung/Mechanik in der Lage wäre über einen großen Bereich der Windgeschwindigkeit praktisch eine konstante Drehzahl des Rotors zu haben (bei natürlich unterschiedlich hoher Leistungsabgabe). Konstante Drehzahl wiederum bedeutet eine relativ konstante Spannung, womit sich der Dimensionierungsaufwand für eine Ladeschaltung verringert (es muß nur ein recht kleiner Spannungsbereich abgedeckt werden).
Auch bei sehr hohen Windgeschwindigkeiten läßt sich die Drehzahl und damit die auftretenden Fliehkräfte begrenzen.

Wird diese mechanische Regelung per Elektronik gemacht so wäre es theoretisch möglich komplett auf eine Ladeschaltung zu verzichen und nach dem Gleichrichter direkt die Batterie anzuschließen. Allerdings denke ich daß sich dieser Regelkreis relativ schwierig errechnen läßt.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verstellbares Leitblech

Beitragvon Harzer » Do 11. Jun 2009, 17:48

Gruß Lutz
Harzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 08:40

Re: Verstellbares Leitblech

Beitragvon ... » Do 11. Jun 2009, 19:08

1. zum ...Bruno.pdf viel zu viele einzelteile und mit Windfahne UND falscher Rotor Typ.
2. Wenn ich mal zeit Finde werde ich mal etwas über Reglerschaltungen Posten. Die Elektronik ist im laufe der Zeit so einfach geworden, das glauben die meisten gar nicht.
3. Zu denn Versterlbaren Leitblechen-> Ich habe schon kleine experimente hinter mir und es sieht sehr vielversprechend aus, auf Bilder müsst Ihr noch etwas warten.

MfG
mycroc
Rechtschreibung war, ist und wird wohl immer eine schwäche von mir sein. Bitte nicht kommentieren!
...
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:21

Re: Verstellbares Leitblech

Beitragvon Bernd » Do 11. Jun 2009, 19:27

praktisch eine konstante Drehzahl des Rotors zu haben (bei natürlich unterschiedlich hoher Leistungsabgabe)

Konstante Drehzahl bedeutet aber weitestgehend konstante Abgabeleistung des Generators. Zumindest
bleibt die induzierte Spannung dann wieder "festgenagelt" und nur der Strom könnte steigen, was mal wieder
die Probleme mit dem Innenwiderstand bei steigenden Strom auf den Plan rufen würde.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Verstellbares Leitblech

Beitragvon zak » Do 11. Jun 2009, 23:53

Hallo mycroc, dachtest du an an dieses Prinzip hier ? : (Wenn ja, dann kann man die Flügel nicht im Schwerpunkt aufhängen)
Dateianhänge
mcfr1.jpg
mcfr1.jpg (13.41 KiB) 7468-mal betrachtet
zak
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 5. Mai 2009, 23:33

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste