Abmaße Vorflügel

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Abmaße Vorflügel

Beitragvon axel_jeromin » Mi 17. Jun 2009, 11:32

Hallo Zusammen,
habe die super Zusammenfassung über den C- Rotor nun mehrfach studiert:

Das will ich bauen:
3 Flügler
Rotordurchmesser 1m
Flügelhöhe zwischen 50cm bis 100cm
Vorflügeltiefe im Bereich von 1/3 bis 1/3,5 des Rotorumfangs
Eintauchtiefe von ca. 1/8 Vorflügeltiefe
Die Leitfläche sollte eine Wölbung/Rundung im Rotorradius aufweisen

Macht nach der Exceltabelle:
D - Rotordurchmesser Vorgabewert 100,00 cm

a - Vorflügelbreite 12,14 cm
b - Leitflächentiefe 24,28 cm
c - Vorflügeltiefe 12,14 cm
d - Eintauchtiefe 1,52 cm
e - Gesamtflügeltiefe 34,91 cm



Nun habe ich aber noch immer eineFrage bezogen auf die Proportionszeichnung in der Zusammenfassung:

Welche Form soll der Vorflügel haben? Reicht ein Abschnitt eines etwas platt gedrückten HT Abflussrohres?
Falls nicht, nach welcher Funktion soll die Form gewählt werden?


Könntet Ihr die Berechnungstabelle in die Zusammenfassung stellen? Dann wir sie leichter gefunden.

Grüße
Axel
Zuletzt geändert von axel_jeromin am Mi 17. Jun 2009, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
axel_jeromin
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 16. Jun 2009, 11:37
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abmaße Vorflügel

Beitragvon gelöscht » Mi 17. Jun 2009, 12:18

Hallo Axel,

und willkommen im Forum!
Die Vorflügelform ist im Idealfall ein Abschnitt eines Tragflächenprofils, das an die Krümmung des Rotors angepaßt wurde.
Hier habe ich das mal versucht:
Schnitt_50cm_Rotor.gif

In Violett ist ein Entwurf für die Endkappe dabei. Alles ist für einen 50 cm kleinen Dreiflügler ausgelegt, sollte aber proportional vergrößerbar sein.
Ob das mit einem HT-Rohr umsetzbar ist, weiß ich nicht. Evtl. hält das, wenn Du das Rohr an den Endkappen und noch 1 bis 2mal im Verlauf befestigst.

Grüße, Robert
gelöscht
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08

Re: Abmaße Vorflügel

Beitragvon axel_jeromin » Mi 17. Jun 2009, 12:21

Hallo Robert,
wird die violette Flügelform berechnet?

Axel
axel_jeromin
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 16. Jun 2009, 11:37
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abmaße Vorflügel

Beitragvon gelöscht » Mi 17. Jun 2009, 12:37

Nein, das ist nur die Form für die Endkappe. Das kann man nicht berechnen, ist eher Malkunst. Habe einfach ein gerades Aeroprofil soweit zurechtgestaucht und verbreitert, bis es über das gerade Cansteinprofil drüberpaßte, dann gebogen. Wenn Du die Kappe aus dünnem Blech herstellst, brauchst Du dort keine "aerodramatische" Form.
Den Vorflügel solltest Du allerdings so ähnlich herstellen, wobei weder diese noch sonst irgendeine aerodynamische Form bisher festgelegt wurde. Meine Form stimmt immerhin mit den bisher gefundenen Proportionsregeln überein...
gelöscht
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08

Re: Abmaße Vorflügel

Beitragvon Bernd » Fr 19. Jun 2009, 10:55

Hallo Axel, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.,
Die Werte die du errechnet hast scheinen zu stimmen.
Der Vorflügel soll idelaerweise aerodynamisch geformt sein, das ergibt deutlich höhere Nutzdrehzahlen.
Die Spitze des Vorflügels soll auf dem Rotorumfang liegen.
Ganz praktisch finde ich einen Vorflügel der im Inneren ein halbes Rohr enthält, in deinem Fall
z.b. ein halbes 125mm Abluftrohr, weiss aus dem Baumarkt. Auf diesem Innenrohr kann man recht gut
ein sehr dünnes Blech aufsetzen das dann die gewünschte "spitze" Form ergibt.
Es ist natürlich nur eine von vielen Ideen wie man das lösen kann.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron