Konkurrenzfähigkeit

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Konkurrenzfähigkeit

Beitragvon Bernd » So 5. Jul 2009, 11:57

Da hast du ein wahres Wort gesprochen, letztendlich zählen nur Messwerte daher meine Bitte
baut euch doch auch einen Prüfstand und vergleicht eure Flügel unter gleichen Rahmenbedinungen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Konkurrenzfähigkeit

Beitragvon klingei » So 5. Jul 2009, 12:20

Bernd, genau das hab ich in nächster Zeit vor. Nur zuerst möchte ich noch meine C- Rotor fertig bauen. Dann möchte ich mir noch Messgeräte kaufen. Als Schüler ist das Finanziell gar nicht so einfach. :D
Ich hab das Glück, dass ich bereits in der Schule Unterstützung von Lehrern bekommen habe. Die waren übrigens sehr Begeistert über den C- Rotor.

Gruß Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Konkurrenzfähigkeit

Beitragvon Windfuchs2 » So 5. Jul 2009, 15:11

Hallo Klingei,Vertikalwindrad; Bernd und alle Anderen !
Vertikalwind hat sich ja schon sehr viel Arbeit gemacht.Eigentlich zu viel .Sieht ja richtig nach Flugzeugmodellbau aus.
Ich finde so aufwendig sollte es nicht sein,gerade die einfache Herstellung ist wichtig.Das Prinzip finde ich aber gut.
Da fällt mir ein das Junkersprinzip ,das Wellblech der Ju52 ,das scheint sich damals sehr bis heute bei der Ju bewährt zu haben ,als Flügelfäche,stabile Aerodynamik
in unserem Fall als Leitblech ? Was sagt Canstein dazu ? Der Wind würde doch viel besser auf den Vorflügel geleitet oder?
Vielleicht wird dann das Drehmoment noch stärker was ja erwünscht wäre ,da nur Langsamläufergeneratoren in Frage kommen.
War nur so eine Idee !

Gruß
Windfuchs2
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12

Re: Konkurrenzfähigkeit

Beitragvon Bernd » So 5. Jul 2009, 15:58

Auch hier gilt wie bei allen anderen Vermutungen, sie müssen experimentell unter wiederholbaren
Voraussetzungen überprüft werden. Ich kann nicht abschätzen ob sich Wellblech positiv oder gar
negativ auswirken würde. Eins wäre aber sicher, zu verarbeiten ist es sicher schwer denn man
muss es ja in der Richtung biegen in der sich Wellblech gar nicht gern verbiegen lässt.
Bei Junkers hatte man dafür ganz sicher grosse Formpressen.
Insofern finde ich die Herstellung des "Modellbauflügels" vielleicht einfacher als einen aus Wellblech.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron