Konkurrenzfähigkeit

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Konkurrenzfähigkeit

Beitragvon klingei » Mo 29. Jun 2009, 14:24

Hallo Leute

Mich würde mal interessieren in wie weit der C- Rotor konkurrenzfähig mit anderen Rotoren ist. Wo liegt eigentlich der Wirkungsgrad? Hab gehört dass der Wirkungsgrad beim Darrieus Rotor bei ca 40% liegen soll.
Gibt es eigentlich Vorteile gegenüber dem Darrieus - Rotor?

mfg Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Konkurrenzfähigkeit

Beitragvon Bernd » Mo 29. Jun 2009, 18:04

Ich finde jeder Rotor ist auf seinem Gebiet konkurenzfähig und jeder Rotortyp hat auch seine
spezielle Daseinberechtigung.
"Hochleistungswindräder" sind nämlich meist ziemliche Mimosen und erbringen ihre guten
Leistungen nur unter ebenso guten Rahmenbedigungen.
Das heisst bei ungünstigen Rahmenbedingungen mit verwirbelten böigen Wind, wie man ihn
oft im Garten antrifft, können moderne Auftriebsläufer aufgrund der nötigen laminaren
Strömungsbedinungen oft ihre Stärken nicht ausspielen. Dann ist die Wirkungsgradanagbe nur
noch eine Zahl auf einem Blatt. Gerade unter ungünstigen Bedingungen zeigen Konstruktionen
wie Savonius oder Canstein ihre Stärken.

Umgekehrt unter extrem guten Bedingungen wird aber ein Canstein oder Savonius nie an den Wirkungsgrad
eines sehr guten Horizontalläufers heran kommen.

Ob der Darrieus tatsächlich 40% erbringen kann, da bin ich immer noch sehr skeptisch. Man liest Werte
in dieser Grössenordnung immer mal wieder, aber wirklich glaubhaftes mit genauen Angaben im Wirkbetrieb
habe ich noch nie gesehen.
Für den C- Rotor haben wie auf unseren Testständen bisher nur Vergleichsmessungen durchgeführt.
Für Absolutwertmessungen wäre ein richtiger Windkanal von nöten.
Aus diversen Beobachtungen am 50cm Rotor würde ich den Wirkungsgad in der Gegend von 20% einschätzen.
Richtig genau können wir das aber noch nicht sagen.

Du fragtest nach Vorteilen des Canstein gegenüber dem Darrieus. Hier ein paar Dinge die mir einfallen.

Der Canstein erzeugt im Stand sein grösstes Drehmoment, was ihn sehr gut Andrehen lässt und selbst etwas
schwergängigere Generatoren (mit hohen Anlaufmoment) sind daher kein Problem.

Der Darrieus hingegen hat im Stand platt gesagt gar kein Drehmoment, was zu einem sehr sehr schlechten
Startverhalten führt. Der Darrieus braucht Ewigkeiten um auf Drehzahl zu kommen. Ohne Anlaufhilfe kann
er praktisch nur eisenlose Generatoren vernünftig andrehen.

Dieses Verhalten des Darrieus verleiht ihm auch im Betrieb nur sehr mässige Beschleunigungsfähigkeiten, weswegen
ein Darrieus energiereiche Böen nur sehr schlecht nutzen kann. Mal ein Beispiel: Mein Testdarrieus braucht bei ca.
3,5m/s Wind ca. 210 Sekunden um auf volle Drehzahl zu kommen, der Canstein braucht dafür unter gleichen
Bedingungen ca. 20 Sekunden, beschleunigt also mehr als 10x mal besser.

In der Regelung ist Darrieus wieder eine Mimose. Überbremst der Generator den Darrieus etwas, dann bleibt das
Teil fast stehen und kann nur dann wieder beschleunigen wenn der Generator dem Windrad keine Leistung
mehr entnimmt. Nur dann kann der anlaufschwache Darrieus wieder auf Drehzahl kommen.
Überbremst man den Canstein, reduziert er seine Drehzahl aber das Drehmoment steigt. Er kommt viel leichter
wieder auf Drehzahl, auch wenn der Generator nicht völlig weg genommen wird. Der Unterschied ist so extrem
das man es live sehen muss.

Unter perfekten Bedinungen mit idealer Windanströmung ist der Darrieus in der Lage mehr Leistung zu erzeugen,
zumindest vermute ich das. Unter typischen Gartenbedinungen ist vermutlich der C- Rotor im Vorteil.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Konkurrenzfähigkeit

Beitragvon klingei » Mo 29. Jun 2009, 18:33

Hallo Bernd

Mir fällt auch noch ein wichtiges Argument für einen Vertikalrotor ein. Mir fällt auf dass man bei Horizontalwindräder ständig hinschauen muss, da man bewegte Gegenstände irgendwie mehr wahrnimmt. Man muss ganz einfach ständig "hingaffen". Dieser Effekt ist bei Vertikalwindanalgen, besonders beim C- Rotor stark vermindert.
Also ich möchte kein Horizontal-Windrad vor meinem Küchenfester stehen haben.

Gruß
Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Konkurrenzfähigkeit

Beitragvon Menelaos » Di 30. Jun 2009, 01:30

ich könnt problemlos den ganzen Tag gaffen :lol:
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Re: Konkurrenzfähigkeit

Beitragvon klingei » Di 30. Jun 2009, 15:02

Menelaos hat geschrieben:ich könnt problemlos den ganzen Tag gaffen :lol:


Menelaos du wirst es nicht glauben, aber es sind schon Windanlagen verhindert worden, nur aus diesem Grund. Oder wegen des Geräusches..
Ist zwar irgendwie schade, aber so ist das nun mal in Österreich..

Grüße
Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Konkurrenzfähigkeit

Beitragvon klingei » Mi 1. Jul 2009, 15:46

Hallo

Ich hab einen Verbesserungsvorschlag den ich schon seit Tagen mit mir Rumtrage und den ich nun endlich loswerden möchte.

Könnte der C- Rotor nicht die Bauweise des Darries-Rotor übernehemen. Also beide Systeme in eines Vereinen. Ich denke dabei besonders an die Leitfläche. Würde der Wirkungsgrad nicht steigen wenn ich die Leitfläche nach dem Prinzip des Darries-Rotor Formen würde?

Bild

Naja ob sich dieser Einfall als Sinnvoll herausstellt werden wir sehen, wenn Bernd seine Kritik dazu abgibt :D

Grüße
Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Konkurrenzfähigkeit

Beitragvon Windfuchs2 » Mi 1. Jul 2009, 19:55

Hi Zu spät Klingei zu spät,Spaß
die Frage hab ich heute um 14.50 schon gestellt ,
unter Surfbretter als darrieusflügel (Darrieus) :lol: :roll:
Aber ich find die Idee auch gut , würde aber den Vorflügel aerodynamisch gestalten (anpassen)mit etwas größerer eintauchtiefe so daß eine Art Flügelform entsteht.
Was sagt Ihr dazu ,Aerodynamiker sind gefragt,wahrscheinlich erhöhtes Drehmoment? Oder

Gruß Windfuchs2
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12

Re: Konkurrenzfähigkeit

Beitragvon klingei » Mi 1. Jul 2009, 20:13

Du Fuchs.... :D

Na ja wenigstens bin ich nicht alleine mit meiner Idee. Aber Vorflügel find auch gut. Bleibt nur die Frage, ob dadurch nicht Verwirbelungen entstehen. Ich Vorschlag war ja die Leitfläche nach dem Darries-Prinzip zu Formen. Bin mir allerdings nicht sicher ob das Funktionieren wird. Muss gestehen, kenn mich mit Aerodynamik nicht aus.

Aber find schön, dass wir in die selbe Richtung gedacht haben.

Grüße
Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Konkurrenzfähigkeit

Beitragvon Vertikalwindrad » Sa 4. Jul 2009, 12:19

Zu der Frage ob man die Flügel Leitflächen auch profiliert baut kann ich nochmal nen Paar Fotos laden von meinem Canstein mit Profil.
Hab das vor einiger zeit gebaut hat ein stark laminares profil was etwas abgeändert ist läuft sehr gut an dreht sich auch schön schnell.
ist vermutlich etwas besser im Wirkungsgrat aber das sind nur vermutungen da ich keine Vergleichsmessungen habe.
Dateianhänge
IMG_2305.jpg
IMG_2305.jpg (105.35 KiB) 10352-mal betrachtet
jay3.jpg
jay3.jpg (273.34 KiB) 10355-mal betrachtet
Vertikalwindrad
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:10

Re: Konkurrenzfähigkeit

Beitragvon klingei » So 5. Jul 2009, 11:52

Sieht schön aus dein Windrad.
Mich würden jetzt schon Vergleichsmessungen interessieren. Sonst beruht ja wieder alles nur auf Vermutungen und dem Subjektiven Empfinden.

Gruß
Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Nächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste