"zensiert" hat geschrieben:Tatsaechlich klingt so eine Anwendung machbar, guter Einfall!
Da kann man gleich weiter denken, z.B. an eine Verwendung als Zweifluegler, wobei beide Fluegelvarianten ueberkreuz zu liegen kommen koennten, damit sich die Fluegel nicht gegenseitig beschatten. Allerdings wird mit einem zusaetzlichen Innenlaeufer, auch wenn er ueberkreuz versetzt steht, immer noch die Stroemung im Turbineninneren abbremsend beeinflusst.
Carl
Gedankenspiel:
Also würde die Konstruktion dann erfordern, dass die beiden Rotoren von einander unabhängig übereinander laufen quasi als "Doppeldecker" und zwar mit einem Freilauf für den C- Rotor, der dann auskuppelt, wenn der schnellere Rotor ihn an Drehzahl abhängt und die Leistung (oder mehr) alleine erbringen kann. Eine Hohlwelle mit zwei Freilauflagern für den Canstein die dann auf die gemeinsame innere Abtriebswelle des Darrieus-Rotors ihre Leistung übertragen...