Neodym-Magnet Lagerung

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Neodym-Magnet Lagerung

Beitragvon klingei » Mi 12. Aug 2009, 09:46

Hallo Windfans

Hab heute ein interessantes Video im Internet gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=Pfjuz3iprMs&feature=response_watch
http://www.youtube.com/watch?v=PfZUmbxzUM4&NR=1

Mich hat diese Lagerung fasziniert. Auch der einfachen Aufbau des Generators.
Würde so ein Aufbau auch bei einem C- Rotor sinn machen? Vor allem bei größerem Rotordurchmesser?

Ein weiterer Vorteil ist die "Stoßdämpfer" - Wirkung. Oder ist eine Dämpfung bei Vertikalrotoren nicht notwendig?

Gruß
Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Neodym-Magnet Lagerung

Beitragvon jb79 » Mi 12. Aug 2009, 10:31

Also für die vertikale Lagerung ist das mit den Magneten schon ne interessante Lösung, allerdings braucht man auch in horizontaler Richtung noch eine Lagerung.
Die kann man auch mit nem Kugellager machen, es wäre aber auch in Magnetbauweise denkbar.

Hab mal ne kleine Skizze gemacht, wie sowas ausschauen könnte. Das Magnetlager kann Kräfte in horizontaler Richtung (z.B. Winddruck) und vertikaler Richtung (z.B. Rotorgewicht) aufnehmen. Der Einfachheit halber hab ich im oberen Bild nur 4 Magnete gezeichnet (Draufsicht), für einen gleichmäßigen Lauf müssen es schon mehr sein, idealerweise kann man noch ein Blech über die Magnete machen, damit das Magnetfeld gleichmäßiger ist und das Ganze nicht bremst. Optimal wäre ein durchgehender Magnetring innen und außen, aber auch für die vertikale Lagerung könnte man einen Magnetring unter dem inneren Ring platzieren, der dann doppelt wirken würde (jeweils Nord und Südpol der beiden Ringe stoßen einander ab => doppelte Kraft).
Dateianhänge
Magnetlagerung.JPG
Magnetlagerung.JPG (15.29 KiB) 10697-mal betrachtet
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neodym-Magnet Lagerung

Beitragvon klingei » Mi 12. Aug 2009, 17:18

Wow, schöne Zeichnung.
Bei diesem Aufbau wäre die Lagerung ja Widerstandsfrei. Wäre schon eine feine Sache. Allein das Anlaufen des Rotors beim leichtesten Lüftchen. Wäre fast Wert zu realisieren :D .

Gruß Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Neodym-Magnet Lagerung

Beitragvon jb79 » Mi 12. Aug 2009, 20:29

Natürlich bräuchte man wohl zwei solcher Lager, die Frage die noch nicht geklärt ist, ist ob die vielen Magnete in unmittelbarer Umgebung nicht doch eine Anziehung aufeinander auswirken und somit bremsen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neodym-Magnet Lagerung

Beitragvon Bernd » Mi 12. Aug 2009, 21:03

Evtl. solltet ihr auch bedenken das das Anlaufmoment eines Generators um ein vielfaches
höher ist als die Reibung einer normalen Lagerung eines Windrades.
Mit anderen Worten könnte es sein das man am falschen Ende verbessert, es sei denn man will
wirklich nur ein Windspiel haben und keine Nutzleistung entnehmen.
Ich will damit ausdrücken das es vermutlich kaum Sinn macht zu versuchen das Anlaufmoment eines
normalen Kugellagers noch zu unterbieten, wenn andere Verluste im System mehrhundertfach grösser sind.

Irgendwie erinnert mich das an den Wunsch ein normales Auto durch polieren noch sparsamer zu machen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neodym-Magnet Lagerung

Beitragvon klingei » Mi 12. Aug 2009, 22:04

Hallo Bernd

So eine Neodym Magnet Lagerung hat aber schon auch gewisse Vorteile gegenüber der üblichen Bauweise mit Kugellager. Erstens ist die Lagerung Wartungsfrei. Ich brauch keine Schmierung und. Zudem ist sie auch nicht besonders Teuer.
Zudem hab ich ein schnelleres Anlaufen und ein Anlaufen mit geringer Windstärke.

Das sind schon Faktoren die für dies Lagerung sprechen.
Allerdings hast du auch nicht so ganz unrecht :)

Gruß Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Neodym-Magnet Lagerung

Beitragvon Bernd » Mi 12. Aug 2009, 22:39

Wartungsfreiheit ist ein klarer Vorteil.
Die Lagerung muss aber auch relativ exakt sein aber dennoch wird die Achse einige Millimeter
Spiel haben unter Last. Auch der Generator müsste dann magentisch gelagert sein oder Bestandteil
des Windrades sein. Der müsste dann wohl fest am Windrad hängen wegen eben dieses Spiels in der
magnetischen Lagerung.
Im Video ist das kein Generator sondern es sind wohl eher die Magneten für die Lagerung die man dort sieht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neodym-Magnet Lagerung

Beitragvon klingei » Mi 12. Aug 2009, 23:12

Bernd ich glaube schon dass es sich im ersten Video um einen Generator handelt. Wenn ich das richtig erkenne wird ein Pol für die Lagerung (also Abstoßung) verwendet. Der zweite Pol betreibt den Generator. Der Generator wird wohl nur aus ein paar Drahtspulen bestehen. Bin mir aber nicht sicher, ob so eine Bauart effizient ist.

Gruß Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Neodym-Magnet Lagerung

Beitragvon Bernd » Mi 12. Aug 2009, 23:50

Welche Pole meinst du jetzt genau ? Ich sehe nur ein paar im Kreisring angeordnete Magnete mit riesigen Luftspalt darunter.
Was genau darunter folgt kann ich leider nicht erkennen.
Wäre es ein Generator, müssten sich die Polaristäten abwechseln und die Magnete könnten nicht als Magnetkissen für
eine Lagerung wirken.
Wäre es ein Magnetkissen müssten die Polaritäten immer gleich bleiben um eine Abstossung zu erzeugen.
Dann wäre es wieder als Generator ungeeignet.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neodym-Magnet Lagerung

Beitragvon Kyrill » Do 13. Aug 2009, 06:09

Bernd hat geschrieben:Welche Pole meinst du jetzt genau ? Ich sehe nur ein paar im Kreisring angeordnete Magnete mit riesigen Luftspalt darunter.
Was genau darunter folgt kann ich leider nicht erkennen.
Wäre es ein Generator, müssten sich die Polaristäten abwechseln und die Magnete könnten nicht als Magnetkissen für
eine Lagerung wirken.
Wäre es ein Magnetkissen müssten die Polaritäten immer gleich bleiben um eine Abstossung zu erzeugen.
Dann wäre es wieder als Generator ungeeignet.

Grüsse

Bernd


Ich glaube hier soll eine verlußtfreie Lagerung in Drauf- und Seitenansicht dargestellt werden (Magnetkissen). Das geht meiner Meinung nach aber nur mit Ringmagneten der beschriebenen Polarität. Ob der Preis den Aufwand rechtfertigt?
Kyrill
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:18
Wohnort: Lünen

Nächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron