Größere Anlage 150cm Durchmesser, 70cm Flügelhöhe

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Größere Anlage 150cm Durchmesser, 70cm Flügelhöhe

Beitragvon Andre » Do 3. Sep 2009, 14:17

Bitte, bitte, Andre! :D (siehe oben)


öhm, ist jetzt an mir was vorbeigelaufen ? :o

Gruss
Andre
Andre
 

Re: Größere Anlage 150cm Durchmesser, 70cm Flügelhöhe

Beitragvon Carl von Canstein » Do 3. Sep 2009, 14:31

Nein Andre,
Bernd meinte, jemand, der beim Verschieben von Texten in den Generatorbereich ein Haendchen hat, sollte das darueber behandelte Thema dorthin exportieren. Ich dachte da an Deine Begnadung als IT-Techniker... ;)
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Größere Anlage 150cm Durchmesser, 70cm Flügelhöhe

Beitragvon klingei » Fr 2. Okt 2009, 21:42

Hallo Windfans

Statusbericht:

Es hat sich einiges getan, seitdem ich meine ersten Konstruktionen über meinen C- Rotor vorgestellt habe. Die Schule hat wieder begonnen und ich hatte endlich die Möglichkeit, mit meinen Lehrern über das Projekt zu sprechen.

Hier erstmal ein Bild meiner aktuellen Konstruktion:

Bild

Da es in der Schule nicht möglich ist, meine Traummaße von 2x2m zu realisieren habe ich einen akzeptablen Kompromiss finden müssen. Jetzt betragen die Abmaße 1x1,5m.
Ich habe jetzt auch die Lager eingezeichnet. Sie befinden sich unter den Lagerblöcken. Soweit zum mechanischem Teil.

Viel interessanter ist meines Erachtens der Elektrische Teil.
Wie ich in der Zeichnung nur durch eine Scheibe angedeutet habe, soll der Rotor mit einem Ringgenerator versehen werden.

Die abgeführte Leistung soll mit Hilfe einer elektronischen Schaltung geregelt werden. Prinzipell funktioniert dies durch eine Spule und einen elektronischen Schalter, der schnell geschlossen und wieder geöffnet wird. Dadurch soll der Stromfluss geregelt werden, und somit auch die Leistung.

Die Datenerfassung und Steuerung soll mit Labview erfolgen. Labview ist ein Programm mit dem man einfach Messen, Steuern, Berechnen und Programmieren kann.
Um die ideale Leistungsabgabe berechnen zu können werde ich einen Windmesser und einen Drehzahlmesser benötigen. Diese beiden Messgeräte möchte ich selbst bauen und die Daten ebenfalls über Labview einlesen.

Ich hoffe ihr könnt euch eine grobe Vorstellung verschaffen. Ich freue mich natürlich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Gruß Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Größere Anlage 150cm Durchmesser, 70cm Flügelh

Beitragvon Mark » Sa 3. Okt 2009, 09:36

Dann mach dich ans Werk und bau es! :)

Wir warten auf Bilder *g*
Mark
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:49

Re: Größere Anlage 150cm Durchmesser, 70cm Flügelhöhe

Beitragvon jb79 » Sa 3. Okt 2009, 11:13

An so einer Regelung tüftle ich schon länger, ist weitaus schwieriger als ich dachte. Womit soll deine Regelung realisiert werden? Ich programmiere auf nem PIC16F876 (in Assembler 8-) ), es gibt aber auch noch jede Menge andere Mikroprozessoren, die geeignet wären (AVM,...).
Machst du die Regelung als Schulprojekt oder privat?
Die Drehzahlmessung kann man per Sensor (z.B. mit nem Reed-Kontakt aus einem Fahrradtacho) oder auch (so würde ich es machen) aus der vom Generator herauskommenden Wechselspannung (z.B. Nulldurchgänge detektieren) machen. Für zweiteres habe ich bereits Code für den PIC der mir aus der Anzahl der Impulse vom Generator die Drehzahl ausrechnet. Auch hab ich eigentlich eine (bis auf Windgeschwindigkeit) funktionierende Datenerfassung die die Daten sogar auch direkt per RS232 zu einem PC schicken könnte.

Ich werde erstmal zu einem fertigen Boost/Buck Converter greifen und dessen Regelung dann mit einer Schaltung rund um einen PIC beeinflussen, also weniger Ladestrom bei niedrigen Spannungen und mehr bei höheren Spannungen bzw eine direkte Verbindung zwischen Generator und Batterie wenn der Strom den Maximalstrom (5A) der Schaltung übersteigen würde. Mehr dazu hier
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Größere Anlage 150cm Durchmesser, 70cm Flügelhöhe

Beitragvon klingei » Sa 3. Okt 2009, 15:41

Hallo Jürgen

Es wäre natürlich mein Traumziel, die Ansteuerung über einen Mikroprozessor zu realisieren. Leider fehlen mir ein wenig Theorie. Daher werde ich die gesamte Datenerfassung und Steuerung über Labview erledigen.

Aber du hast mich auf eine hervorragende Idee gebracht. Die Drehzahl mit der Spannung zu messen ist einfach genial. Ich benötige ja sowieso die Spannung, um die abgegebene Leistung zu ermitteln.

Gruß Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Größere Anlage 150cm Durchmesser, 70cm Flügelhöhe

Beitragvon jb79 » Sa 3. Okt 2009, 19:19

Und wie bekommst du die Daten für Labview auf den PC?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Größere Anlage 150cm Durchmesser, 70cm Flügelhöhe

Beitragvon klingei » So 4. Okt 2009, 10:14

Man kann die Signale über fast jeden PC-Eingang einlesen.
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Größere Anlage 150cm Durchmesser, 70cm Flügelhöhe

Beitragvon jb79 » So 4. Okt 2009, 10:52

Digitalsignale ja, aber bei Analogsignalen wirds schwer, da fällt mir nur die Soundkarte ein.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Größere Anlage 150cm Durchmesser, 70cm Flügelhöhe

Beitragvon klingei » So 4. Okt 2009, 11:00

Wenn ich genau weiß, wies funktioniert, werd ich eine Schaltung ins Forum stellen
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste