Größere Anlage 150cm Durchmesser, 70cm Flügelhöhe

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Größere Anlage 150cm Durchmesser, 70cm Flügelhöhe

Beitragvon Bernd » Mo 5. Okt 2009, 18:09

Hallo Klingei, hast du schon konkrete Pläne für deinen Ringgenerator ?
ich freue mich auf jeden Fall schon auf dieses tolle Windrad und hoffe das du uns bald
Bilder und Videos zeigen kannst.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Größere Anlage 150cm Durchmesser, 70cm Flügelhöhe

Beitragvon klingei » Mo 5. Okt 2009, 19:37

Hallo Bernd

Schön mal wieder was von dir zu hören.
Also ich habe heute wieder einen "Etappensieg" erreicht. Hab endlich eine Firma gefunden, die mir die Teile mit einem Laserfräse zuschneidet. Die Schule ist ein wenig überfordert mit meinen Ansprüchen :D.
Jedenfalls versuche ich, den Rotor so präzise wie möglich zu fertigen, damit ich einen möglichst ruhige Drehung bei meinem Ringgenerator erreiche. Dadurch will ich erreichen, dass die Spulen so nah wie möglich an den Magneten angeordnet werden können, was ja die Spannung deutlich erhöhen sollte.
Was die Planung für den Generator angeht, so steh ich erst am Anfang. Ich möchte allerdings diese Woche noch beginnen, und möglichst bald einen wunderschönen Generator bauen.

Gruß Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Größere Anlage 150cm Durchmesser, 70cm Flügelhöhe

Beitragvon Bernd » Mo 5. Okt 2009, 20:27

Hallo Klingei

ja ich freue mich auch hier wieder schreiben zu können. :)

Deine Laser gefertigten Teile sollten ja für sich schon hohe Präzision ergeben.
Vermutlich musst du daher nur noch wenig Aufwand für das Auswuchten betreiben.
Ich finde dein Projekt sehr gut.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Größere Anlage 150cm Durchmesser, 70cm Flügelhöhe

Beitragvon klingei » Mo 5. Okt 2009, 21:49

Hallo Bernd

Vielleicht können wir ja gemeinsam die nächste Generation des Ringgenerators entwickeln. Hast du schon Verbesserungsvorschläge?
Ein kleines Detail ist mir schon aufgefallen. Vielleicht wäre es besser, die Spulen nicht so dick anzuordnen, da in den hinteren Windungen sowieso so gut wie keine Spannung mehr induziert wird.
Und eine weiter Verbesserung wäre, die Spulen noch näher an den Magneten anzuordnen. Aber ich muss zugeben, dass ist dir bei deinem Ringgenerator schon recht gut gelungen.

Gruß Klingei
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

Re: Größere Anlage 150cm Durchmesser, 70cm Flügelhöhe

Beitragvon Bernd » Mo 5. Okt 2009, 22:11

hallo Klingei, das hast du gut erkannt mit den Spulen !
Tatsächlich ist es bei "meinem" Ringgenerator so, das die Effektivität der Windungen mit dem Abstand
zum Magneten abnehmen.
Hier muss man einen Wert finden bei dem weitere Windungen nicht mehr sinnvoll zum Gesamtertrag beitragen.
Man könnte Messungen durchführen mit "Eindrahtschleifen" mit unterschiedlichen Magnetabständen.
Tatsächlich gibt es noch viel zu entdecken bei dieser Bauform.
Einen guten Einblick ergeben aber auch die vom CFD geposteten Simlulationen in FEM.
Dort sieht man gut die Abnahme der Flussdichte mit zunehmenden Magnetabstand.
Ich persönlich favorisiere derzeit einen maximalen Spulenabstand von ca. 1/4 Magnetdurchmesser.

Der Luftspalt ist stark von der mechanischen Stabilität des Generators abhängig.
Das heisst wie stark sich dieser bei den maximal auftretenden, an seiner Achse wirkenden Kräften verformt.
Ich tendiere dazu bei einem Hobbygenerator lieber einen Millimeter mehr dazu zu geben als einen zu wenig.
Beim Testgenerator sind es ca. 2mm die die erste Kupferlage vom Magneten trennt.
Beim grossen denke ich derzeit an etwa 3 - 4mm.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron