Hallo zusammen,
nachdem schon einige ihre "Produkte" veröffentlicht haben, will ich auch mein Werk mal zur Diskussion stellen. Ich habe mich bei der Konstruktion an die hier im Forum schon an mehreren Stellen verbreiteten Erfahrungen und Versuche orientiert.
Die Abmessungen im einzelnen: Höhe= 100, Durchmesser= 90, Vorflügelbreite= 11, Vorflügeltiefe= 11, Eintauchtiefe= 1,4, Gesamtflügeltiefe= 31,6 , Leitflächentiefe= 22 .
Es handelt sich um einen Dreiflügler mit mittig eingebautem Nabenmotor als Drehstromgenerator. Die Vorflügel wurden aus einem Dachrinnenprofil gefertigt und im nachhinein wurde dann noch eine Oval-Dachrinne (70mm breite) davorgesetzt, um das ganze strömungsgünstiger zu gestalten. Die Leitflächen bestehen aus 0,8mm Alu Blech.
Bisher konnte ich nur kurz den Rotor laufenlassen, da auf meinem Grundstück z.Zt. Baumaßnahmen laufen. Erste Versuche verliefen aber positiv. Auch das Anlaufdrehmoment des Generators im Leerlauf (ca 0,4Nm) wurde bei Windstärken um 2-3m/s überwunden.
Weiter Versuche sind unbedingt notwendig...auch um die Leistungsfähigkeit und die Stabilität zu erforschen. Dazu muß ich mich aber noch etwas gedulden...*gg.
Die Bilder sollen ein wenig Licht in die Konstruktionseinzelheiten bringen.
Grüße
Klaus